Live 9 und PUSH Controller released

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von MikeSilence »

http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von Robse »

Enttäuschend ... inkl. neuer katastrophalen Webseite 8O

Ein Grund mehr erstmal auf Bitwig zu warten und erstmal nix machen :p
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von Dingo »

Oh Mann die Seite ist gewöhnungsbedürftig. Ein Sammelsurium an Impressionen.
Kunst ist wenn man sich in Eindrücken verlieren kann
Der Focus dieser Version liegt wohl darin aus Live vollends ein Musikinstrument machen zu wollen.
So etwas was man früher unter Alleinunterhalter Keyboard kannte nur mit Pads.
Lustig sind die Push Präsentationsvideos wo man den Eindruck gewinnen konnte das Ableton in Kooperation mit Akai das Klavier neu erfunden hat. Wer braucht schon Tasten wenn er Pads hat, die verschieden farbig Leuchten können?

Ableton hat den intellektuellen Anspruch die Welt auf den Kopf stellen zu wollen oder anders:
Wenn Innovation zum Zwang wird.

Gut finde ich die Verbesserungen am Browser. Sounds schnell finden und durchdachte Organisationsmöglichkeiten halte ich für wichtig um Kreativität fest zu halten.

Gut finde ich die Audio to Midi Funktionen wenn sie das halten was sie versprechen. Obwohl ich bezweifle das es Celemonys ARA Konzept das Wasser reichen kann.

Die Kontrolleranbindungen waren in Live schon immer Vorbildlich und die die Verbindung zu Max für mich wirklich ein innovativer Schritt. Aber das hatten wir ja schon. Push konnte mich nicht auf Anhieb überzeugen aber wer weiß....
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von Saxer »

den controller finde ich ganz cool. weniger mausklicken ist nie verkehrt. ob man den nun unbedingt als keyboard-neuerfindung benutzen muss... tja, ich wohl nicht, aber andererseits, wenn man überlegt, wie so manche cracks auf drumpads in realtime grooven, warum dann nicht auch tonal? ist sicher ganz spannend, was da noch so alles passiert.

midimäßige neuerungen sind sehr traurig, wenn man von logic kommt... da ist man halt verwöhnt.

insgesamt bleibt live ne große loop-maschine. ist ja auch ok.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von teloy »

....hmmm, hinterlässt eine mischung zwischen mau und solide....

macht alles einen sehr guten eindruck und die neuerung liegen im detail....
was ich grundsätzlich begrüsse.....

eine neues, nie dagewesenes killer feature?
nö....
aber was hätte das auch noch gross sein sollen ausser brain to midi....

und push scheint mir eine ansehnliche behelfskrücke bis es soweit ist....

ich finde auf dieser totschicken werbebroschüre allerdings weit und breit keine update preise für besitzer der suite 8.....

auf der bühne würde ichs ja lassen wies ist....aber wenn ich das richtig verstanden habe ist in suite zukünftig max gleich mit dabei.....und da juckt es mich dann ja schon eine meiner studiokisten auf neusten stand zu bringen.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von felusch »

teloy hat geschrieben:
ich finde auf dieser totschicken werbebroschüre allerdings weit und breit keine update preise für besitzer der suite 8.....
musst dich einloggen dann gibts n Preis
...hab 8er NFR Versionen, da gibts ein update auf suite 8 mit kostenlosem update dann auf 9suite für 179€

...sie sparen insgesamt 60€ ;)
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von wirehead »

felusch hat geschrieben: ...hab 8er NFR Versionen, da gibts ein update auf suite 8 mit kostenlosem update dann auf 9suite für 179€

...sie sparen insgesamt 60€ ;)
Anscheinend werden die Update-Preise irgendwie gewürfelt ;-) Ich habe auch eine 8er Suite NFR und zahle 249€. Hast Du möglicherweise auch Max4Live? Ansonsten mal abwarten denn möglicherweise ist da einfach noch was fehlerhaft. An sich bin ich schon froh, meine NFR überhaupt updaten zu können, denn das macht auch nicht jeder Hersteller.

PUSH könnte ziemlich gut sein, wenn Ableton es geschafft hat ein ähnliches Hardware-Feeling wie bei Maschine umzusetzen, denn der Live-Sequencer wäre da weitaus leistungsfähiger.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von felusch »

wirehead hat geschrieben: Hast Du möglicherweise auch Max4Live? .
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von felusch »

nö kein max, aber 12 Lizenzen
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von sineVibez »

teloy hat geschrieben: ....macht alles einen sehr guten eindruck und die neuerung liegen im detail...
eine neues, nie dagewesenes killer feature? ... nö....
sehe ich ebenfalls so ... und so ist es auch gut.
Lieber bestehende Features an wichtigen Stellen verbessern/updaten, statt neue "Killer-Features" zu bringen.
Gerade der Compressor und der EQ ... sehr fein ... und nen neuer Browser, der auf den ersten Blick Einiges an
"Arbeits-Erleichterung" zu bringen scheint.

