ROUTING / PEGEL

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

ROUTING / PEGEL

Beitrag von thomas wolter »

Moin ...

arbeite nicht sooo häufig mit Live ...
wenn, dann benutze ich, um meine Bühnenmusik 'schlüsselfertig' für die Location einzurichten ...

Dabei immer ein Problem ...

1.
Routing im Mixer auf den Master ...
Pegel auf Kanal und Master identisch!
2.
Audio Kanal durch einen anderen Audio Kanal geroutet (um mit meinem 'Stille-Clip' Fade Automation im Session Modus zu erzeugen) ...
Der Pegel in der Ziel Spur ist 6 dB zu hoch und übersteuert!

Vielleicht weiss jemand eine Lösung ...
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: ROUTING / PEGEL

Beitrag von Robse »

thomas wolter hat geschrieben: 1.
Routing im Mixer auf den Master ...
Pegel auf Kanal und Master identisch!
Wäre gut wenn Du etwas detaillierter Beschreiben würdest was Du möchtest? Ich verstehe Deine Aussage nun entweder als Pegel Kanal/Master ist identisch, will ich nicht, oder Pegel Kanal/Master soll identisch sein?
thomas wolter hat geschrieben: 2.
Audio Kanal durch einen anderen Audio Kanal geroutet (um mit meinem 'Stille-Clip' Fade Automation im Session Modus zu erzeugen) ...
Der Pegel in der Ziel Spur ist 6 dB zu hoch und übersteuert!
Gleicher hier, wie gehst Du dabei vor? Was machst Du genau?

Je detaillierter Du beschreibst umso besser kann man dir helfen.
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ROUTING / PEGEL

Beitrag von felusch »

is vieleicht der Channelfader des durchrout Kanals auf +6
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: ROUTING / PEGEL

Beitrag von thomas wolter »

folgendes Routing führt zu den Übersteuerungen:

Ich route meinen Kanäle immer durch von mir angelegten Summen-Kanäle hindurch.
Diesen nenne ich hier mal 'Summe 1'.
Also schicke ich das Signal von 'Kanal 1' unter 'Audio to' zu 'Summe 1'.
In meinem Kanal 'Summe 1' definiere ich dann 'Audio from' von 'Kanal 1' und aktiviere das Kästchen
'monitor' auf 'in' (sonst funktioniert das Routing ja nicht).

Den 'Audio to' des 'Summe 1' definiere ich dann auf 'ext.' und schicke das Signal direkt zu dem gewünschten Hardware Out.

Dabei steht der Fader des 'Kanal 1' auf 0, und der Testton (1khz, 0dB) zeigt auch die entsprechende Aussteuerung im Kanal.
Aber in dem Zielkanal 'Summe 1' ist der Pegel um 6dB höher und übersteuert folglich (genau genommen zeigt der Spitzenpegel +6,02).

Den selben Testton in 'Audio to' des 'Kanal 1' auf den 'Master' geroutet ergibt im 'Master' genau 0dB als Spitzenpegel.
So soll es ja auch sein!

Das ganze Zeug wird zunächst OHNE Plugins einsortiert ...
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: ROUTING / PEGEL

Beitrag von thomas wolter »

Ok, das Problem hat sich mit Hilfe des freundlichen Ableton-Telefon-Support-Mitarbeiters geklärt:

Wenn ich Spur 1 in Spur 2 route und bei Spur 1 unter 'Audio to' Spur 2 anwähle, erhöht sich der Pegel eben um 6 dB.
Das ist offensichtlich im Programm so konfiguriert ...

Wenn ich aber unter Audio to z.B. 'Master' anwähle, bleibt der Pegel (in der Zielspur - Spur 2) gleich.

merkwürdige Logik ...
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten