midi clock senden....

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

midi clock senden....

Beitrag von teloy »

heps.....

habe gerade folgendes problem....

ableton wird über einen mpd32 akai controler ferngesteuert....
per usb verbindung....

klappt schon immer klaglos.....

nun will ich das mpd32 aber auch als midiinterface benutzen um einem voicelive touch 2 tempotechnisch zu sagen wo es lang geht....

habe also midi out des mpd mit dem midi in des tc helicon verbunden.....

die midi kanäle der beiden sind abgeglichen und sollten eigendlich miteinander klarkommen

in ableton weiss ich aber icht so recht....diese midi sync options einstellungen finde ich kryptisch.....da steht lediglich was von sync ein oder aus hinter den midiport angeboten....

nichts von midiclock...nichts von master oder slave....

kann mir jemand auf die sprünge helfen?
bis dato intressiert sich der tc helicon herzlich wenig für ne incoming midiclock und bleibt stur bei seinem internen tempo obwohl er klare anweisung hat extern geclockt zu werden.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: midi clock senden....

Beitrag von d/flt prod. »

eigentlich musst du nur bei den Ausgängen Sync für den entsprechenden midi-Port aktivieren. das bedeutet live ist master.
wenn du Sync bei den Eingängen aktivierst ist live slave. keine Ahnung, was passiert, wenn du beides aktivierst...

außerdem muss live "laufen", damit midiclock gesendet wird.
wüsste nicht, dass ich irgendwas anderes gemacht habe, aber bei mir läufts.

kann auch gern nochmal später zu Hause schauen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: midi clock senden....

Beitrag von teloy »

danke für die mühe
...vielleicht haste ja sogar heute kurz zeit, nee halt, heute hast du ja eh schon doppelbooking......
aber vielleicht in den nächsten tagen mal im chamäleon theater in den hackeschen vorbeizuschaun'....?

denn ich hab alles probiert...vielleciht scheiterts ja auch an der 1.0 firmware des voicelives.....das ding ist ja taufrisch....
nur damit ich auschliessen kann...

morgen fangen die pre shows an und bis dato brauch ich keinen temposync zum live touch.....
aber zur pressepremiere am 14ten sollte das stehen....
und ich hab die rübe so voll....
also wenn dir nach theaterluft und vor ort support ist und du je eh um ecke, vielleicht passt das ja....

ansosnten noch irgend jemend ne idee was ich übersehen haben könnte...?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

midi clock senden....

Beitrag von felusch »

geht die Midi Clock denn raus?
links oben zwischen den Buttons EXT und TAP sind zwei Led Kästchen,
die obere signalisiert eingehende Sync Messages die untere rausgehende und sollte blinken.

ansonsten wie schon beschrieben in den Voreinstellungen, Midi Ports -> Output: Akai, Sync aktivieren, man kann ganz links am Pfeil noch aufklappen und Versatz einstellen. ...da wars du ja eh schon, und ja mehr ist da nicht zu tun, außer das machen und play drücken

im voice live 2 unter midi tempo parameter auf slave stellen!

wenns nicht funzt ....Formwareupdate?
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: midi clock senden....

Beitrag von d/flt prod. »

hab nochmal geschaut. mit meinem waldorf pulse läuft das alles so wie beschrieben.
hast du die möglichkeit mal noch mit nem anderen gerät (synth?) zu probieren?

ansonsten wirds morgen nochmal eng bei mir, aber freitag oder das ganze we hätte ich zeit. da kann ich auch gern mal vorbeischauen und gucken.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: midi clock senden....

Beitrag von teloy »

...danke jungs...

also ich habs jetzt soweit, das der voicelive die clock sieht....
der eingangschannel verstellt sich noch nach ausschalten....little bug...
aber der looper, der eigendlich in sauberen häppchen recorden sollte intressiert sich immer noch nicht für die clock....

aber wie gesagt firmware 1.0.0......

und nee, meines wissens gibts da noch kein firmwareupdate....
gibts ja hier auch erst seit zwei tagen offiziell zu kaufen....

im moment dürfte ich einer von nicht mehr als zehn menschen in deutschland sein die das ding wirklich schon auf der bühne im einsatz haben...

aber wenns ein bug ist, dürfte auch ziemlich schell eine 1.0.1 zur verfügung stehen.....
wenn nicht, komme ich schon noch dahinter....
ableton macht auf jeden fall schon mal was es soll....

danke nomma.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: midi clock senden....

Beitrag von d/flt prod. »

na das klingt doch schonmal gut. also zumindest der part mit ableton. der rest kommt sicher auch bald.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

midi clock senden....

Beitrag von felusch »

du musst das Metronon noch auf ON schalten, damit der Looper sich auf Midi Clock synct.
...und dann das Metronom Audio Level runterdrehen damit es nicht nervt
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: midi clock senden....

Beitrag von teloy »

...boah, sach ma, felusch...du alter kräcki...

wie biste denn da dauf gekommen.... 8O ?....kanns gerade nicht direkt ausprobieren....
aber jede wette...DAS ist die LÖSUNG!

haste die kiste auch schon oder bist du einfach nur allwissend....?

danke vielmals...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: midi clock senden....

Beitrag von teloy »

...soooo, ausprobiert.

und was soll ich sagen, felusch.....YOU ROCK!

jetzt ist ALLES wie es soll.....und mann ist das geil, einen looper zu haben, der egal was kommt hart auf der nuss bleibt......
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten