Aufgenommene Samples nachträglich kürzen/schneiden

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
fatalex
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 24 Nov 2011 - 17:18
Logic Version: 9
Wohnort: Bühl (Baden)
Kontaktdaten:

Aufgenommene Samples nachträglich kürzen/schneiden

Beitrag von fatalex »

Hallo miteinander,

habe jetzt schon viele Arbeitsstunden in Ableton Live investiert, aber ein paar Fragen sind dennoch offen geblieben! Wie der Titel schon verrät, möchte ich aufgenommene Samples/Clips nach der Aufnahme schneiden, weil sie evtl. zu lang sind ... Ist das mit Live Intro überhaupt möglich...?
Konkretes Beispiel:
Ich nehme ein Instrument auf und merke nach der Aufnahme...hm...so ein langes Samples brauche ich nicht bzw. ich möchte es nur minimal kürzen. Klar ich könnte die klammern in den Bereich einstellen, in dem ich es haben bzw. abspielen lassen will! Aber was ist mit dem Teil, welches ich nicht brauche? Ich würde es gern löschen bzw. halt kürzen...

Ich hoffe es ist einigermassen klar, was meine Frage ist... Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Alex
iMac (Late 2010) // OS X High Sierra // Live 9 + 10 Suite
Ableton Push // Oxygen 25 // Fast Track Pro
klein aber fein :)

www.soundcloud.com/fatalex81
jockl
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 23 Mär 2007 - 9:19
Logic Version: 0
Wohnort: Isny im Allgäu

Re: Aufgenommene Samples nachträglich kürzen/schneiden

Beitrag von jockl »

Hi,
da hast du zwei Möglichkeiten:
Ich nehme an, du hast in der Sessionansicht aufgenommen und einen Clip erzeugt.
1) Du Klickst deinen aufgenommenen Clip an und siehst unten die Ansicht deines Clips. An den beiden Grenzen deines Clips sind die Loopgrenzen. Die kannst du verschieben, und zwar genauso, wie du das brauchst. Dann machdst du einen Rechtsklick und wählst aus "Sample stutzen". Und schon wird dein Clip auf die gewünschte Länge reduziert.
2) Du ziehst den Clip in die Arrangementansicht. Dort schneidest du den Clip auf die Länge, die du brauchst. Dann konsolidierst du deinen geschnittenen Clip mit "Apfel - J" und ziehst dieses neue Sample wieder in deine Sessionansicht.

Funktioniert beides gut.
herzlichst aus dem Allgäu
Jörg
Macbook Pro 15",2.16 GHz core duo, 2 Gig Ram, RME Fireface 800, Logic 9, Live 8, OSX 10.6.1
Benutzeravatar
fatalex
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 24 Nov 2011 - 17:18
Logic Version: 9
Wohnort: Bühl (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Aufgenommene Samples nachträglich kürzen/schneiden

Beitrag von fatalex »

jockl hat geschrieben: 1) Du Klickst deinen aufgenommenen Clip an und siehst unten die Ansicht deines Clips. An den beiden Grenzen deines Clips sind die Loopgrenzen. Die kannst du verschieben, und zwar genauso, wie du das brauchst. Dann machdst du einen Rechtsklick und wählst aus "Sample stutzen". Und schon wird dein
Super... Danke... Genau das habe ich gesucht... Das ich das nicht selber gesehen habe! Naja..vielen Dank nochmal :)
iMac (Late 2010) // OS X High Sierra // Live 9 + 10 Suite
Ableton Push // Oxygen 25 // Fast Track Pro
klein aber fein :)

www.soundcloud.com/fatalex81
Antworten