Ableton Live ähnlich nutzbar wie Miditemp?

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
cool-voices
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 03 Mär 2006 - 12:59
Logic Version: 9
Wohnort: Südl von Hamburg
Kontaktdaten:

Ableton Live ähnlich nutzbar wie Miditemp?

Beitrag von cool-voices »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Notation Launchpad zugelegt und somit auch die dazugehörige Ableton Live Lite Version installiert.

Nach diversen Youtube-Videos stellt sich mir allerdings immer noch eine Frage.
Ist es möglich in den Slots mp3 Files abzulegen, diese dann mit den Pads zu starten und unabhängig vom globalen Tempo abzuspielen?
Ich würde z.B. gern genau wie beim Miditemp in der Liveumgebung eines Auftritts Syntfiles in Stereo auf Ausgang 1-2 und falls es gehen sollte das gleiche File inklusive einem Klick zum Schlagzeuger auf Ausgang 3-4 schicken.
Bis dato wird jedes File automatisch an das globale Tempo angepaßt und mehr oder weniger gut gestaucht bzw. gestretcht.

Die Anzahl der zuweisbaren Outputs geht nur in der Ableton-Live Vollversion.
Sollte es aber generell nicht möglich sein, das von mir gewünschte umzusetzen, würde ich mir die Vollversion sparen.

Vielen Dank
Musik in allen Sparten...
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Ableton Live ähnlich nutzbar wie Miditemp?

Beitrag von d/flt prod. »

ich vermute mal, du hast dir noch nicht die mühe gemacht, mal eine minute ins handbuch zu schauen, oder?
einfach für den jeweiligen clip "warp" deaktivieren und schon wird die datei ohne tempoänderung abgespielt.

je nach lite-version kannst du unter umständen aber auch schon mehrere ausgänge ansteuern. in der apc-lite version gehen zumindest 2 stereo-ausgänge. das erspart dir evtl. die vollversion, die für dein vorhaben ja fast ein wenig überdimensioniert ist.
Benutzeravatar
cool-voices
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 03 Mär 2006 - 12:59
Logic Version: 9
Wohnort: Südl von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ableton Live ähnlich nutzbar wie Miditemp?

Beitrag von cool-voices »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was das Handbuch betrifft gebe ich dir recht, da keine Hardwarehandbuch vorhanden ist und man sich anhand von Online-Kursen das Wissen besorgen muss.
Dieses Online-Wissen ist leider ohne einen Index und somit kannst Du dir sicher sein, dass ich mehrere Stündchen damit zugebracht habe die Information zu finden, welche ich suchte - ohne Erfolg.
Aufgrund deines kleinen Vorwurfs habe ich nun zumindest das Onlinehandbuch gefunden. Also hast Du mir ungewollt sogar zweimal geholfen.
Wenn es gut geschrieben ist, werde ich sicher nie wieder Fragen zu Ableton haben und stören. :P

Ich hoffe ich konnte deinen leicht implizierten Vorwurf der "Faulheit" was Manuals betrifft damit ein wenig entkräften... :wink:

Das ich nicht so oft nachfrage... steht dafür, dass ich zuerst versuche bei Fragen die Infos selbst zu besorgen und im Notfall mal um Hilfe bitte, sie auch selbst gern gebe und ... schlussendlich ist das doch Sinn und Zweck eines Forums, oder?

Was die Vollversion angeht, - ich mache ja wesentlich mehr als das Starten von mp3 und die Stunden bei Youtube und nun auch in den Ableton Onlinekursen wecken auf jeden Fall die Lust nach mehr.
Da ist der Upgradepreis mehr als gerechtfertigt.
Immerhin verdiene ich damit ja mein Geld also sollen die Jungs und Mädels bei Ableton auch ihren Teil bekommen.

Danke dir auf jeden Fall ... you made my day!! :D
Musik in allen Sparten...
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Ableton Live ähnlich nutzbar wie Miditemp?

Beitrag von d/flt prod. »

cool-voices hat geschrieben:
Ich hoffe ich konnte deinen leicht implizierten Vorwurf der "Faulheit" was Manuals betrifft damit ein wenig entkräften... :wink:
nö :hm_big_smile: ist doch alles ganz einfach auf der seite von ableton zu finden ;) aber ist auch egal. nun hast du es ja gefunden. du glaubst nicht, wieviele leute hier nach grundlagen fragen ohne auch nur einmal ins handbuch zu schauen... aber wie gesagt, egal :)
Benutzeravatar
cool-voices
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 03 Mär 2006 - 12:59
Logic Version: 9
Wohnort: Südl von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ableton Live ähnlich nutzbar wie Miditemp?

Beitrag von cool-voices »

Wie ich schon sagte, war deine Antwort gute 2 Stunden Suche wert, da ich Warping als Begriff gar nicht kannte.
Ich bin auf Logic, Soundscape und ein wenig Protools unterwegs.

Hab mir nun auch das Handbuch als pdf runterladen können und somit unterwegs als Lektüre dabei.

Das Upgrade werde ich wohl auch machen.

Dir also nochmals vielen Dank und falls Du mal etwas benötigst....
Ich jodele meistens... da kann ich dann auch mal real aushelfen wenn es pressieren sollte. Aufnahme oder auch Live. :hm_big_smile:
Musik in allen Sparten...
Antworten