Funktionen von Ableton live

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Funktionen von Ableton live

Beitrag von go »

Hallo, ich kenne zwar das Programm , habe allerdings noch nie damit gearbeitet. Jetzt geht es darum, daß ich als Gitarrist viel mit einer Loopstation oder Echoplex Liveloops von mir mache und dazu spiele. Sehr angenehm. Jetzt würde ich das gerne mit Snds aus dem Rechner synchronisieren und dachte da an Live. Jetzt die Fragen:

1. Kann man in Live aufnehmen und es danach sofort abspielen (also mit dem Button "Aufnahmeende" gleich das Abspielen des Loops starten?

2.Kann Live anhand der Länge des 1. aufgenommen Loops das Tempo bestimmen und alle nachfolgenden Loops diesem ersten anpassen?

3. Wie kann ich Overdubs machen, ohne den Aufnahmefluß zu unterbrechen? Also nach der ersten Aufnahme mit nur einem Knopfdruck den Overdub starten?

4. Und als Letztes die entscheidendste Frage: Kann man diese ganzen Vorgänge komplett mit einem Fußpedal steuern?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank.

Vielen Dank, go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Funktionen von Ableton live

Beitrag von Saxer »

ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber der looper ist eine der neuerungen in live8.
http://www.ableton.com/pages/live_8/announcement/looper
im video von live8 ist es auch gut zu sehen, genau mit den funktionen, die du suchst:
http://www.ableton.com/ (ca bei 1min40)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Funktionen von Ableton live

Beitrag von go »

!!! Vielen Dank !!!
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten