midi-controller direkt zuweisen?

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5495
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 9
Wohnort: berlin

midi-controller direkt zuweisen?

Beitrag von d/flt prod. » 27 Nov 2010 - 13:06

hallo, gibt es eine möglichkeit einem regler in live direkt einen midi-cc zuzuweisen?
in der anleitung hab ich leider nichts gefunden, nur die methode, bei der man den entsprechenden regler bewegt.
hintergrund:
ich würde gern mein kaosspad (1) nutzen, um 2 controller gleichzeitig zu steuern (x-y-pad halt). das problem ist, dass kp sendet auf der x-achse pitchbend und auf der y-achse modwheel. drücke ich jetzt auf das pad wird zwar kurzzeitig modwheel gesendet und in der midi-zuweisung von live angezeigt, aber danach springt es zurück auf pitchbend (da ja im prinzip beides gleichzeitig gesendet wird).

hat jemand nen lösungsvorschlag? danke.
teloy
Mega User
Beiträge: 5243
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: midi-controller direkt zuweisen?

Beitrag von teloy » 27 Nov 2010 - 13:28

....verstehe das problem nicht ganz...

Ableton ist es doch herzlich egal welche contolermessage welchen regler führt und seit neustem ja auch nach belieben mehrfach zugewiesen....

Was funktioniert denn genau jetzt nicht wie es für dich soll....?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5495
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 9
Wohnort: berlin

Re: midi-controller direkt zuweisen?

Beitrag von d/flt prod. » 27 Nov 2010 - 15:03

ich möchte direkt sagen können: der midi-controller pitchbend steuert den cutoff-regler des plugins und der midi-controller modwheel steuert den resonance-regler des plugins.
wenn ich jetzt auf den cutoff-regler klicke, die midizuweisung aktiviere und dann auf das kaosspad drücke wird aber gleichzeitig pitchbend und modwheel gesendet (pitchbend gewinnt und wird zugewiesen), so dass eine korrekte zuweisung nicht möglich ist. das gleiche natürlich bei resonance.

hoffe, ich konnte das jetzt etwas genauer erklären.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5495
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 9
Wohnort: berlin

Re: midi-controller direkt zuweisen?

Beitrag von d/flt prod. » 28 Nov 2010 - 23:22

problem gelöst. man kann mit hilfe von undo auch die einzelnen gesendeten controller in der midi-zuweisung zurückgehen :)
Benutzeravatar
Markiman
Foren As
Beiträge: 96
Registriert: 03 Mär 2005 - 10:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee

Re: midi-controller direkt zuweisen?

Beitrag von Markiman » 29 Nov 2010 - 10:13

... oder einfach anklicken und mit der Löschtaste löschen.

Gruss Markiman
Immer locker bleiben!
Antworten