Liveeinsatz von VST-Plugins

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
anamollo
Routinier
Beiträge: 277
Registriert: 27 Jul 2003 - 12:03
Logic Version: 0

Liveeinsatz von VST-Plugins

Beitrag von anamollo »

Hallo Leute!

Da ich mir ein Audiointerface (M-Audio FastTrack Pro) gekauft habe, um in meiner Band auch VST-Plugins live nutzen zu können, habe ich nun folgende Frage:

Da ich eine Ableton Live-Testversion habe, möchte ich nun austesten, ob diese Sequenzersoftware dafür geeignet wäre.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich die VST-Plugins in einzelne Sequenzen "ziehen" kann, und die konfigurierten Regler innerhalb eines VSTs dann eben im Song so abgespeichert werden?!

Könntet ihr mir helfen?


Vielen Dank
Motif ES, Roland D-20, M-Audio Delta 1010LT, ESI nEar05, Logic 5 Pro(PC), Legacy Collection (incl. MS20-Controller) und viele VST-PlugIns.
Brandywein

Re: Liveeinsatz von VST-Plugins

Beitrag von Brandywein »

Einfach auf Clip oder Spur ziehen und einstellen. Speichern des Songs speichert auch Plugin Einstellungen.
anamollo
Routinier
Beiträge: 277
Registriert: 27 Jul 2003 - 12:03
Logic Version: 0

Re: Liveeinsatz von VST-Plugins

Beitrag von anamollo »

Ok, vielleicht habe ich noch ein Verständnisproblem, da ich kaum Lektüre über den besagten Sequenzer finde.

Ich habe links oben ein Fenster bezeichnet mit "Geräte".
Dort werden alle installierten VST-PlugIns (die sich in einem bestimmten Ordner befinden) angezeigt.
Wenn ich auf eines dieser Plugins doppelt klicke, öffnet es sich auch, ok.

Nehme ich es aber und ziehe es in das Sequenzerfenster (Spuren..), wird zwar eine Spur mit der Bezeichnung des PlugIns erstellt, allerdings weiß ich nicht, wie ich von dort aus dann das PlugIn öffne. Doppelklick auf die Spur führt zu keinem Ergebnis...

Außerdem kommt es mir so vor, dass unter meinem geliebten Logic 5.5 (PC) die VST-Plugins mit einer geringeren Latenz arbeiten als im Ableton Live.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Ableton Live von Grund auf schon mehr Ressourcen benötigt als der "alte" Logic und deshalb meinen etwas betagten PC in die Knie zwingt.

Danke + Gruß
Motif ES, Roland D-20, M-Audio Delta 1010LT, ESI nEar05, Logic 5 Pro(PC), Legacy Collection (incl. MS20-Controller) und viele VST-PlugIns.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Liveeinsatz von VST-Plugins

Beitrag von d/flt prod. »

anamollo hat geschrieben:Ok, vielleicht habe ich noch ein Verständnisproblem, da ich kaum Lektüre über den besagten Sequenzer finde.
die anleitung auf der hersteller-seite gefällt dir nicht?
http://www.ableton.com/pages/downloads/manuals

die plugins findest du in dem fenster unten rechts, in dem auch die wellenformen sind. einfach den entsprechenden tab wählen. ein klick auf auf den schraubschlüssel im entsprechenden plugin öffnet dann das gewohnte plugin-fenster.

die latenz hat an sich nichts damit zu tun, dass das programm mehr leistung braucht sondern, mit den entsprechenden einstellungen (siehe manual). dass die je nach leistung evtl. angepasst werden müssen und sich die latenz dadurch wieder ändert steht auf einem anderen blatt.
Antworten