Frage zu Launch Modes

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Frage zu Launch Modes

Beitrag von Robse »

Hi zusammen,

so jetzt bin ich auch mal "Neuling" :lol:

Habe mir letzte Woche Live 3 gekauft und arbeite mich nun seit 4 Tagen drauf ein - geiles Konzept muss ich schon sagen!

Ich habe eine FRage zu den Launch Modes. Hm das habe ich irgendwie noch nicht kapiert. Was 'Trigger' bedeutet ist mir klar. Doch zuwas brauche ich 'Gate' oder 'Toggle'?? Vor allem was meint das Handbuch mit dem Satz:

- Gate: 'down' starts the clip; 'up' stops the clip??

Grüsse
Robse
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Launch Modes

Beitrag von ms70 »

AmericanPsycho hat geschrieben: zuwas brauche ich 'Gate' oder 'Toggle'?? Vor allem was meint das Handbuch mit dem Satz:
- Gate: 'down' starts the clip; 'up' stops the clip??
Toggle: 1. Mausklick 'startet' den Clip - 2. Mausklick 'stopt' ihn wieder.
Gate: MausDown (halten) 'Play' - MausUp 'Stop'

Erklaerungen stehen aber auch immer im unteren linken Fenster zum jeweiligen Bereich unter der Maus ...
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

verhalten bei:

toggle:

taste/mouseklick startet den clip, welcher anschliessend bis zum clipende durchläuft und da stoppt (endlos, wenn du den clip im loopmodus hast)

repeat:

reagiert auf die quantisierung des clips, starten den clip im quantisierungsmuster immer wieder, bis die taste/mouse nicht mehr gedrückt wird. (sehr schön, um drumwirbel und ähnliches zu realisieren..)

gruss
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Antworten