!!! Newbie !!! Mit Live Logicsongs abfeuern

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

ottobeyer
Foren As
Beiträge: 95
Registriert: 11 Mär 2009 - 20:14

!!! Newbie !!! Mit Live Logicsongs abfeuern

Beitrag von ottobeyer »

Hallo,

ich bitte bereits jetzt um entschuldigung, aber ich habe es einfach immer noch nicht ganz kapiert.
Ich habe eine Logic Express Version und schon ein paar Tracks damit produziert.
Stil: Electro & Rockgitarren.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Warp-Funktion von Ableton benutzt und war doch angetan von dem Programm, hatte es aber nicht weiter verfolgt.
Live8 und Möglichkeit der EDU-Version haben in mir jetzt einige Fragen losgetreten, die mir Google und die AbletonHomepage irgendwie noch nicht richtig beantworten konnten.

Die Verknüpfung von Logic und Ableton geschieht ja über Rewire.
Für mich interessant wäre auch die Möglichkeit, meine in Logic produzierten Tracks
1. über Ableton auf der Bühne zu präsentieren
2. durch Ableton neu und evtl kreativer zu arrangieren

Jetzt habe ich aber gelesen, dass Logic nur als Master fungieren kann, wenn es um Rewire geht. ??? Müsste ich jetzt alle Trackpassagen einzeln als Audio bouncen, obwohl ich zu 95% mit Midi arbeite?

Wie sieht es beim Rewire mit Effekten aus mit Logic als Master - nehm ich die jetzt von Live mit rüber oder nur die Sounds oder spielt das ganze jetzt Live aus, wo nehme ich dann auf .... ich verzweifel ein wenig. Der Vorteil läge dann eventuell ja nur darin, Abletons Instrumente und evtl Effekte in Logic zu arrangieren?

Ich bedanke mich im Voraus bereist herzlichst und hoffe auf nicht allzuviel Kopfschütteln zu stossen. Bin sehr lange über das schlichte Setzen von Midibausteinen ohne auch nur einen Effekt nicht hinausgekommen.

Viele Grüße,

Ott

Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. DIe Master-Slave Geschichte habe ich gerade ein paar Posts weiter unten gefunden, SRY!
Bleibt noch die Frage mit den Effekten auf Midibasis. Thx.
Mr. Echo
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27 Nov 2008 - 11:58

Re: !!! Newbie !!! Mit Live Logicsongs abfeuern

Beitrag von Mr. Echo »

ottobeyer hat geschrieben:Jetzt habe ich aber gelesen, dass Logic nur als Master fungieren kann, wenn es um Rewire geht. ??? Müsste ich jetzt alle Trackpassagen einzeln als Audio bouncen, obwohl ich zu 95% mit Midi arbeite?
Ja. Oder MIDI-Files aus Logic exportieren und die Channelstrips in Ableton nachbauen.
Da geht bouncen allerdings schneller. ;)
ottobeyer hat geschrieben:Wie sieht es beim Rewire mit Effekten aus mit Logic als Master - nehm ich die jetzt von Live mit rüber oder nur die Sounds oder spielt das ganze jetzt Live aus, wo nehme ich dann auf .... ich verzweifel ein wenig. Der Vorteil läge dann eventuell ja nur darin, Abletons Instrumente und evtl Effekte in Logic zu arrangieren?
Im Rewire-Betrieb (als Slave) kann Ableton nur seine eigenen Instrumente und Effekte
laden, keine AUs oder VSTs. Die Sachen würdest Du in Ableton arrangieren und dann in
Logic über Rewire-Kanäle zur Verfügung haben. Die Spuren kannst Du dann ganz normal
bouncen.
Wehret den Anfängern!
ottobeyer
Foren As
Beiträge: 95
Registriert: 11 Mär 2009 - 20:14

Re: !!! Newbie !!! Mit Live Logicsongs abfeuern

Beitrag von ottobeyer »

Danke für die schnelle Antwort, bei mir dauert es leider immer ein wenig, bis ich online gehen kann.

