Filtern

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
atomik
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 25 Mai 2003 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Filtern

Beitrag von atomik »

gibts sowas hier wie Automatition? filter via Audio aufnehemen?

hmmmmmmm


greetz
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

na klar gibts die :wink:

es kommt drauf an, wie du automatisieren willst:

on the fly via midicontroller, oder via clip envelope.

zum ersten:

lade ein plugin (eq/filter) in einen track rein. midilearn aktivieren, einen parameter dieses plugins anwählen, controllerknob bewegen, damit er zugewiesen wird. midi learn ausschalten, recordmodus betätigen, clip spielen, am knob drehen, stop. bei der wiedergabe siehst du nun exakt die bewegung, welche du aufgezeichnet hast. zum den verlauf editieren in die arrange view wechseln, den track anwählen, parameter anwählen und du kannst die kurve per maus nacheditieren.
natürlich gehts auch ohne controller, also nur mit der maus die parameter verändern, ist aber wesentlich intuitiver mitnem midictrl...)

zum zweiten:

seit live 3 gibts ja die clips envelopes. das heisst, jegliche parameter aller im track geladenen plugins plus sends, vol. pan, transpose usw. lassen sich im clip selbst modulieren.

doppelklicke einen clip und du siehst die clip view. ganz rechts gibts die clip envelope einstellungen. in der dropdownliste kannst du einen parameter anwählen und auf dem clip anschliessend eine kurve mit der maus zeichnen. das wär dann die clipgesynchte variante. wenn du den button region/loop auf unlinked stellst, kannst du eine kurve zeichnen, die z.b. länger oder kürzer als der clip selbst ist. sehr interessant :wink:

gruss
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Antworten