Live 9 und PUSH Controller released

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von Robse »

pyrolator hat geschrieben:Gut dass ich noch einmal im Forum geschaut habe: Es gibt ein offizielles Statement, dass der Preis für die User der Suite8 noch nicht entgültig ist (https://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=1&t=185933) - wäre auch ziemlich seltsam, wenn Leute die jetzt von 8 auf Suite8 updaten wesentlich weniger bezahlen, als die langjährigen User, die für die Suite mal richtig Geld bezahlt haben....
Vielen Dank für diese Info Pyro. Unter diesem Aspekt, und je nachdem wie der Upgradepreis für die Suite8 User dann tatsächlich ist, sieht das ganze schon etwas anders aus. Denn im Endeffekt ging es mir bei der Sichtung des Preises wie dir - gemessen an dem was man mit diesem Upgrade bekommt.

Was Push angeht - das Ding mag ja wirklich innovativ bla bla sein allerdings habe ich für mich und meiner Arbeitsweise festgestellt, dass ich lieber mit der Maus und Tastatur arbeiten mag als mit irgendwelchen Controllern - und Controller hat meine Arbeitsfläche schon einige gesehen. Daher ist Push für mich persönlich weniger Interessant. Gilt aber nur für mich und meine Arbeitsweise. Soll das Produkt an sich nicht schmälern.
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von wirehead »

D-Liner 2000 hat geschrieben:sehr wirr hier...

@wirehead: ich glaube du hast wie ich erstmal den falschen preis gesehen. 249€ zahlst du, wenn du live 8 in der standardversion kaufst. und zwar jetzt. wenn du ganz nach untern scollst, wirst du sehen dass das für dich 129 kostet.
Auch wenn meine Augen langsam nachlassen :roll:

Bild


In meinem Fall kann ich mich aber nicht beschweren, zumal ich letzte Woche auch noch Max4Live gut verkauft habe.
Mal abwarten ob es für andere hier möglicherweise noch etwas günstiger ist, wenn die Preise noch nicht endgültig sind.
Für mich ist das eigentliche Highlight auch eigentlich PUSH, wenn es denn wirklich gut umgesetzt ist.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von Dingo »

Saxer hat geschrieben:den controller finde ich ganz cool. weniger mausklicken ist nie verkehrt. ob man den nun unbedingt als keyboard-neuerfindung benutzen muss... tja, ich wohl nicht, aber andererseits, wenn man überlegt, wie so manche cracks auf drumpads in realtime grooven, warum dann nicht auch tonal? ist sicher ganz spannend, was da noch so alles passiert.

midimäßige neuerungen sind sehr traurig, wenn man von logic kommt... da ist man halt verwöhnt.

insgesamt bleibt live ne große loop-maschine. ist ja auch ok.
Das stimmt schon, nur fand ich den "Keyboard" Focus bei der Präsentation ein wenig affig.
Benutzeravatar
D-Liner 2000
König
Beiträge: 901
Registriert: 22 Mai 2004 - 19:35
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von D-Liner 2000 »

achso, hab nich gepeilt dass du die suite hast. sorry...
PC; rme multiface| MacBook| edirol ur-80|apc40| a.d.a.m tm-95| korg n5ex|evolver-keyboard| axr sc-1|api2500|Powercore 6000| tl audio-ivory 5013|motu midiexpress 128| logic 9| live 8| wavelab 7 UAD | se1|modularsystem
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von teloy »

...hab mir gerade mal die präsentation angesehen....

....push scheint mir wirklich nicht mehr weit weg von brain to midi...

und mir dünkt wir werden ab nächstes jahr jede menge pusher sehen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
pietboje
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: 11 Nov 2007 - 10:44

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von pietboje »

Dingo hat geschrieben:Wer braucht schon Tasten wenn er Pads hat, die verschieden farbig Leuchten können?
Auf so ein gut integriertes alternatives Grid-Layout warte ich schon lange. Bisher sind die alternativen Controller immer noch rar gesät und nicht gut integriert.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von Dingo »

pietboje hat geschrieben:
Dingo hat geschrieben:Wer braucht schon Tasten wenn er Pads hat, die verschieden farbig Leuchten können?
Auf so ein gut integriertes alternatives Grid-Layout warte ich schon lange. Bisher sind die alternativen Controller immer noch rar gesät und nicht gut integriert.
MaxForLive ist nicht so dein Ding ha? So ein Layout mach ich mit dem Logic Environment innerhalb eines Tages in allen Dur und Moll Tonarten fertig für 'n GammelLaunchpad aber dafür ohne visuelles Feedback. :lol:

Jungs hört mal bitte auf mich zu flachsen. Push ist ganz bestimmt ein toller Controller aber sicher nicht wegen dem neuen Keyboard Grid-Layout.
pietboje
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: 11 Nov 2007 - 10:44

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von pietboje »

Das Launchpad ist doch nicht anschlagsdynamisch und hat kein Aftertouch.

