Live 9 und PUSH Controller released

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von sineVibez »

@welle ... danke !!

btw. wie sieht es denn mit MultiCore-Support aus zb. beim Bouncen oder bei Time to new Scene ... werden alle CPU-Cores
genutzt & zu 100% ausgelastet ?
das würde u.a. den Workflow noch flotter machen, bei Nutzung einer schnellen QuadCore-CPU ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von d/flt prod. »

sineVibez hat geschrieben: btw. wie sieht es denn mit MultiCore-Support aus zb. beim Bouncen oder bei Time to new Scene ... werden alle CPU-Cores
genutzt & zu 100% ausgelastet ?
nein.
ich hab aber den eindruck, dass live 9 (zumindest bei mir) ein paar performance-prozente gegenüber live 8 gewonnen hat. vor allem unter 64bit.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von d/flt prod. »

der 5. märz isses:
https://www.ableton.com
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von Robse »

Dann schau mer mal ob Ableton sich an Ihr Versprechen erinnern können für bestehende Suite8 Kunden in Sachen Update Preis nochmals nachzubessern. Bisher sinds immer noch 199 Euro ... mit "Vorteil" bis zum 12. März. Aha.
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von teloy »

....ich finde immer noch kein angebot für jemanden der 8 suite hat und gleich push mit erwerben will....

und vor allem will ich mich nicht gängeln lassen....199 euro für ein main update ist ok.....aber gefälligst zeitlich unbegrenzt....

also ich wünsch mir 599 euro inclusive push....699 ist auch noch ok....mehr nicht, meene freunde in der schönhauser...das det ma klar is....

ich stell sogar einen extra rechner nur dafür ab.....also her damit....ich brauchs aber erst ende april....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von Robse »

Guckst Du hier:
https://www.ableton.com/en/push/#push_buy

648 Euro bis zum 12.03

/Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von teloy »

....ah, danke....kannte das angebot nur ohne push...

und prima.....aber pöh...ich bestehe darauf das dieser preis auch ende april noch für mich gilt...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von Robse »

kannste ja probieren ;)

Für mich ist Push uninteressant - ich denke auch, dass es ein Bedienmonster werden wird und gar nicht soooooo einfach wie Ableton es verkaufen will. Ich hatte schon soviel verschiedene Controller, und doch sind sie alle wieder verschwunden. Ich bin halt ein Maus klicker :mrgreen:

Selbst bei Live 9 und dem Upgrade Preis bin ich mir noch nicht schlüssig. Hab die Beta jetzt die Tage für eine Produktion hergenommen - so viel bringen mir die neuen Features im Vergleich zur 8 nicht. Wenn die die 8 Beta jetzt noch auf 64bit vollends rausbringen werde ich 9 vielleicht sogar überspringen.
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von teloy »

....also mich juckts dann doch seit jahren mal wieder...

ich benutze zwar eine 8er version auf der bühne.....aber letzendlich mache ich damit noch haargenau dasselbe wie mit version 2...

9 und push sollen ein in sich geschlossenes extra instrument werden....
ab vom studio....neue pfade und so....

ich glaube nicht, das ich mit push jemals auf die bühne gehen werde.....
da bleibt der mpd32 schön wo er ist...abgegriffen, schmuddelig, fest ins rig eingepasst und alles was da leuchtet sind ein paar orange, kleine taster und ein bisschen grüne old school grüne leds vom mackie pult....
nix tischdisco....ah, der hat ne pushfunzel...

aber auf nem aufgeräumten schreibtisch, als experimentier lab ohne ablenkung durch das ganze andere studiogewusel, losgelöst von den üblichen patterns die man so hat auf den 88 schwarz weiss tasten und so....

und mit, was du bei deiner überlegung übergehst....MAX!
maxforlive allein wäre das update schon wert.....
und langsam bin ich doch reif für so'n nerdzeugs und hab bock drauf....

und wenn ich mir den neuen browser so anschaue, dann weiss ich das ableton und ich in eine neue, heisse phase unserer in den letzten jahren doch recht abgekühlten beziehung gehen werden....

