Liveset

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Liveset

Beitrag von pjwassermann »

Hallo LIVE-Cracks

Für einen Liveset hätte ich gerne die Möglichkeit, die Reihenfolge meiner Backing-Tracks frei zu bestimmen. Da ich live die meiste Zeit auf der Gitarre spiele, muss das schnell gehen und sehr übersichtlich sein.

Ich brauche zudem die Ausgabe einer präzisen Midi-Clock, um meine Gitarren-Effekte zu synchronisieren (Slicer, Delay).

Und überdies wäre es sinnvoll, wenn beim Starten eines neuen Tracks dessen MIDI-Clock beginnt, der alte Track aber noch mit einer einstellbaren Zeit ausfadet.

Ist das machbar?

Thanks und liebe Grüsse
PJ Wassermann
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Liveset

Beitrag von teloy »

..mit ableton live ist das alles kein problem....

wobei die midiclock grundsätzlich nicht zwei tempi gleichzeitig komunizieren kann....

heisst, dein playback kann schon unberührt ausklingen, aber dein geclocktes externes gear nicht.....kommt die neue clock ist schluss mit den alten werten....

ableton lässt sich recht einfach über drei fusstaster fernsteuern....also scene down, scene up, scene play.....jeweiliges tempo in die scene kopfzeile eintragen....und schwupps.....

wenn du die songs nicht in einzelteilen sondern als komplette stereo files vorliegen hast, hat jeder song auch nur eine scene......heisst du kannst mit ein paar steps auf den fussschaltern locker durch ein ganzes set steppen....

damit das mit der midi clock klappt und die songs dennoch unberührt davon bleiben, dürfen sie nicht gewarpt sein.....dann klingt ableton auch so gut wie jede andere daw.....allerdings muss dir das tempo der einzelnen song dann klar sein und der start punkt der tracks muss in referenz zum takt mass stehen, damit die clock dennoch richtig im takt klopft....

wenn du das so machst, verlierst du aber die möglichkeit einzelne parts des songs beliebig lang zu spielen.....das geht nur mit gewarpten teilstücken....
deine songs müssen also wirklich als fixe, unveränderliche halbplaybacks or whatsoever vorliegen.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Liveset

Beitrag von pjwassermann »

Herzlichen Dank, Teloy! Das tönt schon sehr ermutigend. Ich habe es soweit auch schon ausprobiert, allerdings noch ohne Midi-Clock, und das funzt.

Was mir noch nicht klar ist: wie stelle ich die Release-Envelope ein, damit der erste Clip noch weiterläuft, wenn ich den zweiten starte?

Ist schon klar, dass jeweils nur eine MIDI-Clock möglich ist.

Gibt es für den Live-Einsatz die Möglichkeit, das Session-Fenster zu vergrössern? Damit die Clip-Schrift besser lesbar ist.

liebe Grüsse
PJ Wassermann
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Antworten