Bezüglich Bouncen hatte ich insgeheim gehofft, dass da so viel Kompatibilität da ist, dass die Mididaten mit Effektbelegungen irgendwie exportiert werden könnten ... man ist ja so verwöhnt :roll: .

Dass man Abletons Effekte laden kann ist aber schonmal interessant.

Wenn Live nach Logic rewired wird, kann ich dann einen Track in Logic abspielen und in Ableton Live "live" an den Effekten schrauben oder müssen die vor dem Rewire-Prozess eingerechnet werden - oder kann ich Abletons Effekte vielleicht sogar über Logic steuern?

Sehe ich das dann so richtig:
Von Live nach Logic rewired: Logic wird um Instrumente und Effekte aus Live erweitert
Von Logic nach Live gebounced: Audioelemente aus Logic können in Live arrangiert werden

Dann wäre 1. Alt etwas mehr Soundvielfalt und 2. Alt die Möglichkeit, Logicclips über Ableton abzufeuern (was ich mir ja so traumhaft vorstelle :D )
Benutzeravatar
Ultrabeatnik
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 08 Okt 2006 - 18:46
Logic Version: 9
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: !!! Newbie !!! Mit Live Logicsongs abfeuern

Beitrag von Ultrabeatnik »

was man aber vielleicht noch erwähnen sollte: als rewire-slave kann live dann natürlich kein audio empfangen oder aufnehmen, das geht dann nur über zu importierende audiofiles. lustig wird's, wenn man reason auch noch zur party einlädt...
Mac Book Core2Duo 2,4 Ghz Black/2GB RAM/10.6.2
M-Audio FW 410/Presonus Firepod/
Logic Pro 9.0.2/Reason 4.0.2/Recycle 2.1.2/Ableton Live 8.0.9
CME UF-8/AKAI MPK49/KORG MS-20 Controller/NanoKontrol
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: !!! Newbie !!! Mit Live Logicsongs abfeuern

Beitrag von sineVibez »

ottobeyer hat geschrieben:Wenn Live nach Logic rewired wird, kann ich dann einen Track in Logic abspielen und in Ableton Live "live" an den Effekten schrauben
yepp, das geht.
Praktisch wenn Du zb. 2 TFT´s hast, auf dem einen Live & auf dem anderen Logic, kommt lässig ;)
ottobeyer hat geschrieben:oder müssen die vor dem Rewire-Prozess eingerechnet werden - oder kann ich Abletons Effekte vielleicht sogar über Logic steuern?
nein, die müssen nicht "eingerechnet" werden, das geht "on the fly".
Abletons Effekte kannst Du theoretisch per MIDI ansteuern, von Logic aus, ist aber etwas kompliziert.
ottobeyer hat geschrieben: Sehe ich das dann so richtig:
Von Live nach Logic rewired: Logic wird um Instrumente und Effekte aus Live erweitert
Von Logic nach Live gebounced: Audioelemente aus Logic können in Live arrangiert werden
Im Prinzip komplett richtig erkannt!
Live ist ja für den Umgang mit AudioFiles (Samples & Loops) prädestiniert ;)
ottobeyer hat geschrieben:Dann wäre 1. Alt etwas mehr Soundvielfalt und 2. Alt die Möglichkeit, Logicclips über Ableton abzufeuern
(was ich mir ja so traumhaft vorstelle :D )
Ist auch traumhaft & macht irre Laune :hm_big_smile:

Live7 und Logic8 (Express reicht da schon!) sind zusammen eine unglaublich kreative Kombination,
die viel Spaß bringt und die jeweiligen Vor- und Nachteile werden "ausgemerzt".
Ich nutze es so schon seit Live6 & Logic7, aber erst seit Live7 & Logic8 will ich nicht mehr
darauf verzichten. Läuft im ReWire (fast) rocksolid.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
ottobeyer
Foren As
Beiträge: 95
Registriert: 11 Mär 2009 - 20:14

Re: !!! Newbie !!! Mit Live Logicsongs abfeuern

Beitrag von ottobeyer »

THANK YOU VERY, VERY MUCH!!!!