aber egal wie heiss die wird und was für tolles neues zeug ich damit veranstalten werde.....am ende gehts in audio only einzelteilen ins studio zur guten alten tante logic....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von Robse »

teloy hat geschrieben:9 und push sollen ein in sich geschlossenes extra instrument werden....
ab vom studio....neue pfade und so....
Das hab ich schon verstanden. Ableton suggeriert auch wie "einfach" Live mit Push zu steuern wäre. Ich bin mir da aber noch nicht so sicher. Denn man hat bisher nicht allzuviel davon gesehen ausser bisschen Pad Akrobatik. Ich könnte mir vorstellen, dass das teilweise ewig lange Listen zum scrollen sind wenn man bestimmte Parameter der Synths ändern oder kontrollieren möchte. Wie sieht es mit 3rd Party Instruments/Plugins aus? Werden die auch so gut unterstützt oder bleiben die außen vor? Und, und, und ... Da stellen sich tausende von Fragen, zwar nicht als Live Artist (weil ich das nicht bin), aber als Composer und Produzent.
teloy hat geschrieben:aber auf nem aufgeräumten schreibtisch, als experimentier lab ohne ablenkung durch das ganze andere studiogewusel, losgelöst von den üblichen patterns die man so hat auf den 88 schwarz weiss tasten und so....
Eine Sache des Workflows würde ich sagen. Bisher hatte ich keine Probleme Beat mit Keyboard oder gar Maus zu kreiern. Gestern hab ich den ganzen Tag an Aggro Berlin typischen Beats gesessen ging wunderbar mit Keyboard und Maus :p
teloy hat geschrieben:und mit, was du bei deiner überlegung übergehst....MAX!
maxforlive allein wäre das update schon wert.....
und langsam bin ich doch reif für so'n nerdzeugs und hab bock drauf....
Naja wenn man es braucht. Ich brauchs aber nicht sonst hätte ich es mir schon vorher geholt. Im Endeffekt muss ich mir da auch schon wieder ein Extra Framework, oder was auch immer die Zusatzsoftware ist auf dem System installieren auf welche Live dann wiederum zugreift damit die Effekte/Instrumente (was auch immer) dann in Live wieder genutzt werden können. Und wie gesagt habs bisher nicht gebraucht sehe ich daher jetzt nicht wirklich als DAS Kaufargument nur weil ich es dann haben kann. Was nützt mir die Möglichkeit auf Platte wenn ich sie nicht brauche?

Da würde ich mir wieder eine Option wünschen: Upgrade mit MAX und einmal OHNE.
teloy hat geschrieben:und wenn ich mir den neuen browser so anschaue, dann weiss ich das ableton und ich in eine neue, heisse phase unserer in den letzten jahren doch recht abgekühlten beziehung gehen werden....
In meinen Augen ist der momentan noch suboptimal. Da muss Ableton wirklich noch dran arbeiten. Da fand ich den bisherigen besser.

Alles in allem bleibt also für mich für ein 199 Euro Upgrade:
Audio to Midi (Die Ergebnisse müssen aber teilweise echt noch gut nachgearbeitet werden, da bin ich mit nachspielen teilweise schneller)
Ein aufgepimpter Live Compressor, Live EQ und Live Gate
The Glue als Summenkompressor
Paar nette Interface Anpassungen
Clip Automation
Kurven in Automation (gähn, haben andere Sequencer seit Jahren!)
Jede Menge neuer Samplecontent (50GB) die ich eh nie brauche weil ich sie bisher auch nicht genutzt habe.

Das ist für mich allerhöchstens ein Live 8.5 aber keine 9. Aber man braucht ja was "großes" um Push würdig einzuführen was natürlich auch nur mit 9 dann funktionieren wird ;).

Unterm Strich für mich (das muss und kann natürlich jeder für sich entscheiden) immer noch nicht wirklich überzeugend, gemessen an den 199 Euro die für das Upgrade verlangt werden. Also nicht falsch verstehen. Live 9 ansich ist eine gute Sache keine Frage. Mir geht es auch nicht um größer, weiter, schneller und noch mehr Features.

