waves plugins & ableton - kleiner fehler

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Bumblebee
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 02 Nov 2010 - 20:40
Logic Version: 10

waves plugins & ableton - kleiner fehler

Beitrag von Bumblebee »

hi,

immer, wenn ich ein projekt von ableton öffne, in dem wave plugins verwendet werden, sind diese inaktiv.

d.h. genau genommen sind sie aktiv, denn der power button ("aktivierungsschalter eines geräts) der plugins ist unten stets ON. Aber die Plugins funktionieren trotzdem nicht.

ich muss immer erst jedes waves plugins aus machen und dann wieder an (aktivierungsschalter ist gemeint) und dann läuft das plugin wieder.

ist übrigens auch so, wenn ich ein wave plugin neu lade.

ist nervig. will das nicht. soll perfekt funktionieren :mrgreen:
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: waves plugins & ableton - kleiner fehler

Beitrag von alexander »

aktuelle version von live und den waves plugins? keine cracks am start?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Brandywein

Re: waves plugins & ableton - kleiner fehler

Beitrag von Brandywein »

Ist hier auch so. Live ist aktuell, Waves noch 8.
Bumblebee
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 02 Nov 2010 - 20:40
Logic Version: 10

Re: waves plugins & ableton - kleiner fehler

Beitrag von Bumblebee »

ableton 8.3 und waves 9 - laut google vertragen sich die beiden grundsätzlich nicht so gut. man muss noch froh sein, dass es nicht dauernd abstürzt.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: waves plugins & ableton - kleiner fehler

Beitrag von alexander »

oje. na waves 9 ist ja ziemlich neu, wenn 8.3 die aktuelle version von live ist kannst du wohl nur hoffen dass ableton bald mit einem update nachzieht. ich glaub ja nicht dass die das lang anstehen lassen werden bei einem so prominenten plugin hersteller wie waves...würde mich jedenfalls wundern. schau mal bei waves in der kompatibilitätsliste ob die 8.3 als kompatibel für v9 angeben und ob ggf. ein downgrade in frage käme. bisher war mir ableton nicht als nachlässig in bezug auf updates bekannt, also sollte das kein dauerzustand werden. wenn das problem auf waves' seite liegt ist die wahrscheinlichkeit imo höher dass es ein bissl dauern könnte. aber bei bugfixes lassen sich die normalerweise auch nicht übermässig zeit (dass die 64bit kompatibilität so lange gedauert hat war imo eher eine ausnahme)
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Bumblebee
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 02 Nov 2010 - 20:40
Logic Version: 10

Re: waves plugins & ableton - kleiner fehler

Beitrag von Bumblebee »

alexander hat geschrieben:oje. na waves 9 ist ja ziemlich neu, wenn 8.3 die aktuelle version von live ist kannst du wohl nur hoffen dass ableton bald mit einem update nachzieht. ich glaub ja nicht dass die das lang anstehen lassen werden bei einem so prominenten plugin hersteller wie waves...würde mich jedenfalls wundern. schau mal bei waves in der kompatibilitätsliste ob die 8.3 als kompatibel für v9 angeben und ob ggf. ein downgrade in frage käme. bisher war mir ableton nicht als nachlässig in bezug auf updates bekannt, also sollte das kein dauerzustand werden. wenn das problem auf waves' seite liegt ist die wahrscheinlichkeit imo höher dass es ein bissl dauern könnte. aber bei bugfixes lassen sich die normalerweise auch nicht übermässig zeit (dass die 64bit kompatibilität so lange gedauert hat war imo eher eine ausnahme)

hm ja, ich denke es liegt hauptsächlich an waves,denn: http://www.ableton.com/answers/waves-ab ... -os-x-lion

die scheinen ableton nicht so ganz auf dem schirm zu haben.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: waves plugins & ableton - kleiner fehler

Beitrag von sineVibez »

yepp, Waves und Ableton ... das ist eine Krux. Hatte auch nur Probleme damit.

Nach Kontaktaufnahme mit dem Support bekam ich nur lapidare Antworten, wo ich mir als Kunde
sehr "zweitrangig" vorkam ... der Support war in keinster Weise bemüht mit mir die Probleme zu
lösen. Sowohl unter AU als auch unter VST (Ableton kann ja Beides).
Gegen Ende kamen dann nur noch so "Standard"-emails seitens des Support ...

