Recording in Ableton

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
alexloo
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 25 Apr 2013 - 17:11

Recording in Ableton

Beitrag von alexloo »

Hallo und guten Tag euch allen erstmal, bin neu hier im Forum und auch was das Benutzen von Ableton angeht bin ich noch nicht sehr versiert. Momentan ringe ich mit einem für mich hochfrustrierendem Problem in Ableton Live 8. Die Situation ist folgende, ich möchte unheimlich gerne einen Dub (Reggae) in Ableton herstellen. Ich habe eine Drumspur die in insgesamt 3 Spuren unterteilt ist, und damit stehe ich soziemlich am Anfang. Mein nächster geplanter Schritt für mich wäre, eine Bass-Spur passend zu den Drums über Ableton einzuspielen. Und genau da fängt mein eigentliches Problem an. Ich will während der Aufnahme (spiele diese mit meinem Instrument live über ein normales Gitarren/Amp-Kabel mit einem Line-In Ende in meinen Soundeingang meines PCs ein) ALLE Spuren hören ( Weil ich ja logischerweise zur Drum-Spur spielen will), aber nur das Instrument dass ich theoretisch soeben eingespielt habe in der neu aufgenommenen Spur enthalten haben. Und genau das kriege ich einfach ums Verrecken nicht hin, ich finde einfach keine Möglichkeit den Bass aufzunehmen ohne das Drum dabei mit aufzunehmen. Es geht mir nicht ausschließlich um Drum und Bass, sondern generell darum ein Instrument aufzunehmen während die anderen Spuren auch hörbar sind, diese beim Recorden aber auszublenden und NUR das gerade spielende Instrument aufzunehmen. Ist das überhaupt möglich? Ich verzweifele mittlerweile eine Woche schon an diesem überaus nervigen Problem. :hm_veryangry: :hm_veryangry: :hm_veryangry:


Es würde mich wahnsinnig freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich finde Ableton ist ein super vielfältiges und tolles Programm, ich komme aber noch sogut wie garnicht mit der Bedienung klar.

Vielen Dank schonmal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen,

Alex
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Recording in Ableton

Beitrag von teloy »

....dein pc ein und ausgang scheint da das problem....

wenn du anfängst zu recorden solltest du dir auch ein recording interface zulegen mit dem du dezidiert definieren kannst was reingeht und wohin....und was du bei der aufnahme als playback hören willst....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten