Was ich möchte...

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Was ich möchte...

Beitrag von 4tuner »

Für ein Duo-Projekt (Sänger mit Cajon, und ich - Keyboarder) möchte ich LIVE folgende Elemente einbauen:

- Ich möchte auch Software-Sounds (programminterne und AU-Plugs) brauchen können.
- Ich möchte mehrere vorbereitete Loops unabhängig voneinander synchronisiert "abfeuern" und wieder muten können (ich meine damit, dass das Timing stimmt, auch wenn ich nicht genau auf's 1 drücke).
- Ich möchte einen live-gespielten Cajon-Rhythmus des Sängers direkt aufnehmen und synchronisiert loopen können.

Ist Ableton LIVE das geeignete Programm dafür?

Das Setup, das ich mir dafür vorstelle, wäre
- ein Digitalpiano wie z.B. Yamaha CP5,
- ein kleines Masterkeyboard für die Softwaresounds und die vorbereiteten Loops,
- ein Laptop (oder reicht sogar ein iPad???),
- eine Audiokarte (ich habe da noch eine Motu 828, die sollte reichen),
- sowie ein kleines Rackmischpult.
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Was ich möchte...

Beitrag von Dingo »

Das alles kann Ableton und über die Loop synchronisation musst du dir keine Sorgen machen
Laptop wirst du schon benutzen müssen.
Das iPad kannst du aber als Controller für Ableton verwenden so wie auch dein kleines Masterkeyboard.

Wie man am Besten mit Live live loopt sollte dir jemand adere erklären.
!&all
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Mai 2008 - 21:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kulturhauptstadt 2010

Re: Was ich möchte...

Beitrag von !&all »

Ich schau mir Live im Moment auch wieder genauer an. Trotzdem würde ich sagen, dass du all das auch mit meinem bestehenden Setup aus Mainstage und dem Mobius Looper (dank Foren Tipp) hinbekommst.

Software Sounds kommen aus Mainstage.
Über Mobius Loop spiele ich einen Loop ein. Dieser legt das MasterTempo von Mainstage fest. Vorgefertigte Loops (bei mir Drums) laufen jetzt synchron. Dieser Bereich ist bei mir aber eher sekundär und ich würde hier für mich in Zukunft auch das Potential für Live sehen.
Gesteteurt wird das Setup bei mir durch nen FCB1010 und nen AKAI Controller.

Vielleicht hilft es dir ja trotzdem :)

Gruß
!&all
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Re: Was ich möchte...

Beitrag von 4tuner »

Danke euch. Ich check in dem Fall mal Ableton.
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
!&all
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Mai 2008 - 21:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kulturhauptstadt 2010

Re: Was ich möchte...

Beitrag von !&all »

Wär super, wenn du hier dann wieder Rückmeldungen geben könntest :)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ich möchte...

Beitrag von teloy »

..es gibt eigendlich keine echte alternative zu ableton, wenns um den bühneneinsatz mit live instrumenten und elektronik geht....

was du dir da vorstellst ist alles überhaupt kein thema für ableton live...ein klacks....

nur das mit dem ipad ist leider nicht machbar.....ich warte auch auf eine kleine live app variante....aber da ist bisher nichts in sicht.....

bei mir ist ableton ALLES auf der bühne....playbackzuspieler....effekt rack für alle live instrumente.....summenmischer.....looper......
und das ohne jedwede drittanbieter software...alles nur mit abletons bordmitteln....

und das ganze wird mit einem mpd akai controler fernbedient....den rechner fasse ich nie an....

und klopfklopfklopf auf holz....bis dato hat mich das ding noch nie im stich gelassen....und das muss man ertmal behaupten können, bei 200 shows im jahr.....nee, also ne echte, konkurenzlose empfehlung....

und ganz nebenbei macht das ding im studio auch noch ne sehr gute figur bei sounddesign und songwriting....und so mancher producer da draussen produziert gar seine tracks damit von anfang bis ende....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
!&all
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Mai 2008 - 21:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kulturhauptstadt 2010

Re: Was ich möchte...

Beitrag von !&all »

Was mir bei der live Aufnahme immer noch nicht ganz klar ist, wie ich das am besten mit dem Input Monitoring mache. Stell ich das auf IN kann ich die Aufnahme nicht hören. Stell ich es auf AUTO kann ich kein Overdub machen. Daher nehm ich für sowas gerne den Möbius. Wie würde das denn mit Boardmitteln zu machen sein?

Danke und Gruß
!&all
Antworten