Ableton-Session: Szene ausfaden?

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
derbjoern
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 11 Jan 2009 - 0:09

Ableton-Session: Szene ausfaden?

Beitrag von derbjoern »

liebes Forum,

ich benutze Ableton, um Theatershows zu fahren.
Da jeder Tag anders funktioniert, muss ich mit den fade-ins und -outs
sehr flexibel sein.
Momentan erstelle ich fade-outs über eine zweite audio-Spur, die einen
Clip mit Stille enthält; die erste Spur - mit der Musik - schicke ich auf
die zweite, die auf "Monitor In" gestellt ist. Haue ich auf die nächste
Szene, wird die Stille runtergefadet, damit auch die Musik. Soweit so gut.
Allerdings habe ich oft eine oder zwei Sekunden Verzögerung, bis der
fade-out wirklich einsetzt. Deshlab meine Frage:
Gibt es noch einen anderen Weg, eine beliebeige Datei zu einem belibigen
Zeitpunkt "per Knopfdruck" rauszufaden?

besten Dank!
Björn
flowfy
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 20 Aug 2006 - 2:31

Re: Ableton-Session: Szene ausfaden?

Beitrag von flowfy »

probier doch mal den crossfader. vielleicht ist es ja brauchbar für dich? viele grüße, alex
macbook, logic pro 8, ableton live 8 und 9 suite, ni komplete 5, mh 2882, blue baby bottle, ns-10, tech21 sansamp
http://www.facebook.com/pages/Two-Among ... 9843213029
http://soundcloud.com/two-among-millions
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Ableton-Session: Szene ausfaden?

Beitrag von Saxer »

hast du auf deinem dummy-clip (der leere audio-clip mit dem fade) die start-quantisierung abgeschaltet? bei voreinstellung starten clips immer volltaktig, damit loops syncron laufen. wenn du deinen fade aber nicht beim nächsten taktanfang sondern sofort haben willst, solltest du die quantisierung auf den kürzesten wert stellen (bei angewähltem clip links unten im inspector, ich glaube clip launch heißt die funktion, bin gerade nicht am rechner - müsste sich zeigen, wenn das L in dem kreis angeklickt wird).
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten