2x BCF 2000 an einem USB Port ??

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
maschmatze
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24 Nov 2005 - 0:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

2x BCF 2000 an einem USB Port ??

Beitrag von maschmatze »

Hallo Freunde,
Ich habe zwei Behringer BCF2000 und bin ganz zufrieden damit, weil ich keine vergleichbar günstigen Controller mit Motorfadern finden kann.

Mein Problem ist, dass ich beide BCF2000 gleichzeitig inkl. Motorfader-Steuerung von Ableton aus nur betreiben kann, wenn man jeweils ein BCF2000 an einen USB-Port anschliesst. So werden also beide USB-Ports die ich habe, schon belegt und meine HD hat keinen Anschlußmöglichkeit mehr.. (FW ist durch Motu Ultralite belegt).

Der von Behringer empfohlene Weg, eines per MIDI an das andere anzuschließen endet damit, das dieses eine nicht mehr auf die Motorfader-Steuerung von Ableton aus reagiert.

Gibt es einen Weg zwei Behringer BCF2000 gleichzeitig an einen USB-Port anzuschliessen, so dass die Motorfader-Steuerung von Ableton aus trotzdem noch funktioniert (evtl. über einen aktiven USB-Hub)?


DANKE + GRUSS an alle Beteiligungen !
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7556
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: 2x BCF 2000 an einem USB Port ??

Beitrag von alexander »

kauf dir ein usb-hub, hoer auf hier rumzuschreien und mach verdammt nochmal keine doppelposts.

danke.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
maschmatze
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24 Nov 2005 - 0:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: 2x BCF 2000 an einem USB Port ??

Beitrag von maschmatze »

Aha, Deine Antwort ist aber gar nicht nett! Warum reagierst Du so gereizt?

Ich habe einen (passiven) USB-Hub, an dem ich beide BCF2000 per USB angeschlossen habe und wie schon gesagt, es wird dann leider nur eines von beiden von Ableton erkannt. Der andere Weg, eines per MIDI an das andere, das per USB am Rechner hängt anzuschließen, klappt auch nicht, weil dann die Motorfader-Daten nicht mehr zurück gelangen.

Und ja, ich habe es doppelt gepostet, weil es zum Thema BCF2000 und aber auch zu Ableton gehört, denn Logic 8 erkennt die beiden Controller an einem USB-Hub problemlos. Habe ich das falsch gemacht?

Kann mir evtl. jemand anderes weiterhelfen?

Grüsse
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7556
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: 2x BCF 2000 an einem USB Port ??

Beitrag von alexander »

ich hab so reagiert weil du gleich drei dinge auf einmal falsch gemacht hast und entweder komplett neu im www bist oder ignorant oder einfach nur nicht mitgedacht hast. anyway.

es gibt midi devices die unbedingt einen usb port direkt am rechner brauchen und kein hub vertragen. wiewohl es zwar denkbar ist dass das bcf da dazugehoert glaube ich dies nicht, da ich selber eines vor einiger zeit hierhatte und es war damals ganz klar am hub angeschlossen.

allerdings an einem aktiven hub (mit netzteil). demzufolge wuerde ich dir empfehlen mal ein gepowertes hub auszuprobieren, das sollte eigentlich hinhauen. denkbar waere dann nur noch als worst case dass zwei bcf an einem hub nicht funktionieren. dann muesstest du halt noch ein zweites hub kaufen.

hth...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: 2x BCF 2000 an einem USB Port ??

Beitrag von MarkDVC »

maschmatze hat geschrieben: Und ja, ich habe es doppelt gepostet, weil es zum Thema BCF2000 und aber auch zu Ableton gehört, denn Logic 8 erkennt die beiden Controller an einem USB-Hub problemlos. Habe ich das falsch gemacht?
Ja, wahrscheinlich die Forenregeln nicht gelesen, Doppelposts sind nicht erlaubt:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=40200

gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
maschmatze
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24 Nov 2005 - 0:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: 2x BCF 2000 an einem USB Port ??

Beitrag von maschmatze »

OK, Danke!

Dann probier ich es mit einem aktiven USB-Hub.


Sorry nochmal für das Doppelposten, dann mach ich das nicht noch mal.


Danke für die Antwort!

Gruss Matthias
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 2x BCF 2000 an einem USB Port ??

Beitrag von MikeSilence »

Und wenn man die Anleitung der BCF liest kommt man an den Punkt wo man verschiedene IDs einstellen kann. Dann funktionieren auch 2 Stück über USB... beide im Mode U-3.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
maschmatze
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24 Nov 2005 - 0:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: 2x BCF 2000 an einem USB Port ??

Beitrag von maschmatze »

Natürlich habe ich zuerst in der Anleitung gesucht und habe wie dort erwähnt zwei IDs vergeben! Trotzdem behindern die sich gegenseitig im Ableton!

Nur der BCF2000, der zuerst eingeschaltet wird, wird auch korrekt erkannt.

Hat denn jemand von euch zwei BCF2000 an einem USB-Hub/USB-Port angeschlossen und im Ableton problemlos beide nutzen können?
flowfy
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 20 Aug 2006 - 2:31

Re: 2x BCF 2000 an einem USB Port ??

Beitrag von flowfy »

weiss nicht ob es hilft, aber geh im ableton doch mal in die einstellungen bei midi sync und dort wählst du im ersten slot bcf nr. 1 aus und im zweiten dann den anderen bcf.
gruß, alex
macbook, logic pro 8, ableton live 8 und 9 suite, ni komplete 5, mh 2882, blue baby bottle, ns-10, tech21 sansamp
http://www.facebook.com/pages/Two-Among ... 9843213029
http://soundcloud.com/two-among-millions
Antworten