Alternativen gibt es nicht wirklich, das Axis (http://www.c-thru-music.com/cgi/?page=prod_axis-64) überzeugt mich auch nicht richtig. Und das Linnstrument (http://www.rogerlinndesign.com/preview- ... ument.html) gibt's leider noch nicht.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von sineVibez »

und das coole Teil hier ... ;)
http://www.keithmcmillen.com/QuNeo/overview
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von Dingo »

pietboje hat geschrieben:Das Launchpad ist doch nicht anschlagsdynamisch und hat kein Aftertouch.
Das hat ja nichts mit dem Layout zu tun.
pietboje hat geschrieben: Alternativen gibt es nicht wirklich, das Axis (http://www.c-thru-music.com/cgi/?page=prod_axis-64) überzeugt mich auch nicht richtig. Und das Linnstrument (http://www.rogerlinndesign.com/preview- ... ument.html) gibt's leider noch nicht.
Ja der Linn Controller geht schonmal in die optimale Richtung. Auf dem Balkan hat sich die C Griff Klaviatur für Akkordeons recht gut etabliert. Man nennt sie auch "Dugmentara".

Ich denke alle bekannten Hersteller haben in die Richtung auch für Midi produziert.
Hier gibt's 'ne Version von Korg.

Bild

Die Janko Klaviatur gibt schon seit über 100 Jahren auch als Klavier und wird auch als Midi Controller produziert.
Alternativ gibt's da noch das Chromatone.....und noch ein Beispiel

Wenn Ableton dahingehend einen Controller realisiert hätte mit umschalt Clip-Stepsequencer-Tischdisko -Geschichten würde ich im Dreieck hüpfen.
Das wäre mal ein richtiges Statement. Das ist dann wohl schon zu gewagt für die innovativen Querdenker in Berlin, logisch aber der konsequentere Schritt.

Am besten wären 3 Grund Controller in einem.
1. Normale Computer Tastatur
2. Instrument (Chromaton mit Janko Klaviatur oder wahlweise andere Klaviaturen die dem Stepsequencer Layout entsprechen)
3. DAW Controller bzw. Stepsequencer.

So muss das sein. :mrgreen:

Und auch mit dem Axis kanns abgehen.
pietboje
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: 11 Nov 2007 - 10:44

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von pietboje »

Dingo hat geschrieben: Das hat ja nichts mit dem Layout zu tun.
Nein, aber mit der spielbarkeit als Instrument.

Ich glaube Du verstehst meinen Punkt nicht. Ich habe nicht behauptet, das Ableton das Layout erfunden hätte, ich freue mich nur auf eine Bezahlbare gut integrierte Alternative. Und gerade das visuelle Feedback ist sehr sinnvoll finde ich.

Das Axis klappert mir zu sehr und ist außerdem nur in den USA bestellbar, hat kein USB und kostet zu viel.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von felusch »

heutige Info vom Support:

"Die Preisgestaltung für NFR und Uprades steht noch nicht 100%ig fest, da v9 auch erst im ersten Quartal 2013 erscheinen wird."

also: Gemach, Gemach, nicht über angezeigte Preise aufregen, Live 9 FAQ lesen, Bitwig beobachten, abwarten und Tee trinken
Benutzeravatar
jaykeys
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 14 Aug 2006 - 12:14
Logic Version: 9
Wohnort: Würzburg

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von jaykeys »

1. Fünfzig GB (!) an Daten ... wie konnte man nur ohne vorher Musik machen?
2. Als Besitzer der Live Suite 8 finde ich es gelinde gesagt *frech*, für ein "Update" auf die 9er Suite noch mal 250.- hinblättern zu müssen.
Mal sehen - "Live 4 Lite" war bei meiner ehemaligen M-Audio FW 410 gratis dabei. Updates auf Life 5, Life 7, Live 8, Live 8 Suite = 507.- plus die 250.- von oben wäre ich bei 757.-
Neupreis: 549.-

Preisgestaltung hin oder her. Sonst noch was? :hm_veryangry:
MBPR 10,1 | 2.3 GHz | 16GB RAM
MacPro 5,1 | 3.2 GHz | 24GB RAM
iMac 10,1 | 3.06 GHz | 16GB RAM
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von sineVibez »

hier ein erstes Preview zu PUSH ...
http://de-bug.de/musiktechnik/archives/6628.html#

liest schon mal sehr lecker ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
welle
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 05 Nov 2007 - 22:17

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von welle »

ich konnte Ableton 9 schon testen und habe einen Bericht mit Video usw. dazu gepostet: http://recording.de/Magazin/Testbericht ... ml#article
Antworten