Hoffe, Ableton bekommt auch wieder die Stabilität in Live9 hinein, den Live8 wurde ab Version 8.2 mit
jedem Update instabiler und buggy ... nebst Total-Absturz :(


PUSH-Controller ... warum denn nicht ???
Abgestimmt auf Live ... und sicherlich interessant für Live-Gigs.


Ich freue mich auf Live9 ... und den PUSH-Controller schaue ich mir nach Release auch an.

Endlich ... ein Lebenszeichen von Live9 ;)
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von pyrolator »

Ich benutze Live seid der Version 1.0. Habe alle Updates brav mitgemacht und bezahlt und bin mittlerweile bei Suite8, Max4Live als alter Max/Msp-User sowieso.
Jetzt will Ableton 199€ für das Update auf Version9 von mir, oder wahlweise 648€ im Zusammenkauf mit Push.

Komme ich mir gerade irgendwie verar**ht vor?

Ja, das tue ich - ich finde diese Art der Update-Politik ehrlich gesagt masslos, egal welche Features mir da das Leben erleichtern sollen. Für 199€ muss aber nun wirklich DAS Killer-Feature dabei sein, nur für Automation in den Clips und ähnliche Kosmetik?
Den Push müsste man erst einmal anfassen, ob er wirklich so wertig ist, dass Aftertouch u.ä. gut von der Hand geht, denn happig teuer ist er schon: Billigste Version mit Live Intro für 499€.
Suite als Neueinsteiger landet da schon bei heftigen 998€.

(Wo ist eigentlich das Ableton-Forum jetzt versteckt, wo man so etwas mal anmerken könnte?)
Edit: gerade gefunden - https://forum.ableton.com/

Gruss
pyro
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von pyrolator »

Gut dass ich noch einmal im Forum geschaut habe: Es gibt ein offizielles Statement, dass der Preis für die User der Suite8 noch nicht entgültig ist (https://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=1&t=185933) - wäre auch ziemlich seltsam, wenn Leute die jetzt von 8 auf Suite8 updaten wesentlich weniger bezahlen, als die langjährigen User, die für die Suite mal richtig Geld bezahlt haben....

Auch interessant im Forum sind die Statements von einem der Chefentwickler des Push. Die Anbindung an Live geht erfreulich weit: Von der Textdarstellung der Parameter bis hin zur Clipfarbe, soweit ging bisher kein Controller wie etwa die APC40. Das ist auf jeden Fall einen näheren Blick wert.....

Grüsse
Pyro
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von teloy »

.....danke pyro....ich mach das auch für 199.....schliesslich habe ich noch nicht für max in die tasche gegriffen, so wie du....habe lediglich die suite....dann macht das schon sinn...

aber hey, was glaubst du wie verarscht ich mir vorkam als logic aufeinmal alle klangerzeuger einfach so mit unter der haube hatte....und ich allein für den exs zuvor fast 500 öcken hingelegt hatte.....
vom gefühl als logic in der übernächsten runde mit einem mal zum grabbeltisch preis rausging ganz zu schweigen.....

aber wenn die da noch am update preis für live8suite besitzer schrauben, tu ich mir nächstes jahr vielleicht sogar das pack inklusive push an....
irgendeinen tischdisco controler muss man ja haben.....und wenn ich mir das so anschaue dürfte push mit vollanbindung in abelton, maschine und co locker hinten rechts überholen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
D-Liner 2000
König
Beiträge: 901
Registriert: 22 Mai 2004 - 19:35
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von D-Liner 2000 »

sehr wirr hier...

@wirehead: ich glaube du hast wie ich erstmal den falschen preis gesehen. 249€ zahlst du, wenn du live 8 in der standardversion kaufst. und zwar jetzt. wenn du ganz nach untern scollst, wirst du sehen dass das für dich 129 kostet.

mit push wird einfach die lücke zur maschien von ni geschlossen. aber im moment ist noch gar nichts 100% fix. aber ich denke dass ableton sich schon für den preis gedanken gemacht hat. noch mehr samples brauch ich aber nich. ;) ... z.b. der clue comp. ist von der firma "cytomic" und der is richtig gut. also ich bin guter hoffnung.
PC; rme multiface| MacBook| edirol ur-80|apc40| a.d.a.m tm-95| korg n5ex|evolver-keyboard| axr sc-1|api2500|Powercore 6000| tl audio-ivory 5013|motu midiexpress 128| logic 9| live 8| wavelab 7 UAD | se1|modularsystem
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Live 9 und PUSH Controller released

Beitrag von Saxer »

ich denke auch, wenn das ding gut implementiert ist, ist push der ni maschine hochhaus überlegen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten