vst vs. audiounits

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

vst vs. audiounits

Beitrag von d/flt prod. »

hey,

nach über 10 jahren audiounits beschäftige ich mich dank live jetzt das erste mal wieder mit vst-plugins... :lol:
gibt es einen irgendeinen unterschied von vst-plugins zu audiounits? bzw. gibt es irgendwelche vorteile bei einem der formate?
irgendwie vermute ich nicht, denn viel schlauer bin ich bei meinen recherchen im netz nicht geworden ;)
aber ich dachte, ich frag trotzdem mal.
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: vst vs. audiounits

Beitrag von Robse »

Die einzige mir bekannte Beschränkung (aber auch nur wenn man es braucht) ist, dass AU kein Midi ausgeben kann. D.h. hast Du einen AU Midi Arpeggiator und will den sein Midi Aufnehmen geht das nicht. Aber da Live nen eignenen guten Arpeggiator hat - ist das auch schon wieder obsolet in meinen Augen ;).
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: vst vs. audiounits

Beitrag von d/flt prod. »

stimmt. vst-plugins können ja midi ausgeben. weiß gar nicht, ob ich da ein entsprechendes plugin hab, aber mal gucken :D
danke dir.
manche audiounits sind wohl nur "gewrappte" vst-plugins, aber da weiß man in der regel ja nicht, welche... könnte mir gut vorstellen, dass sich das auch auf die performance/stabilität auswirkt.
Antworten