Mir fehlt nur das Verhältnis zu dem was an Upgrade Gebühr und Sinnhaftigkeit verlangt wird. :wink:
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von pyrolator »

Robse hat geschrieben: Mir fehlt nur das Verhältnis zu dem was an Upgrade Gebühr und Sinnhaftigkeit verlangt wird. :wink:
Ich finde Du hast es in Deinem Post gut auf den Punkt gebracht. Es stellt sich die Frage, ob einem dieses Update diese Summe wert ist.
In meinem Falle sind die neuen Preise jetzt online, da ich bereits Max4Live besitze, hat sich die Summe nochmal um 30€ reduziert, das wären dann 169€ für das reine Update und 619€ zusammen mit Push. Da muss ich jetzt noch mehrmals drüber schlafen, ob mir der erweiterte Softwareumfang das auch wirklich wert ist. Wahrscheinlich werde ich wieder murrend mitgehen, da Live mittlerweile mein Arbeitspferd in Produktionen und bei Soloauftritten geworden ist....

Grüsse
pyro
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von teloy »

...ich weiss nicht was es da zu murren gibt....
my god, wie viel geld hatte ich in logic stecken bevor es aufm grabbeltisch zu haben war....alle zwei jahre zweihundert moppen für ein mainupdate einer main daw ist doch nichts worüber man nachdenken oder murren müsste....

und ableton ist mittlerweile ja eine der letzten verbliebenen, teuren daws.....
richtig so....
denn egal ob logic oder studio one, pro tools oder cubase...ableton haben sie mittlerweile alle....
und der laden hat mittlerweile wirklich nen menge mäuler zu stopfen....
also hop, zückt die brieftaschen und zahlt mit einem lächeln...
sie hams verdient....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von pyrolator »

Dann habe ich gerade noch einmal ein bisschen gestöbert.
Es gab da ein konkretes Frage-Antwort-Thema, was Push kann und was nicht:

Kann ein Pad im Drummodus innerhalb von Push dupliziert werden: Nein
Kann man mit Push Audio-to-Midi steuern: Nein
Kann man die Warp-Marker mit Push verschieben/steuern: Nein
Kann man mit Push Audio-Files laden: Nein
Kann man Push als Step-Sequenzer verwenden: Nein, nur zur Programmierung von Drumracks, Midi-Sequenzen werden noch nicht unterstützt.
Wenn man die Drehregler bei Push als Midi-Knobs benutzt, werden die Namen der Parameter dann im Display angezeigt: Ich glaube nicht, dass wir in der Lage sind Custom-Mappings im Display darstellen zu können.
Kann man Third-Party-Plugins in Push steuern: Nur, wenn man sie vorher in Racks lädt und dort die zu automatisierenden Parameter im Map-Mode mapped.

Einfach gesagt, alles was man in den Racks mappen kann, kann auch von Push gesteuert werden. Zur Not muss man sich das, was man machen will in Max4Live basteln - da wird bestimmt noch einiges passieren, aber in DER Version ist das wirklich erst einmal 1.0 und ich tue mich schwer so viel Geld dafür auf den Tisch zu legen.....
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von Robse »

teloy hat geschrieben:...ich weiss nicht was es da zu murren gibt....
my god, wie viel geld hatte ich in logic stecken bevor es aufm grabbeltisch zu haben war....alle zwei jahre zweihundert moppen für ein mainupdate einer main daw ist doch nichts worüber man nachdenken oder murren müsste....
Wer murrt den hier? Niemand :). Es sind in meinen Augen valide und haltbare Argumente. Wenn das Live 9 Upgrade zu dem Preis für Dich ok ist, dann schön :). Will dir auch keiner madig machen. Für andere, auch mir, sieht das anders aus und die sehen das auch anders ;). Und ich bin der Meinung man darf Dinge auch durchaus kontrovers Kritisieren und ja, auch Ableton darf Kritisiert werden, trotz Hauptstadt Bonus :p

