Mehrspuraufnahmen in Ableton Live INtro

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
fatalex
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 24 Nov 2011 - 17:18
Logic Version: 9
Wohnort: Bühl (Baden)
Kontaktdaten:

Mehrspuraufnahmen in Ableton Live INtro

Beitrag von fatalex »

Ein fröhliches Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage! Ich habe vor mir ein M-Audio Fast Track Pro und Ableton Live Intro zu kaufen, da ich ein kleines Musikprojekt mit Kollegen starten will. Meine Kollegen liefern die Percussion und Didge Instrumente und ich bin der Kerl, der die Beats und Elektronischen Sounds macht.

Jetzt zu meiner einfachen Frage :)

Kann ich Mehrspuraufnahmen in Live Intro machen. Konkret gesagt: erste Audio Spur Micro eins bzw. zweite Audio Spur zweites Micro, sprich beide Kanäle gleichzeitig aufnehmen?! :?

Wäre schön, wenn mir da einer helfen könnte... Danke!

Grüße
Alex
iMac (Late 2010) // OS X High Sierra // Live 9 + 10 Suite
Ableton Push // Oxygen 25 // Fast Track Pro
klein aber fein :)

www.soundcloud.com/fatalex81
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Mehrspuraufnahmen in Ableton Live INtro

Beitrag von d/flt prod. »

fatalex hat geschrieben:
Kann ich Mehrspuraufnahmen in Live Intro machen. Konkret gesagt: erste Audio Spur Micro eins bzw. zweite Audio Spur zweites Micro, sprich beide Kanäle gleichzeitig aufnehmen?! :?
ja. allerdings wirklich nur mit 2 spuren. live intro kann nicht mehr eingänge verarbeiten.
aber hast du dir mal die einschränkungen von live intro angeschaut (http://www.ableton.com/pages/live_8/com ... live_intro)? meiner ansicht nach ist das programm für alle bereiche unbrauchbar.
du kannst nur 8 live-instrumente nutzen (also 2 kleine mitgelieferte sampler, die zwar nicht schlecht, aber doch sehr einfach sind - oder du kaufst zusätzliche live instrumente) und nur 4 externe plugin-instrumente. damit bist du sehr schnell am limit bei einer produktion. wobei ich natürlich nicht weiß, was ihr genau machen wollt. wenn du wirklich nur beats (also nach meiner definition drums) basteln willst, solltest du damit hinkommen. nicht aber, wenn du auch melodie-instrumente nutzen willst.

zum live spielen ist es noch unbrauchbarer, da nur 8 scenes (das sind die senkrechten zeilen in der clip-matrix) pro projekt genutzt werden können. damit ist die eigentliche hauptfunktion von live meiner ansicht nach übermäßig beschnitten...
Benutzeravatar
fatalex
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 24 Nov 2011 - 17:18
Logic Version: 9
Wohnort: Bühl (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Mehrspuraufnahmen in Ableton Live INtro

Beitrag von fatalex »

Danke für die schnelle Antwort!

Die Funktionen der beiden Programme habe ich bereits verglichen. Mit Beats (Drums) hast recht! Vielleicht kommt aber noch eine Sphäre dazu und eine kleine Melodie. Nichts großartiges also... sollte eigentlich reichen! Hoffe ich...

Die 8 Scenes sollten aber auch ausreichen, notfalls könnte ich, sobald ich merke: das passt nicht, das Update dazu kaufen! Müsste ich mal gegen Rechnen!
Hab mir schon die Testversion runtergeladen und etwas dran rumgespielt! Wobei die Testversion bezieht sich auf Live 8 und nicht auf Live Intro.
Das mit den 8 Live Instrumente bzw. 2 kleine Sampler verstehe ich nicht... :?
Meinst du, dass in den 8 Instrumenten nur 2 Sampler dabei sind?

Im Prinzip finde ich es auch schade, dass die "Abgespeckte" Version so wenig kann! Aber irgendwas muss ja an der vollen Version besser sein :P
iMac (Late 2010) // OS X High Sierra // Live 9 + 10 Suite
Ableton Push // Oxygen 25 // Fast Track Pro
klein aber fein :)

www.soundcloud.com/fatalex81
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Mehrspuraufnahmen in Ableton Live INtro

Beitrag von d/flt prod. »

fatalex hat geschrieben: Das mit den 8 Live Instrumente bzw. 2 kleine Sampler verstehe ich nicht... :?
Meinst du, dass in den 8 Instrumenten nur 2 Sampler dabei sind?
nein. du kannst in "live intro" nur 8 direkt im programm enthaltene instrumenten-plugins nutzen (+ 4 third-party plugins). bei "live intro" sind im gegensatz zur großen version aber nur 2 sampler dabei (ein drumsampler und ein recht einfacher "normaler" sampler). das heißt, kein synthesizer oder ähnliches.
Benutzeravatar
fatalex
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 24 Nov 2011 - 17:18
Logic Version: 9
Wohnort: Bühl (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Mehrspuraufnahmen in Ableton Live INtro

Beitrag von fatalex »

d/flt prod. hat geschrieben: nein. du kannst in "live intro" nur 8 direkt im programm enthaltene instrumenten-plugins nutzen (+ 4 third-party plugins). bei "live intro" sind im gegensatz zur großen version aber nur 2 sampler dabei (ein drumsampler und ein recht einfacher "normaler" sampler). das heißt, kein synthesizer oder ähnliches.
Okay, jetzt hat es klick gemacht! Kein synthesizer oder ähnliches??? Hm, das ist echt Mist... dann muss ich mir das doch noch mal überlegen und echt auf die volle Version umsteigen!

Danke für die Antworten...ich geh jetzt noch mal in mich!
iMac (Late 2010) // OS X High Sierra // Live 9 + 10 Suite
Ableton Push // Oxygen 25 // Fast Track Pro
klein aber fein :)

www.soundcloud.com/fatalex81
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Mehrspuraufnahmen in Ableton Live INtro

Beitrag von d/flt prod. »

du kannst halt 4 andere synthesizer (audiounits oder vst) nutzen. falls dir das reicht...
Benutzeravatar
fatalex
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 24 Nov 2011 - 17:18
Logic Version: 9
Wohnort: Bühl (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Mehrspuraufnahmen in Ableton Live INtro

Beitrag von fatalex »

So...

Ich hab jetzt mal Live Intro getestet und bestellt! Mir hat es bis jetzt gereicht und falls es irgendwann mal nicht reichen sollte, dann kauf ich mir ein Update!

Für 69€ kann man nicht viel falsch machen! Ich habe nur ein wenig bedenken, dass nicht demnächst ein "großes" Update raus kommt und dann Live 9 vor der Tür steht!

Und falls es so sein sollte, ist es halt so!
iMac (Late 2010) // OS X High Sierra // Live 9 + 10 Suite
Ableton Push // Oxygen 25 // Fast Track Pro
klein aber fein :)

www.soundcloud.com/fatalex81
Antworten