live 9 released

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: live 9 released

Beitrag von Robse »

Hab heute eine Mischsession am Laufen geht um so Piano Ambient Mucke ... ist aber eigentlich auch egal. Allerdings habe ich heute Morgen immer wieder das Problem, dass einige Bänder des Live EQ obwohl aktiviert nicht angezeigt werden:

Beispiel: https://www.dropbox.com/s/zfo44ho01135v5y/Live_EQ.png

Wie Ihr sehen könnts sind die Bänder 5,6,7 aktiviert werden aber nicht als Kurven angezeigt noch wirken sie sich Soundmäßig aus. Beim erstenmal hatte ich gedacht ... hm ok, kleiner Hänger. Das ganze ist mir aber nun bestimmt schon 5 oder 6 mal in dieser Session (und auch nur in dieser!) passiert. Sobald ich den EQ dann komplett rausnehme und komplett neu Einfüge geht dann auch alles wieder.

Jemand ähnliches erlebt? Mojo?
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: live 9 released

Beitrag von pyrolator »

So. 14 Tage arbeiten mit der neuen Live-Version und jetzt muss ich doch ein Update erbitten.
Alles läuft sehr gut, wenn es denn läuft.

Was ich nicht mag:
Es nervt mich doch schon total, dass die Ladezeit des Programms sich gefühlt verdreifacht hat.
Der neue Browser scheint ja gut und schön zu sein, aber wenn ich gerade etwas gebounced habe, möchte ich, dass es auch im Browser erscheint und ich nicht erst eine halbe Minute warten muss bis "PLACES" sich aktualisiert hat. Da behelfe ich mir augenblicklich mit dem Finder und Drag&Drop.
Schon zwei sehr herbe Abstürze - und damit meine ich nicht Programmabstürze im herkömmlichen Sinne, sondern Programm neu installieren, neu authorisieren und Preferences, wie ApplicationSupport-Dateien bereinigen, bis überhaupt wieder was läuft.
Gerade eben musste ich mal wieder die Datei "files.db" trashen, damit das Programm startet und deshalb habe ich auch Zeit diese Zeilen zu schreiben, bis sich das Dateisystem wieder aktualisiert hat - also "PLACES" ist noch nicht wirklich da, wo es hin sollte......

Also wenn man das noch bitte in den Griff bekommt, bin ich schon sehr happy......

Sonst jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüsse
pyro
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: live 9 released

Beitrag von Robse »

Hey Pyro,
pyrolator hat geschrieben:Es nervt mich doch schon total, dass die Ladezeit des Programms sich gefühlt verdreifacht hat.
Dieses Gefühl habe ich bei meinem System jetzt nicht? Startet ungefähr gleich schnell wie Live8 bei mir (auf Win7 64bit)
pyrolator hat geschrieben:Der neue Browser scheint ja gut und schön zu sein, aber wenn ich gerade etwas gebounced habe, möchte ich, dass es auch im Browser erscheint und ich nicht erst eine halbe Minute warten muss bis "PLACES" sich aktualisiert hat. Da behelfe ich mir augenblicklich mit dem Finder und Drag&Drop.
Erstens dass, das nervt mich nämlich auch (ich behelfe mich indem ich einfach auf einen anderen Ordner klicke und dann zurück) und ich finde, dass er zuviel Platz wegnimmt. Wenn man ihn zuklappt, sieht man die Namen der Ordner nicht mehr, speziell im User Bereich. Auch nervts, dass nun Ableton Library und User Library getrennt wurden. Mir hats gefallen wenn alles in einem war.
pyrolator hat geschrieben:Schon zwei sehr herbe Abstürze - und damit meine ich nicht Programmabstürze im herkömmlichen Sinne, sondern Programm neu installieren, neu authorisieren und Preferences, wie ApplicationSupport-Dateien bereinigen, bis überhaupt wieder was läuft.
Gerade eben musste ich mal wieder die Datei "files.db" trashen, damit das Programm startet und deshalb habe ich auch Zeit diese Zeilen zu schreiben, bis sich das Dateisystem wieder aktualisiert hat - also "PLACES" ist noch nicht wirklich da, wo es hin sollte......
Das habe ich nicht, allerdings ist Live bisschen Zickig in Verbindung mit Kontakt 5.1 bei mir. Wenn ich den nutze, kann ich von ausgehen dass a) Live mir erstmal meldet es gäbe keine Rückmeldung und sich dann doch besinnt und b) es mir einfach abschmiert.