Seit dem ... ist Waves bei mir für immer aus dem Rennen ... die sehen keinen Cent mehr von mir.
Da können sie noch so "you must have"-PlugIns seitens ihrer Marketing-Maschine abfeuern.
Die kochen auch nur mit Wasser ... heißt ... auch andere Hersteller haben erstklassige PlugIns, die
jedoch einen Support bieten, der gewillt ist auftrende Probleme zur Zufriedenheit zu lösen !
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Bumblebee
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 02 Nov 2010 - 20:40
Logic Version: 10

Re: waves plugins & ableton - kleiner fehler

Beitrag von Bumblebee »

Waves hatte bisher immer das Image bei mir, dass es veraltet ist und, wie du es sagst, auch nur "mit Wasser kocht". Jetzt, wo ich ein paar Waves Plugins ausprobiert habe muss ich allerdings zugeben, dass die Plugins extrem geil sind. Ich hatte zuvor Sonnox und Sonalksis genutzt für die Anwendungen, wo ich jetzt Waves nutze in den meisten Fällen. Aber trotzdem, dass die mit Ableton nicht zu Rande kommen bestätigt dieses Altbacken Image. Rechenleistung ist auch extrem hoch und nicht mehr zeitgemäß.

Also ich bin froh, dass ich die Waves Dinger habe und werde sie trotz des kleinen hier beschriebenen Fehlers weiter nutzen. Hab' aber auch schon ein Auge auf die UAD Sachen geworfen, die, so vermute ich, ähnlich sind in der Qualität.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: waves plugins & ableton - kleiner fehler

Beitrag von sineVibez »

Ich habe auch gar nix gegen Waves, die machen gute PlugIns. Nur, wenn der Support nicht
dazu passt, ich als Kunde nicht ernst genommen werde ... tja dann ... bye bye.
Es kommt auch darauf an, welche PlugIns man von Waves haben möchte. Den Pultec-EQ
zum Bleistift gibt es von vielen anderen Herstellern auch, den 1176, den LA-2A/LA-3A,
den Fairchild ... usw.

Auf dem übersättigtem Markt gibt es genug Alternativen ... es muß nicht immer Waves sein.
by the way ... das Ableton-interne Zeugs ist auch nicht von schlechten Eltern, ist ja nicht so,
daß man damit nicht auf hohem Niveau produzieren könnte.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Bumblebee
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 02 Nov 2010 - 20:40
Logic Version: 10

Re: waves plugins & ableton - kleiner fehler

Beitrag von Bumblebee »

jop, ich bin gut ohne die waves ausgekommen bisher und logic und ableton interne effekte sind vorallem im kreativ bereich klasse! (ableton vorallem).

allerdings kommt der eq eight und der ableton compressor dann nicht ganz mit in sachen eqing und kompression im vergleich zu den wave plugs. in meinen ohren. finde ich deutlich hochwertiger vom klang.
und das ist als klang eigenschaft gemeint. d.h. selbst die kompressoren von ableton kann man wunderbar nutzen, wenn man eben den sound will.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: waves plugins & ableton - kleiner fehler

Beitrag von alexander »

nein, es muss wirklich nicht immer waves sein. allerdings muss ich gestehen dass ich, obwohl ich anderes zeug auch habe, immer wieder auf waves zurück komme. da passt für mich einfach alles - vom klang bis zum interface. und für manche kenne ich einfach keinen tauglichen ersatz (l2, puigtec, ssl, lo air, ein paar aus der renaissance serie, etc...). die jungs haben schon jede menge kohle von mir gekriegt und ich muss mir ernsthaft überlegen ob ich nicht besser zum mercury greife bevor ich da noch mehr investiere. stimmt, auf v9 haben wir verdammt lange gewartet, aber ich bin vom resultat ziemlich überzeugt.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: waves plugins & ableton - kleiner fehler

Beitrag von sineVibez »

alexander, daß Du Waves-User und von deren PlugIns überzeugt bist, das wissen wir schon lange.
Quasselst Du bei dem einen oder anderem PlugIn-Thread ... ausführlichst ;)

Hier geht es darum, daß Waves mit Ableton nicht reibungslos funktioniert, und das auch nicht erst seit
Version9 ... mal so nebenbei.
Die bekommen das einfach nicht gebacken, und wie ich die Historie kenne ... wollen die wohl nicht.
Als AU-Version sind es andere Bugs als in der VST-Version.

Ergo ... sagte ich, daß es zu Waves-PlugIns Alternativen gibt, die in Ableton super bzw. wie man es als
Kunde erwartet funktionieren ... und klanglich den Waves in Nix nachstehen.
Nur nen Beispiel ... statt dem 1176 für Drums kann man auch zu Softube´s CL-1B greifen ... der "knallt"
nicht weniger dick.
Den Pultec-EQ zum Bleistift gibt es von Softube ebenfalls .. sogar als erweiterte Version (wenn man möchte).
Funktionieren mit Ableton reibungsos & rocksolid ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Antworten