Warp Marker bei falsch gewarptem Track

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Slider
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 08 Mai 2009 - 14:55

Warp Marker bei falsch gewarptem Track

Beitrag von Slider »

Ich grüße euch!

Hab folgendes Problem mit Ableton:

Angenommen ich hab nen Track, wo die ersten 90% nur aus Chill Kram bestehen, am Ende vom Track kommt dann für ne Minute oder so der 4/4 Takt. Live berechnet beim Warping natürlich nur Müll. Wie sage ich Live, wo die Beats sind und in welchem Tempo?

Denn, normalerweise, wenn Live bei reinen 4/4 Takt-Tracks das warping richtig erkennt, liegt die "1" unten im Noten-Editor beim ersten Beat eines Taktes, die 1.2 liegt auf dem 2. Beat, die 1.3 auf dem dritten Beat, und die 1.4 auf dem vierten Beat und die "2" dann auf dem ersten Beat des zweiten Taktes usw. (vier Beats sind ein Takt).

Bei dem obengenannten Chill Track liegen die Takt-Markierungen aber total weit auseinander. also es kommt zb 1.2.1. dann 1.2.2. dann 1.2.3 usw. Wenn ich das dann so hinziehe, wie eben beschrieben, läuft der Track qausi in Zeitlupe.

Wie kann ich genau definieren, wo die Beats sind und wo die Takte sind?

Verständnisfrage: Angenommen ich will diesen Track mit einem zweiten Track mixen, der aus reinem 4/4 Takt besteht (und den Ableton auch richtig warpt). Bei diesem Track ist es so wie oben beschrieben, also "1" ist der erste Beat vom ersten Takt, "5" ist der erste Beat vom zweiten Takt, und die Beats dazwischen liegen folglich bei 1.2., 1.3 und 1.4.

MÜSSEN dann alle anderen Tracks (die gemixt werden sollen) AUCH die Beats auf den GLEICHEN Takt-Markierungen liegen?

Sollte tatsächlich jemand mein Problem verstehen, und sogar erklären können, wie das läuft, wäre ich euch sehr verbunden :)

Vielen Dank

Gruß
Basti
trilight
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 20 Jan 2004 - 11:50
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Warp Marker bei falsch gewarptem Track

Beitrag von trilight »

tach
also ich hab das alles mehr so im stil von learning by doing erforscht, aber ich würde das so machen. beim ersten beat (also wie du beschrieben hast ziemlich weit hinten im Stück) rechtsklicken und: setze 1.1.1 hier, auswählen, dann die anderen marker an die richtige stelle ziehen bis die geschwindigkeit stimmt (also z.B. die 2 auf den beginn des nächsten takts) und zum schluss in dem samplefeld links bei "start" -(in worten: minus) irgendwas eingeben (also so das er halt am anfang des songs losläuft). hoffe das war nachvollziehbar erklärt, wenn nicht frag nochmal.

so eigentlich wollte ich ja hier reinschauen um eine etwas kompliziertere frage zum gleichen thema loszuwerden (djing mit live/warpen) und häng mich einfach mal an den thread.
habe folgendes problem.
ein technotrack mit 128 bpm, bis zur mitte des songs läuft alles exakt, dann kommt ein langes break das in einem einzelnen ton endet. leider geht danach der beat nicht auf die 1 weiter sondern auf 4und. wie kann ich live sagen das ab hier die eins einen vierteltakt weiter vorne liegt?

danke schonmal
tricro
MacBookPro (late07) 2,4GHz, 4 GB RAM, MAC OS 10.5.4, Logic Pro 8.02, RME Fireface 400, Roland JD-800
Antworten