Live-Projekt für Elektronik-Sachen bei Band

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
rumo

Live-Projekt für Elektronik-Sachen bei Band

Beitrag von rumo »

Hi,

wir bereiten grad Auftritte mit unserer Band vor.
Vormals auf Logic wurden elektronische Sachen und Keyboards angesteuert, jetzt sind wir zu Live gewechselt.
Die Parts aller Lieder sind schon in ein Projekt gepackt und mittels der "1", "2", "3" play-Taster im Master dann jeweils die Songs gestartet.

Nun wollen wir pro Song ein unterschiedlichen Keyboard-Sound nutzen. Derzeit legen wir dann jeweils pro Song noch einen Midi-Track an und basteln jeweils den Keyboard-Sound. Lässt sich das auch automatisiert umschalten wenn auf die Master-Play-Knöpfe gedrückt wird, jetzt muss vorher noch darauf geachtet werden die richtige Midi-Spur zu aktivieren?

Vielen Dank,
Alex
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Live-Projekt für Elektronik-Sachen bei Band

Beitrag von d/flt prod. »

kommt der keyboard-sound aus nem externen keyboard/synthie oder als plugin?

bei ersterem könnt ihr pro clip in der clip-ansicht (unter notes) einen programchange senden. dann einfach für jeden song einen clip anlegen...

bei zweiterem braucht ihr zumindest für jeden unterschiedlichen synth eine eigene midi-spur. bei den meisten funktionieren auch die programchanges (bei manchen irgendwie nicht). um die synths voneinander "abzugrenzen" würde ich mit den clip-envelopes arbeiten. d.h. gerade nicht aktive synths per volume/mute stumm schalten. und natürlich alle midi-spuren auf bereitschaft stellen.
rumo

Re: Live-Projekt für Elektronik-Sachen bei Band

Beitrag von rumo »

Bei uns handelt es sich um zweiteren Fall, also Ansteuerung eines Synth-Plugins mittels Masterkeyboard.

Die "Notes" in der Clip-Ansicht habe ich gefunden, allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich das mit dem program change dann machen würde.
Da aber keine aufgenommen Clips vorliegen sondern nur die jewelige Spur zum live einspielen des Synth mittels Plugins habe ich gar keine Clip-Ansicht.

Ich möchte nur die Tatsache umgehen, dass ich jeweils noch den "Aufnahmebereitschaft aktivieren" Knopf für die korrekte MIDI-Spur umschalten muss, um den zum Song passenden Sound zu bekommen. Im Eifer des Live-Auftritts könnte sowas schonmal vergessen werden, deshalb würde ich es gerne automatisieren sobald ich den nächsten Track starte.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Live-Projekt für Elektronik-Sachen bei Band

Beitrag von d/flt prod. »

auch wenn der clip nix spielt, kannst du ja trotzdem einen erzeugen.
unter notes findest du auch den auswahl-punkt program. dort kannst du eine programmnummer wählen, die der sound im plugin hat (vorausgesetzt, du hast ihn dort abgespeichert). klappt aber wie gesagt, nicht bei allen plugins. wenn der clip dann "abgespielt" wird wird der programchange-befehl an das plugin gesendet.
alternativ erzeugt ihr eben einen clip für jeden sound in jedem song und automatisiert die lautstärke (auf 0, in songs in denen er nicht benötigt wird). dann müsst ihr nur alle spuren scharfschalten und schon könnt ihr den sound spielen bzw hören (spielen tut ihr genaugenommen alle), der für den jeweiligen song relevant ist.
rumo

Re: Live-Projekt für Elektronik-Sachen bei Band

Beitrag von rumo »

ah, stimmt :)

also irgendwie stelle ich mich grad blöd an... nun möchte ich die laustärke automatisieren, nachdem ich die midi-spuren mit den synths alle scharfgeschaltet habe. wie mache ich das denn in der session view? ich nutze das arrangement-fenster gar nicht, sondern wir haben die logic spuren komplett gebounct jeweils in der session view.

danke für die mühen,
alex
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Live-Projekt für Elektronik-Sachen bei Band

Beitrag von d/flt prod. »

ehrlich gesagt, versteh ich dein problem nicht ganz!? wie kommst du jetzt auf das arrangement-fenster?
du sollst einfach die lautstärke-envelope in den jeweiligen clips (auf der entsprechenden midispur) automatisieren. ;)
rumo

Re: Live-Projekt für Elektronik-Sachen bei Band

Beitrag von rumo »

jo, habs! kleines blackout oder so ;)
rumo

Re: Live-Projekt für Elektronik-Sachen bei Band

Beitrag von rumo »

danke für deine hilfe und geduld!
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Live-Projekt für Elektronik-Sachen bei Band

Beitrag von d/flt prod. »

na dann frohes live-spielen ;)
rumo

Re: Live-Projekt für Elektronik-Sachen bei Band

Beitrag von rumo »

danke .)
Antworten