Probleme Ableton Live / Presonus FireBox

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

DjGroove
Doppel-As
Beiträge: 130
Registriert: 13 Jan 2010 - 10:08
Logic Version: 8

Probleme Ableton Live / Presonus FireBox

Beitrag von DjGroove »

Hi zusammen

Habe mir die Presonus FireBox geholt bei der Bucht.

Über FireWire 400 verbunden, von der Presonus Seite den neusten Treiber geholt und installiert. Wenn ich nun Ableton öffne und die Karte in den Voreinstellungen anwählen will, kommt eine Fehlermeldung

Gerät "FireBox ASIO" konnte nicht aktiviert werden.

Oder liegt es eher an der FireWire Karte? Habe mir ein neues Kabel geholt. Auch damit geht es nicht. Interface geht weder mit noch ohne Strom.

Ich nutze Windows 7 Professional SP1, Ableton Live 8.2.2.

Kann mir hier kurz einer helfen?
MacPro 1.1 Dual Core//4GB RAM//OSX 10.7.5//Logic Pro 9.1.8//UAD-1//Presonus Firebox//KRK VXT 8//SM-Pro Audio M-Patch 2//M-Audio KeyRig 49
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Probleme Ableton Live / Presonus FireBox

Beitrag von felusch »

hm, mit win7 kenn ich mich nicht aus, aber hatte ähnliche Probleme mit Firewire und XP, abhänging ob SP2 oder 3 installiert war für SP2 gabs n Patch von der MS Seite was das Problem behob, in SP3 wars drin, In groben Zügen wenn ich mich richtig erinner wars waschechte Hardwarekommunikation die da nicht klappte.

haste es mal an nem anderen Rechner probiert?
...vieleicht is es ja auch kaputt

mach doch mal n Ableton Update auf v8.3.4
DjGroove
Doppel-As
Beiträge: 130
Registriert: 13 Jan 2010 - 10:08
Logic Version: 8

Re: Probleme Ableton Live / Presonus FireBox

Beitrag von DjGroove »

Hi

Vielen Dank für die Hilfe..

Werde ich einmal machen müssen. Habe momentan nämlich keinen Cent für ein neues. Und Hänge etwas an dem Presonus. Hab damit bereits wirklich gute Sachen gemacht und war mir immer ein treuer Diener :-(

Was ich vielleicht noch sagen kann, hab alle Windows Sounds und die Soundkarte welche intern ist deaktiviert und ausgeschaltet. Zudem leuchtet das Presonus rot wenn ich es anstecke. Also Strom, sowohl Bus als auch mit Netzteil hat das Interface. Daher kann der FireWire Anschluss fast nicht defekt sein. Sonst würde meiner bescheidenen Meinung nach nichts leuchten.
MacPro 1.1 Dual Core//4GB RAM//OSX 10.7.5//Logic Pro 9.1.8//UAD-1//Presonus Firebox//KRK VXT 8//SM-Pro Audio M-Patch 2//M-Audio KeyRig 49
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme Ableton Live / Presonus FireBox

Beitrag von MikeSilence »

Da das Update von Live 8.2.2 auf 8.3.4 kostenlos ist geh ich grad eher davon aus dass DjGroove mit einer "Sicherheitskopie" von Ableton arbeitet... :hm_veryangry:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
DjGroove
Doppel-As
Beiträge: 130
Registriert: 13 Jan 2010 - 10:08
Logic Version: 8

Re: Probleme Ableton Live / Presonus FireBox

Beitrag von DjGroove »

MikeSilence hat geschrieben:Da das Update von Live 8.2.2 auf 8.3.4 kostenlos ist geh ich grad eher davon aus dass DjGroove mit einer "Sicherheitskopie" von Ableton arbeitet... :hm_veryangry:
Dass musste ja fast kommen ;-)

Grund für meine ältere Version ist, dass ich in meinem Studio kein Netz habe und deshalb noch nicht auf 8.3.4. bin. Hatte ich auch bei Logic auf dem Mac so. Da habe ich jahrelang mit der Version die ich gekauft habe gearbeitet ohne da je ein Update zu machen.

Ich werde heute das Update zuhause runterladen und dann mit ins Studio nehmen.

ABER. Löst dass mein Problem ;-)
MacPro 1.1 Dual Core//4GB RAM//OSX 10.7.5//Logic Pro 9.1.8//UAD-1//Presonus Firebox//KRK VXT 8//SM-Pro Audio M-Patch 2//M-Audio KeyRig 49
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme Ableton Live / Presonus FireBox

Beitrag von MikeSilence »

es KÖNNTE Dein Problem lösen. :wink:

Ansonsten würd ich die Treiber nochmal deinstallieren (mit dem Interface vom Rechner getrennt), neustarten und die aktuellsten Treiber nochmal installieren. Dazu dann die üblichen Optimierungen:
- Antivir aus
- firewall aus
- Wlan aus
- in den Stromsparoptionen auf "full performance" stellen.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
DjGroove
Doppel-As
Beiträge: 130
Registriert: 13 Jan 2010 - 10:08
Logic Version: 8

Re: Probleme Ableton Live / Presonus FireBox

Beitrag von DjGroove »

MikeSilence hat geschrieben:es KÖNNTE Dein Problem lösen. :wink:

Ansonsten würd ich die Treiber nochmal deinstallieren (mit dem Interface vom Rechner getrennt), neustarten und die aktuellsten Treiber nochmal installieren. Dazu dann die üblichen Optimierungen:
- Antivir aus
- firewall aus
- Wlan aus
- in den Stromsparoptionen auf "full performance" stellen.
alles klar..werde ich probieren und hier dann den erfolg oder misserfolg wie auch immer posten.

