live 9 released

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

live 9 released

Beitrag von d/flt prod. »

ich hab es in meinem nutzer-konto liegen.
jetzt heißt es, auf den feierabend warten.
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: live 9 released

Beitrag von Robse »

Yo bei Ableton geht nix mehr und das Forum ist voller Hasstriaden weil se alle wie die Bekloppten Live 9 wollen, als gäbs kein Morgen mehr :mrgreen: :roll:
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: live 9 released

Beitrag von d/flt prod. »

hehe. download hat mittlerweile geklappt. authorisieren auch. läuft.
mit den ganzen soundpacks warte ich aber noch :hm_big_smile:
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: live 9 released

Beitrag von Robse »

Nachdem der große Run vorbei scheint (zumindest laufen die Server) hab ich jetzt auch zugeschlagen. Download läuft ...
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: live 9 released

Beitrag von sineVibez »

naja, Live8 ist halt auch "angestaubt" und die Ableton-User haben sehnlichst Live9 erwartet/darauf gewartet ;)
Ist ja klar, daß nun ein "run" auf die neue Version läuft ...

btw. saucool von Ableton ... der Sampler und Max4Live gab es für mich als "free upgrade" ...
Habe ich mir feinstens die Suite eingespart ... denn auf Max4Live will ich mittlerweile nicht mehr verzichten.

Robse ... hast Du nun Live9 Suite ?? ... weil Du wolltest evt. nur auf Standard upgraden ...
Aber dann würde Dir doch der Sampler fehlen ... den brauchst Du doch für Deine Sample-Packs ??!!


btw. ich habe es noch nicht geladen ... habe erst am Wochenende dafür Zeit ...
bis dahin wird wohl Ruhe auf dem Ableton-Server eingekehrt sein :hm_big_smile:

edit:
Live9 in 32Bit oder 64Bit ... das ist gerade meine Gretchen-Frage ... weil ich habe noch 2-3 32Bit-PlugIns ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: live 9 released

Beitrag von Robse »

sineVibez hat geschrieben: Robse ... hast Du nun Live9 Suite ?? ... weil Du wolltest evt. nur auf Standard upgraden ...
Aber dann würde Dir doch der Sampler fehlen ... den brauchst Du doch für Deine Sample-Packs ??!!
Ja, ich bin dann doch auf Suite 9 gegangen. Gerade wegen Sampler (hatte ich neulich gar nicht dran gedacht :oops: ) und auch Operator den ich immer mehr Schätzen lerne besonders bei Electro Nummern. Ich brauch zwar den ganzen anderen Kram net wirklich aber vielleicht schau ich es mir mal an wenn ich mal nix zu tun hab :p
sineVibez hat geschrieben:Live9 in 32Bit oder 64Bit ... das ist gerade meine Gretchen-Frage ... weil ich habe noch 2-3 32Bit-PlugIns ...
64bit brauchst ja eigentlich nur wenn Du viel mit Samples arbeitest wegen mehr RAM Adressierung und bla bla. Wenn Du nur mit virtuellen Synths arbeitest brauchst es nicht wirklich behaupte ich mal.

Installiert und Authorisiert ist es schomal. Werde dann mal parallel zu meinem bisherigen Live 8 mal 1-2 Projekte drauf machen und mal sehen wie es läuft. Bastle gerade einen Beat mit Suite 9 und bisher läuft es sehr gut und erstaunlich rund. Aber Ok gerade mal ne Stunde am werkeln :p
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: live 9 released

Beitrag von d/flt prod. »

Robse hat geschrieben:
sineVibez hat geschrieben:Live9 in 32Bit oder 64Bit ... das ist gerade meine Gretchen-Frage ... weil ich habe noch 2-3 32Bit-PlugIns ...
64bit brauchst ja eigentlich nur wenn Du viel mit Samples arbeitest wegen mehr RAM Adressierung und bla bla. Wenn Du nur mit virtuellen Synths arbeitest brauchst es nicht wirklich behaupte ich mal.
aus irgendwelchen gründen braucht mein rechner unter 64bit knapp 10% weniger cpu. auch bei wenig sample-intensiven projekten.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: live 9 released

Beitrag von sineVibez »

Robse hat geschrieben:Ich brauch zwar den ganzen anderen Kram net wirklich aber vielleicht schau ich es mir mal an wenn ich mal nix zu tun hab :p
Naja, Du musst ja "den anderen Kram" nicht komplett runterladen, nur das was Du auch brauchst.
Außer den internen Klagerzeuger natürlich ...