Auch hatte ich schon zweimal das Phänomen, dass obwohl Audio gestoppt war, ich noch immer eine Spur hören konnte. War auch kein Nachdelay oder sonstwas, eine Spur lief einfach weiter. Wenn ich dann nochmals Start/Stop gedrückt habe, wars weg. Leider kann ich das nicht reproduzieren und habs daher auch noch nicht Ableton gemeldet.
pyrolator hat geschrieben:Sonst jemand ähnliche Erfahrungen?
S.o ansonsten wäre noch zu sagen, dass die M4L Instrumente bei mir nicht richtig laufen, trotz Neuinstallation und der Ableton Support weiß auch nicht so Recht weiter. Was mich persönlich noch nervt ist die neue Handhabung der Automation. Ich klick immer zweimal statts einmal (Gewohnheit) und jedesmal verschiebe ich mir meine Automation ... #narf

Ansonsten bin ich soweit zufrieden und Arbeite momentan 10-12h am Tag mit Live.

/Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: live 9 released

Beitrag von pyrolator »

Robse hat geschrieben:
Erstens dass, das nervt mich nämlich auch (ich behelfe mich indem ich einfach auf einen anderen Ordner klicke und dann zurück) und ich finde, dass er zuviel Platz wegnimmt. Wenn man ihn zuklappt, sieht man die Namen der Ordner nicht mehr, speziell im User Bereich. Auch nervts, dass nun Ableton Library und User Library getrennt wurden. Mir hats gefallen wenn alles in einem war.
Das mit dem Ordner zuklappen geht bei mir nicht. Ich habe in meiner Folderliste auch alle meine Samples (viiiele GB) und vielleicht ist das der Grund für die langsame Aktualisierung. Aber mit den getrennten Librarys finde ich auch nicht so prickelnd.....
Robse hat geschrieben: Auch hatte ich schon zweimal das Phänomen, dass obwohl Audio gestoppt war, ich noch immer eine Spur hören konnte. War auch kein Nachdelay oder sonstwas, eine Spur lief einfach weiter. Wenn ich dann nochmals Start/Stop gedrückt habe, wars weg. Leider kann ich das nicht reproduzieren und habs daher auch noch nicht Ableton gemeldet.
Das hatte ich auch schon! Song war gestoppt und eine Spur lief einfach weiter! Ich dachte schon ich spinne und es läuft vielleicht irgentwas im Finder.....
Robse hat geschrieben: S.o ansonsten wäre noch zu sagen, dass die M4L Instrumente bei mir nicht richtig laufen, trotz Neuinstallation und der Ableton Support weiß auch nicht so Recht weiter. Was mich persönlich noch nervt ist die neue Handhabung der Automation. Ich klick immer zweimal statts einmal (Gewohnheit) und jedesmal verschiebe ich mir meine Automation ... #narf
Das ist bitter mit M4L. Bei Mac hätte ich Dir vielleicht noch ein paar Tipps geben können, welche Files man trashen muss, damit sich Live neu aufsetzt, aber beim PC kenn ich mich zuwenig aus....
Mit der Automation hatte ich anfangs auch meine Probleme, aber man gewöhnt sich dran und eigentlich ist so jetzt besser, oder?
Robse hat geschrieben: Ansonsten bin ich soweit zufrieden und Arbeite momentan 10-12h am Tag mit Live.
Ja, Du hast recht, Jammern auch ziemlich hohem Niveau, eigentlich läufts super, fehlt nicht mehr viel zur TraumDAW.

Grüsse
pyro
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: live 9 released

Beitrag von Robse »