Ihr habt mir alle wirklich sehr geholfen!

In Zukunft werdet Ihr wahrscheinlich jetzt des öfteren mit meinen Fragen bombadiert,
denn bald gibts bei mir auch Live ...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: !!! Newbie !!! Mit Live Logicsongs abfeuern

Beitrag von Saxer »

die midi-sequencen in sinnvollen gruppen zusammengefasst zu bouncen um sie dann in live neu kombiniert in realtime abfeuern zu können machen sogar leute, die ausschließlich mit live arbeiten.
die produktionsumgebung mit logic/rewire/live ist nichts für die bühne. die erfahrung der live-auf-der-bühne anwender zeigt, dass es auch nicht sinnvoll ist, zu viele spuren zu haben, wenn man komplette tracks im griff haben will.
also: zum produzieren und ausprobieren mit rewire oder vielen spuren arbeiten, für das realtime-neuarrangement mit effekten und geschredder am besten (zumindest größtenteils) mit audioclips arbeiten.
tom cosms videos sind da sehr interessant:
http://www.cosm.co.nz/index.php?option= ... &Itemid=94
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: !!! Newbie !!! Mit Live Logicsongs abfeuern

Beitrag von sineVibez »

machen wir so u.a. auch.
Unser LiveSet in Live7 wird auf maximal 10-12 Spuren (inkl. Audio-In für die Hardware-Synths)
limitiert, einfach um den Überblick zu behalten und das MacBook CPU-technisch nicht zu arg
auszulasten.

Auf der Bühne mit Logic & Live synchron, dem trauen wir nicht ganz und hat im Studio-Test
auch nicht ganz so "tight" funktioniert.
Zum Producen im Studio ist das kein Problem, aber für ein LiveSet, das nicht "abschmieren" darf,
kann das heikel werden.

just my 0,02 Euro ;)
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
ottobeyer
Foren As
Beiträge: 95
Registriert: 11 Mär 2009 - 20:14

Re: !!! Newbie !!! Mit Live Logicsongs abfeuern

Beitrag von ottobeyer »

Ja, das klingt einleuchtend.

Die Cosm-Videos hatte ich schon in einem früheren Post von Euch gefunden
und war davon auch sehr angetan.

Welche Musikrichtung bzw welche Instrumente verwendet Ihr denn so mit Live?
Alewu
Tripel-As
Beiträge: 193
Registriert: 12 Dez 2006 - 9:06
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg

Re: !!! Newbie !!! Mit Live Logicsongs abfeuern

Beitrag von Alewu »

Ich portiere gerade einige Songs von Logic zu Live. Ich habe beide Programme offen. Ableton muss zuerst geöffnet werden, damit Rewire nicht aktiviert wird. Live werden nur ASIO-Inputs zugeordnet, Logic nur Outputs. Den dafür nötigen Loopback, also die digitale Rückführung der Outputs auf die Inputs, erzeuge ich mit der DSP-Software Total Mix meiner RME-Karte. Diese Loopback-Funktion ist Voraussetzung. Ich weiß nicht, was da andere Hersteller anbieten. Da meine Karte über 18 Kanäle rein und raus verfügt, kann ich neun Stereo-Kanäle gleichzeitig in Logic abspielen und in Ableton aufnehmen. Überdies kann ich Logic-Songs mit Ableton summieren, was gerade bei dichten Arrangements klanglich enorme Vorteile hat (sehr empfehlenswert für Logic-User, die sich über den Sound von Logic ärgern).
MacBook Air M1, RME Fireface 802, Monterey 12.6.5, Logic 10.7.7.
ottobeyer
Foren As
Beiträge: 95
Registriert: 11 Mär 2009 - 20:14

Re: !!! Newbie !!! Mit Live Logicsongs abfeuern

Beitrag von ottobeyer »

Wow, das war ausführlich!

