Ableton Live 8.3 Anfänger

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
mitsch
Tripel-As
Beiträge: 199
Registriert: 28 Jun 2007 - 15:09

Ableton Live 8.3 Anfänger

Beitrag von mitsch »

Hallöchen

Ich schreibe hier auf dem (fast verstaubten) Live Forum wieder mal einen Beitrag. (-;

Ich habe heute mein Ableton Live 8 erhalten. Nun habe ich folgende Frage dazu: Kann ich nun die Probe-Version löschen, d.h. in den Papierkorb verschieben? Weil, wenn ich das Update 8.3 installier, macht er das für die Probe-Version und nicht für die Version, die ich mit der Original-CD installiert habe.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüsse euch

Michi
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Ableton Live 8.3 Anfänger

Beitrag von sineVibez »

hmm, die Vollversion (boxed) sollte einfach drüber zu installieren sein, danach
einfach bei Ableton registrieren.

Ansonsten, die Trial löschen und die Boxed-Version neu installieren, fertig.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
mitsch
Tripel-As
Beiträge: 199
Registriert: 28 Jun 2007 - 15:09

Re: Ableton Live 8.3 Anfänger

Beitrag von mitsch »

Danke sineVibez für deine schnelle Antwort.

Ich habe die Trial jetzt in den Papierkorb verschoben. Ich habe allerdings immer noch das Problem, dass beim update auf Live 8.3, die Trial-Version geupdatet wird und nicht die registrierte Vollversion 8.2.1 (boxed).

Nämlich, nach dem herunterladen der Installationsdatei, geht ein Fenster auf, wonach ich den "Ableton Live 8" Ordner in den "Applications" Ordner per drag and drop rüberziehen soll. Wenn ich dann aber das so gemacht habe, wie gesagt, diesen Ordner öffne kommt wieder die Trial-Version mit der Meldung: "noch xx Tage Zeit".

Hast du eine Idee?

Ich habe jetzt allerdings noch ein anderes Problem mit Automap welches mit meinem Remote SL "zusammenarbeiten" sollte. Ableton wird nicht von Automap erkannt. Neben meinen Komplete8 Instrumenten erscheint zwar im Browser der Zusatz "Automap", aber die typische "Umrandung" für Automap-Plug-Ins fehlt gänzlich.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüsse dich

Michi
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Ableton Live 8.3 Anfänger

Beitrag von sineVibez »

ähh, wie, Du hattest 8.3 als Trial-Version auf dem Rechner und parallel 8.2.1 als Voll-Version?
so liest es sich zumindest ...

Mache folgendes:

De-Installiere Ableton komplett, also nicht nur in den Papierkorb ziehen, schaue auch nach, wo die
Ableton-Library installiert wurde ... das muß ebenso in den Müll. Normalerweise findest Du das Meiste
im Dokumente-Ordner.

Wenn das alles gelöscht ist (Papierkorb entleeren !) machst nen Neustart Deines Macs, dann installierst
Ableton von DVD (in dem Fall 8.2.1 bei Dir). Nach Installation gehst in Ableton unter den Punkt "Hilfe",
in dem Reiter gibt es dann "nach Updates suchen".

Alternativ gleich 8.3 installieren (als Download), sparst Dir die DVD-Schubserei ;)

Anschließend muß Ableton natürlich online registiert werden !!
Du hast 3 Lizenzen, kannst Ableton zb. noch zusätzlich auf dem Notebook/Laptop installieren.


Automap:

Den "schwarzen Rand" gibt es bei Ableton nicht. Man definiert im Automap, welche AU man steuern möchte,
das hast Du schon gemacht. Um Ableton-interne PlugIns zu steuern musst Du Template 40 auswählen,
mittels des Data/Select-Drehreglers an der Remote SL. Um 3rd-Party PlugIns zu steuern das Template 38.

Ist etwas fummelig wie ich finde ... löse es komplett anders ... ist jetzt aber zuviel zu erzählen ;)

Noch nen Video (findest übrigens genug davon bei youtube):
http://www.youtube.com/watch?v=0abuwG63DFg
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
mitsch
Tripel-As
Beiträge: 199
Registriert: 28 Jun 2007 - 15:09

Re: Ableton Live 8.3 Anfänger

Beitrag von mitsch »

Danke für deine aufschlussreichen Antworten!

Ich bin leider noch nicht dazugekommen das ganze Procedere mit Live zu machen. Es läuft ja, daher ist es nicht so dringend.

Ich habe nun ein Problem mit Automap. Ich stelle fest, dass, wenn ich auf Template 38 bin und Absynth laufen habe nur gerade 4 Parameter (Attack, Decay, Sustain, Release) regeln kann. Auf der linken Displayseite (des ReMote SL) wird angezeigt "MCntr11", "MCntr12", etc. und unten steht jeweils eine 1.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Synth wie der Absynth nur vier Parameter im Automap zum steuern hat? Hast du eine Idee?

Danke für deine Antwort.

Gruss

Michi
Antworten