Ableton 7 und Logic 8 ReWire, Audioaufnahme?!?

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Ableton 7 und Logic 8 ReWire, Audioaufnahme?!?

Beitrag von ElGringo »

Sorry schonmal falls es einen threat schon gibt der meine Frage hier beantwortet, falls dem so sein sollte, muss ich mich entschuldigen dass ich ihn wohl einfach nicht finde, weder manuell noch per suche.

Das ding ist folgendes, und zwar starte ich zuerst Logic, danach Ableton. Ableton ist dann wie zu erwarten im Slave modus.
Jetzt würde ich gerne in Logic auf diversen Spuren mit Delays, zbsp auch mit dem Delay vom Ringshifter, die jeweiligen Spuren "verfremden" und das synchron in Ableton auf nem Audiokanal aufnehmen, also so dass ich nicht die automationen in Logic aufzeichnen muss, um dann nachher das zeug raus zu bouncen um es hinterher verwursten zu können, sondern ich möchte es sofort Live aufnehmen, finde ich flexibler und innovativer, man kann dann einfach mal an paar knöpfen was am sound ändern ohne immer erst auf "Latch" und/oder Aufnahme drücken zu müssen.

Nur wenn ich in Live die Aufnahme scharf schalte und auf play drücke, nimmt er das Signal von Logic nicht auf.

Wisst ihr was ich machen muss damit er das Signal das vom Logic master kommt aufnimmt?

Wäre über jede Antwort sehr dankbar!

Gruß, Gringo.
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ableton 7 und Logic 8 ReWire, Audioaufnahme?!?

Beitrag von Stephan S »

Du kannst nur mit dem Master aufnehmen denn dort führen die Audiostreams hin.
Was eventuell ginge, wäre den Rückweg über NetSend zu bewerkstelligen oder AudioHijack für die Aufnahme zu verwenden - da habe ich aber keine Erfahrung mit. In beiden Fällen würde ich mit Latenzen rechnen.
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Ableton 7 und Logic 8 ReWire, Audioaufnahme?!?

Beitrag von ElGringo »

wie meinst du genau? meinst du man kann nur mit dem master von ableton aufnehmen? also das signal das logic rausgibt, kann ich in ableton aufm mastern aufnehmen??
bei mir nimmt ableton einfach nichts auf, kein signal, nichts.
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ableton 7 und Logic 8 ReWire, Audioaufnahme?!?

Beitrag von Stephan S »

meinst du man kann nur mit dem master von ableton aufnehmen?
Nein. Ich meine nicht den Master- bzw. Summenkanal sondern den ReWire Master, der in Deiner Konfiguration ja Logic ist.
Oder anders ausgedrückt: Du kannst nur die Slaves aufnehmen.
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Ableton 7 und Logic 8 ReWire, Audioaufnahme?!?

Beitrag von ElGringo »

ah ok verstehe, ich kann also nur in logic aufnehmen, in ableton als slave ist die aufnahme so also nicht möglich....ok und da logic anscheinend kein sklave sein kann/will, geht es nur über audiohijack....wofür ich dir danken muss, super tipp!! ist ja mal entgeil das ding, für aufnahmen von effektspielerien genau richtig....was ich allerdings schade finde, dass ich nicht in ableton so aufnehmen kann wie ich es geplant hatte, denn meine idee war es, das audiosignal einer einzige spur eines arrangements aufzunehmen, ohne dass der rest mitaufgenommen wird...also ich dachte daran eine einzelne spur aus logic aufzunehmen, während aber alles drumherum mitläuft, so ein einzelspur routing oder so.

aber das lässt sich anscheinend nicht verwirklichen..trotzdem vielen dank!!
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ableton 7 und Logic 8 ReWire, Audioaufnahme?!?

Beitrag von Stephan S »

Doch, das sollte mit Hilfe von Net Send und ggf. einem Bus als Subgruppe (falls send Effekte im Spiel sind) auch gehen.
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Ableton 7 und Logic 8 ReWire, Audioaufnahme?!?

Beitrag von ElGringo »

alles klar, danke für die tipps!

bin mit Audio HiJack allerdings vollkommen zufrieden, echt spitze!

danke nochmal! Gruß
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
Antworten