Aber Max4Live ... wenn Du Zeit hast ... das solltest Dir mal genauer anschauen ... sind echt lässige Tools mit dabei !
Gut ... manche Max4Live-Devices sind schon auch "neben der Spur" und sind nicht unbedingt nötig ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: live 9 released

Beitrag von Robse »

sineVibez hat geschrieben:[Aber Max4Live ... wenn Du Zeit hast ... das solltest Dir mal genauer anschauen ... sind echt lässige Tools mit dabei !
Gut ... manche Max4Live-Devices sind schon auch "neben der Spur" und sind nicht unbedingt nötig ...
Genau das meinte ich ;)

Hab mir gestern noch Teile des neuen Library Content runtergeladen (aus neugierde). Ich muss sagen, da hat Ableton ordentlich dran geschraubt und ich bin positiv überrascht! Da ist wirklich Zeug dabei wo ich zum erstenmal sage, yo das könnte ich wirklich mal Einsetzen. Also - hier hat Ableton wirklich gearbeitet!
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: live 9 released

Beitrag von pyrolator »

Songs aus Live8 laden und laufen bei mir übrigens ohne Probleme und brauchen diesselbe Prozessorlast (wenig Live-Plugins, viel externe), schonmal gut.
Und ENDLICH: Midi-Controller lassen sich im Clip anzeigen und editieren.
Auch gut: Der kleine Button rechts unten, der auch im Clipmodus in das Abspielen vom Arranger geht ohne die Ansicht zu wechseln.
Bisher bin ich ganz happy.....
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: live 9 released

Beitrag von Robse »

So mein Fazit für heute nach fast 10h arbeiten mit Live 9:

- Läuft super stabil
- Aufwändige Live 8 Projekte mit viel Samples und 3rd Party VST(i) ohne Probleme importierbar
- Fühlt sich "schmeidiger" an
- Prozessorlast ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen

Was mir nicht gefällt ist die neue UI Farbe. Ich seh da irgendwie nix. Hab deshalb auf das "alte" Live 8 Design geswitched.

Die Library ist echt nicht schlecht - die neueren Sachen (insbesondere die Gitarren und Bässe) können sich sehen lassen udn damit hab ich auch ein Feature entdeckt welches ich schmerzlich vermisse im neuen Browser: Favoriten markieren! Hatte immer wieder mal paar Samples die ich gerne für ein späteres Projekt verwenden wollte ... habs mir daher einfach ganz analog auf Blatt mit Stift aufgeschrieben :p

Alles in allem finde ich Live 9.01 super stabil und sauber. Hier muss ich sagen: Saubere Arbeit Ableton :)
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: live 9 released

Beitrag von sineVibez »

Download ging Freitag abend sehr schnell vonstatten ... ist klar, die Serverüberlastung der ersten Tage ist passé ...

Besonders gefallen mir die kleinen Detailverbesserung und die sauberere Integration von Max4Live.
Live9 flutscht hier wie eine Eins ... endlich wieder super Stabilität ...
Die GUI ist auch nicht so mein Fall, viel zu dunkel ... bin ebenfalls auf die Live8 GUI zurück ...

Kann mich Robse nur anschließen ... "saubere Arbeit Ableton" ;)
Sinnvolle Evolution statt "overblowed" Revolution ...

Kurz & schmerzlos: Live9 rocks ! :hm_big_smile:
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: live 9 released

Beitrag von Robse »

ilike
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
flowfy
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 20 Aug 2006 - 2:31

Re: live 9 released

Beitrag von flowfy »

kann ich hier bisher auch genau so bestätigen! danke abes!
macbook, logic pro 8, ableton live 8 und 9 suite, ni komplete 5, mh 2882, blue baby bottle, ns-10, tech21 sansamp
http://www.facebook.com/pages/Two-Among ... 9843213029
http://soundcloud.com/two-among-millions
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: live 9 released

Beitrag von pyrolator »

Ich hatte ein Liveset unter 9 gespeichert und konnte danach nicht mehr zurück, insofern war gestern meine Bühnenpremiere mit Live9: Alles hat anstandslos geklappt und die Version macht einen soliden Eindruck.
Das Einzige was mir aufgefallen ist: Sie scheint für das Hochfahren länger zu brauchen, werde ich mal nachmessen, kann auch sein das ich das in der Hektik des Changeovers einfach nur so empfunden habe.....
Antworten