pyrolator hat geschrieben: Das mit dem Ordner zuklappen geht bei mir nicht. Ich habe in meiner Folderliste auch alle meine Samples (viiiele GB) und vielleicht ist das der Grund für die langsame Aktualisierung. Aber mit den getrennten Librarys finde ich auch nicht so prickelnd.....
Geht das bei Dir überhaupt nicht? Oder weil Du es für Deinen Workflow nicht brauchen kannst? Mir persönlich kommt der neue Browser auch sehr träge und langsam vor. Keine Ahnung ob ich mir das aber nur einbilde oder nicht ^^
pyrolator hat geschrieben:
Robse hat geschrieben: Auch hatte ich schon zweimal das Phänomen, dass obwohl Audio gestoppt war, ich noch immer eine Spur hören konnte. War auch kein Nachdelay oder sonstwas, eine Spur lief einfach weiter. Wenn ich dann nochmals Start/Stop gedrückt habe, wars weg. Leider kann ich das nicht reproduzieren und habs daher auch noch nicht Ableton gemeldet.
Das hatte ich auch schon! Song war gestoppt und eine Spur lief einfach weiter! Ich dachte schon ich spinne und es läuft vielleicht irgentwas im Finder.....
Puh sehr gut! (Oder auch nicht) :mrgreen: Dann weiß ich schonmal, dass ich nicht spinne :D. Ich hatte auch zuerst alles Mögliche im Verdacht, aber ich war mir sicher, dass es ein Bug sein muss.
pyrolator hat geschrieben:
Robse hat geschrieben: S.o ansonsten wäre noch zu sagen, dass die M4L Instrumente bei mir nicht richtig laufen, trotz Neuinstallation und der Ableton Support weiß auch nicht so Recht weiter. Was mich persönlich noch nervt ist die neue Handhabung der Automation. Ich klick immer zweimal statts einmal (Gewohnheit) und jedesmal verschiebe ich mir meine Automation ... #narf
Das ist bitter mit M4L. Bei Mac hätte ich Dir vielleicht noch ein paar Tipps geben können, welche Files man trashen muss, damit sich Live neu aufsetzt, aber beim PC kenn ich mich zuwenig aus....
Mit der Automation hatte ich anfangs auch meine Probleme, aber man gewöhnt sich dran und eigentlich ist so jetzt besser, oder?
Nun die Effekte funktionieren tadellos, nur die Instrumente eben nicht. Ist jetzt erstmal kein Beinbruch, da ich genug andere Dinge zu tun habe. Aber der LFO ist mein neuer Freund :) Den verwende ich momentan auf alles wo ich einen extra LFO brauche. Funkt auch sehr gut mit Kontakt wenn man mal "schnell" einen LFO auf die GUI eines Instruments setzen will.

Mich hat die halt tierisch genervt da ich mit ner sehr harten Deadline einen Song mischen musste und mich das Ding fast zum Wahnsinn getrieben hat :mrgreen: Aber im Endeffekt reine Gewohnheitssache, da haste Recht.
pyrolator hat geschrieben:
Robse hat geschrieben: Ansonsten bin ich soweit zufrieden und Arbeite momentan 10-12h am Tag mit Live.

Ja, Du hast recht, Jammern auch ziemlich hohem Niveau, eigentlich läufts super, fehlt nicht mehr viel zur TraumDAW.
Och irgendwas ist ja immer, und wenn wir nix zum Meckern hätten wäre es auch langweilig :mrgreen:

/Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: live 9 released

Beitrag von pyrolator »

Robse hat geschrieben:
Geht das bei Dir überhaupt nicht? Oder weil Du es für Deinen Workflow nicht brauchen kannst?

Doch, doch, gehen tut das schon - aber selbst wenn ich den Folder auf- und zuklappe aktualisiert sich der Inhalt nicht sofort, sondern erst nach einigen Sekunden. Das nervt, wenn man gerade etwas in einen Folder geräumt hat und das nicht sofort im Live-Browser wiederfindet. Aber wie gesagt, kann auch sein, dass das Dateisystem von Live auf so viele Dateien noch nicht optimalisiert ist.....

Was ich übrigens gut finde, um mal was positives zu bemerken, ist die Clip-Automation. Da kann man FIlterverläufe ect. schon mal quick&dirty vorbereiten, um sie dann im Arrange weiterzuverarbeiten, so bekommt man in den Scenes schon einen guten Eindruck, wie es kommt, früher habe ich mir das dann immer "vorgestellt" und später bei Mix dann realisiert.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: live 9 released

Beitrag von sineVibez »

Robse hat geschrieben:der LFO ist mein neuer Freund :) Den verwende ich momentan auf alles wo ich einen extra LFO brauche.
Der MIDI-LFO ist auch mein neues "Lieblings-Spielzeug" ...
Den auf den Waveshaper vom Zebra geroutet ... Porno ... und macht enorm viel Laune ... dahinter noch Fabfilter Saturn ...
geroutet auf 3-4 Regler der Novation RemoteSL ... realtime-control und richtig "geil" :hm_big_smile:
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: live 9 released

Beitrag von Robse »

Dass Du auch immer gleich so übertreiben musst :mrgreen: :hm_big_smile:
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: live 9 released

Beitrag von sineVibez »

Robse hat geschrieben:Dass Du auch immer gleich so übertreiben musst :mrgreen: :hm_big_smile:
klar :hm_big_smile: ... dafür habe ich ja das ganze "le krims & le krams" ...

"you have to know your tools ... and to use your tools" ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: live 9 released

Beitrag von Dingo »

Antworten