einstellungen habe ich bereits gemacht. ebenfalls windows classic design, inkl. alle sounds ausgeschaltet usw.
MacPro 1.1 Dual Core//4GB RAM//OSX 10.7.5//Logic Pro 9.1.8//UAD-1//Presonus Firebox//KRK VXT 8//SM-Pro Audio M-Patch 2//M-Audio KeyRig 49
DjGroove
Doppel-As
Beiträge: 130
Registriert: 13 Jan 2010 - 10:08
Logic Version: 8

Re: Probleme Ableton Live / Presonus FireBox

Beitrag von DjGroove »

Hab nun auf 8.3.4 upgedated, alle Treiber nochmals deinstalliert, alles erdenkliche ausgeschaltet was nicht notwendig ist und leider erhalte ich immer noch dieselbe Fehlermeldung :-(

Aber das Interface kann nicht defekt sein. Weil vor 2 Tagen wurde es an einem Mac getestet. Da lief es wunderbar!

Hat noch jemand eine Idee? Hab auch schon dem Presonus Support ne Mail gemacht. Aber bis die sich melden, ist Ostern :-(
MacPro 1.1 Dual Core//4GB RAM//OSX 10.7.5//Logic Pro 9.1.8//UAD-1//Presonus Firebox//KRK VXT 8//SM-Pro Audio M-Patch 2//M-Audio KeyRig 49
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Probleme Ableton Live / Presonus FireBox

Beitrag von Clemens Erwe »

Oder liegt es eher an der FireWire Karte?
Was hat die für einen Chipsatz? Gibt es Treiber dafür?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
DjGroove
Doppel-As
Beiträge: 130
Registriert: 13 Jan 2010 - 10:08
Logic Version: 8

Re: Probleme Ableton Live / Presonus FireBox

Beitrag von DjGroove »

Clemens Vill hat geschrieben:
Oder liegt es eher an der FireWire Karte?
Was hat die für einen Chipsatz? Gibt es Treiber dafür?

Clemens
Das weiss ich leider nicht. War nicht die teuerste. Hat ca. €35 gekostet. War auch ausser der Karte nix dabei.

Die Karte wird aber richtig und sauber erkannt. Also keine ! oder sowas..
MacPro 1.1 Dual Core//4GB RAM//OSX 10.7.5//Logic Pro 9.1.8//UAD-1//Presonus Firebox//KRK VXT 8//SM-Pro Audio M-Patch 2//M-Audio KeyRig 49
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Probleme Ableton Live / Presonus FireBox

Beitrag von felusch »

ich tip ja nach wie vor aufn windos problem
...haste ma gesucht?
http://www.studio1productions.com/Artic ... wire-1.htm
DjGroove
Doppel-As
Beiträge: 130
Registriert: 13 Jan 2010 - 10:08
Logic Version: 8

Re: Probleme Ableton Live / Presonus FireBox

Beitrag von DjGroove »

felusch hat geschrieben:ich tip ja nach wie vor aufn windos problem
...haste ma gesucht?
http://www.studio1productions.com/Artic ... wire-1.htm
das habe ich bereits gemacht. den alten treiber installiert. habe ich auch schon gelesen, dass diverse video cracks nicht mehr videos downloaden konnte von ihrer kamera. hat leider auch nicht geholfen :-( habe reboot gemacht, ohne reaktion.

ich vermute langsam aber sicher, meine firewire karte ist im eimer..aber glauben kann ich dass auch fast nicht. weil sonnst würde das presonus 1. keinen strom kriegen und 2. würde die karte im geräte manager nicht angezeigt..

und das presonus kann es fast nicht sein. weil sonst würde da nix leuchten..
MacPro 1.1 Dual Core//4GB RAM//OSX 10.7.5//Logic Pro 9.1.8//UAD-1//Presonus Firebox//KRK VXT 8//SM-Pro Audio M-Patch 2//M-Audio KeyRig 49
DjGroove
Doppel-As
Beiträge: 130
Registriert: 13 Jan 2010 - 10:08
Logic Version: 8

Re: Probleme Ableton Live / Presonus FireBox

Beitrag von DjGroove »

Presonus liefert mit der Software noch so ein kleines Tool mit um den "Device" zu prüfen, dem Mic +12db zu geben usw.

Da steht ebenfalls noch Device. Im Netz habe ich gesehen, wenn dass alles läuft, sollte da die Firebox erscheinen. Ebenfalls habe ich das Mixer Toll installiert. Da war der Main auf Bypass. Auch wenn ich diesen auf grün (aktiviert) schalte, tut sich nix :-(
MacPro 1.1 Dual Core//4GB RAM//OSX 10.7.5//Logic Pro 9.1.8//UAD-1//Presonus Firebox//KRK VXT 8//SM-Pro Audio M-Patch 2//M-Audio KeyRig 49
DjGroove
Doppel-As
Beiträge: 130
Registriert: 13 Jan 2010 - 10:08
Logic Version: 8

Re: Probleme Ableton Live / Presonus FireBox

Beitrag von DjGroove »

Würde evtl. ein BIOS Update helfen? Bin nicht auf der neusten Version. Hat aber bisher auch keine Probleme gemacht. Habe aber auch schon gelesen, dass könnte bei "neuer" Hardware Probleme machen..?!
MacPro 1.1 Dual Core//4GB RAM//OSX 10.7.5//Logic Pro 9.1.8//UAD-1//Presonus Firebox//KRK VXT 8//SM-Pro Audio M-Patch 2//M-Audio KeyRig 49
Antworten