Gerade WEIL man jedes Update mitmacht und auch immer schön zahlt (Hab ich auch von Logic 3.5 bis 8 und bei Live von 6-8) stellt man eben auch mal kritischere Fragen besonders dann, wenn man dies mit älteren Updates oder auch Updates anderer Software vergleicht. Es sagt ja auch keiner (zumindest hab ich hier im Threat nichts gefunden) dass das Update keinen Sinn macht oder sonstiges - es geht einfach um die Leistung die man für das Geld bekommt. Für den einen bringts mehr als für den anderen - da aber alles über einen Preiskamm geschoren wird - muss man halt für sich abwägen was wirklich Nützlich ist und was nicht. Ist einfach und auch einer Diskussion würdig :).
pyrolator hat geschrieben: Kann ein Pad im Drummodus innerhalb von Push dupliziert werden: Nein
Kann man mit Push Audio-to-Midi steuern: Nein
Kann man die Warp-Marker mit Push verschieben/steuern: Nein
Kann man mit Push Audio-Files laden: Nein
Kann man Push als Step-Sequenzer verwenden: Nein, nur zur Programmierung von Drumracks, Midi-Sequenzen werden noch nicht unterstützt.
Wenn man die Drehregler bei Push als Midi-Knobs benutzt, werden die Namen der Parameter dann im Display angezeigt: Ich glaube nicht, dass wir in der Lage sind Custom-Mappings im Display darstellen zu können.
Kann man Third-Party-Plugins in Push steuern: Nur, wenn man sie vorher in Racks lädt und dort die zu automatisierenden Parameter im Map-Mode mapped.
Vielen Dank Dir Pyro! Über den Thread bin ich heute Morgen auch gestolpert. Den werde ich mir mal in einer freien Minute beim Kaffee auch mal in Ruhe durchlesen. Rein von dem was Du hier geschrieben hast, scheint das wirklich erst mal eine "Basis Funktionalität" darzustellen. Kommt auch immer noch drauf an was genau Ableton damit unterstüzten möchte, ich befürchte, dass dies rein auf die Live Acts zielt um denen das Arbeiten einfach als möglich zu machen (was ja auch ok ist) für die Studio Hocker allerdings am Ziel vorbei. Was aber auch Ok ist, denn beide haben Unterschiedliche Bedürfnisse. Für mich aber ein weiteres Argument gegen Push.
pyrolator hat geschrieben:... Wahrscheinlich werde ich wieder murrend mitgehen, da Live mittlerweile mein Arbeitspferd in Produktionen und bei Soloauftritten geworden ist....
Wahre Worte und so geht es mir mit Live auch. Ist mein Arbeitspferd. Und von daher wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben (auf die Zukunft gesehen).

/Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
D-Liner 2000
König
Beiträge: 901
Registriert: 22 Mai 2004 - 19:35
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von D-Liner 2000 »

Robse hat geschrieben:kannste ja probieren ;)

Für mich ist Push uninteressant - ich denke auch, dass es ein Bedienmonster werden wird und gar nicht soooooo einfach wie Ableton es verkaufen will. Ich hatte schon soviel verschiedene Controller, und doch sind sie alle wieder verschwunden. Ich bin halt ein Maus klicker :mrgreen:
finde ich ein wichtiges thema. das läuft bei mir ähnlich. die werden zwar immer besser. aber leider noch kein alternative zur maus. darum veruche ich gerade das ipad in meine produktion zu integrieren. ich denke dass die neuen touchscreens in zukunft einige controller ablösen werden. ich merke das beim ipad sehr stark und verlasse mich da auch auf mein gefühl. (der aktuelle microsoftspot, gibt auch schon ein kleinen einblick) ich für mein teil, werde die tage mal splashtop oder air display antesten uns berichten. aber egal wie umfangreich und besser die haptik wird, es ist oft immer noch ein umweg. aber ich spreche nur aus meiner erfahrung.
PC; rme multiface| MacBook| edirol ur-80|apc40| a.d.a.m tm-95| korg n5ex|evolver-keyboard| axr sc-1|api2500|Powercore 6000| tl audio-ivory 5013|motu midiexpress 128| logic 9| live 8| wavelab 7 UAD | se1|modularsystem
Antworten