Da muss ich mich erst mal ein wenig einlesen bezüglich "Loopback Funktion".
Summieren bedeutet mit Ableton Effekten anreichern? Arrangementinfos kommen ja nicht mit rüber oder habe ich Dich jetzt ganz falsch verstanden?
Ich nehme mal an, Du meinst den cleanen Logicsound, über den "man" sich ärgert?!?!
Alewu
Tripel-As
Beiträge: 193
Registriert: 12 Dez 2006 - 9:06
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg

Re: !!! Newbie !!! Mit Live Logicsongs abfeuern

Beitrag von Alewu »

Ich nehme mal an, Du meinst den cleanen Logicsound, über den "man" sich ärgert?!?!
Summieren heißt, die Einzelspuren auf Bussen wie der Stereosumme zusammenzuführen - nicht Logics Stärke. Das Problem fällt aber erst bei einer bestimmten Spurenzahl auf - wenn sich gemeinsame Frequenzbereiche von Spuren ein wenig überlagern. Bei einer klassischen HipHop- oder Rock-Produktion ist es ziemlich latte. Ich hör mal auf, sonst bekomme ich wieder schlimme Schimpftiraden von Logic-Usern, die glauben, dass das alles Voodoo sei und alle Sequencer ohnehin gleich klängen - und ich keine Ahnung hätte - und was mir eigentlich einfiele und überhaupt. Adios.
MacBook Air M1, RME Fireface 802, Monterey 12.6.5, Logic 10.7.7.
ottobeyer
Foren As
Beiträge: 95
Registriert: 11 Mär 2009 - 20:14

Re: !!! Newbie !!! Mit Live Logicsongs abfeuern

Beitrag von ottobeyer »

lol - keine Sorge, steht ja dick und fett "Newbie" im Betreff,
damit ist er hoffentlich vorerst für meine Interessen reserviert
und auch wenn ich jetzt mit Details vielleicht etwas überfordert wäre,
ist es doch ganz interessant, mal davon gehört zu haben.
Sollte ich auf das Problem stossen, frag ich Dich in einer PrivateMail
- voraussichtlich in 10-15 Jahren, wenn ich soweit bin ... :|
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: !!! Newbie !!! Mit Live Logicsongs abfeuern

Beitrag von sineVibez »

Alewu hat geschrieben:Summieren heißt, die Einzelspuren auf Bussen wie der Stereosumme zusammenzuführen - nicht Logics Stärke.
Ach, und in Live7 ist das die Stärke? Wäre mir neu :roll:
Gerade den Mixdown mache ich lieber in Logic als in Live, viel übersichtlicher & Grouping ist in Live7 noch nicht möglich.
Alewu hat geschrieben: Das Problem fällt aber erst bei einer bestimmten Spurenzahl auf - wenn sich gemeinsame Frequenzbereiche von Spuren ein wenig überlagern.
Tja, das Problem sehe ich im Mix selbst, als daß es ein "Logic-Problem" wäre.
Alewu hat geschrieben: ... sonst bekomme ich wieder schlimme Schimpftiraden von Logic-Usern, die glauben, dass das alles Voodoo sei und alle Sequencer ohnehin gleich klängen
Dezente Unterschiede gibt es zwischen den DAW´s sicherlich, aber ob nun Live besser klingt als Logic ... naja.
Würde das eher als "reine subjektive Geschmacksache" abtun, als es zu verallgemeinern ;)
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
ottobeyer
Foren As
Beiträge: 95
Registriert: 11 Mär 2009 - 20:14

Re: !!! Newbie !!! Mit Live Logicsongs abfeuern

Beitrag von ottobeyer »

... dann haben wir ja beide Seiten der Medallie.

Aber man muss fairer Weise auch sagen, dass ich mit meiner Frage zwischendurch
eben mehr über den "subjektven" Workflow erfahren wollte, nicht unbedingt den Besten :wink:
Entsprechend hatte ich seinen Post verstanden.
Aber erzähl doch gern etwas von Deinem Workflow, Morning.
Welche Nachteile Du wo ausmerzt ... bzw wo Instrumente eingespielt werden.
Wäre ja eigentlich bei Live sinnvoller, da man Timing viel einfacher anpassen kann, oder?
Antworten