Soundtrack mit Live mit Tracktion

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

Soundtrack mit Live mit Tracktion

Beitrag von gfisch »

Hat jemand mit diesen Programmen (zusammen) schon erfahrung.
Ich möchte Videos "vertonen" und am kreativsten fand ich bis jetzt Live von Ableton. Soundtrack selbst ist auch ganz nett - aber das Warping und Abfeuern von Scenes in Live ist natürlich eine ganz andere Dimension als das Lego-Arrangieren in Live.

Mein Problem war - wie kann ich noch ein paar von Hand gespielten Pads oder Melodien mit einbinden. In Live selber geht das nicht - nur über einen zusätzlichen Sequenzer.

Nun ist mir dafür eigenlich Logic (und auch Cubase) viel zu mächtig - das brauche ich alles garnicht.

Durch Zufall stiess ich auf Tracktion
http://www.kvr-vst.com/get/358.html
Wow - was für ein Unterschied zu den ganzen hyper-realen Sequenzern.
Ein ähnlicher Ansatz wie Live - pure Funktion - nur noch viel einfacher zu Bedienen. Live ist schon ziemlich komplex und nicht wirklich ohne Handbuch zu verwenden. Tracktion schon!
Für den Preis scheint das für mein Setup die beste Lösung zu sein.
Ausserdem können VST Instrument eingebunden werden - das kann ja Logic ohne Wrapper nicht!

Nochmal zusammengefasst was ich machen möchte.

Soundtrack (oder FinalCut Pro direkt) triggert Live.
Live sollte wohl Rewire Master und Tracktion der Slave sein.

Dann müsste es doch gehen dass ich den Video sehen kann, dazu "live" passende Scenes abfeuere und aufnehme und am Schluss noch ein paar Pads und Melodien drüberlege. Das ganze wird dann mit Live auf die Platte gerendert und wieder in FinalCut Pro importiert.

Liege ich da richtig? Gibt es einen besseren Weg?

Danke

gfisch
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soundtrack mit Live mit Tracktion

Beitrag von pyrolator »

gfisch hat geschrieben:
Mein Problem war - wie kann ich noch ein paar von Hand gespielten Pads oder Melodien mit einbinden. In Live selber geht das nicht - nur über einen zusätzlichen Sequenzer.
Hallo gfish,

Zu Tracktion kann ich leider nix sagen, aber ab der Version 3.x kannst Du sehr wohl in Live Samples per Tastatur als Melodieen einspielen, es gibt zwar keine Multisamples oder Einbindung von VST-Instruments, aber vielleicht hilft das Dir ja schon weiter.....

Grüsse
pyro
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

kennst du dieses tool ? http://grantedsw.com/

ich würde diese geschichte so lösen, mit dem tool zu live synchen. wenn du kein midi brauchst, bist du mit live sicher schonmal sehr gut bedient.

ich mache solche geschichten mit logic und dem videofenster, live als slave...und gut ist. vorteil: du musst auf nix verzichten (aber wenn du noch kein logic besitzt, würde ich auch keines nur für diesen zweck kaufen..)
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

Re: Soundtrack mit Live mit Tracktion

Beitrag von gfisch »

pyrolator hat geschrieben:
gfisch hat geschrieben:
Zu Tracktion kann ich leider nix sagen, aber ab der Version 3.x kannst Du sehr wohl in Live Samples per Tastatur als Melodieen einspielen, es gibt zwar keine Multisamples oder Einbindung von VST-Instruments, aber vielleicht hilft das Dir ja schon weiter.....

Grüsse
pyro
stimmt - das könnte funktionieren.
Aber eigentlich wollte ich ja gerade ein VST Instrument einbinden (Hypersonic von Steinberg) und polyphon dazuspielen.
Das geht halt nur mit einem VST Host.
Aus diesem Grund fand ich Tracktion spannend - günstig und extrem innovativer Ansatz!

Samples mit Live zu einsem Song zusammenbasteln ist schon spannend. Aber immerhin habe ich 12 Jahr Klavier gelernt und früher mit "echen" Synthis gearbeitet - das möchte ich ein bisschen weiterhin.
Hypersonic müsste eigentlich nur ein Stand-Alone-Gerät sein dann ginge das ja.

Gibt es sowas - einen VST Host der aus einem Instrument ein über Tastatur spielbares Instrument macht?
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

Beitrag von gfisch »

vandeloow hat geschrieben:kennst du dieses tool ? http://grantedsw.com/

ich würde diese geschichte so lösen, mit dem tool zu live synchen. wenn du kein midi brauchst, bist du mit live sicher schonmal sehr gut bedient.

ich mache solche geschichten mit logic und dem videofenster, live als slave...und gut ist. vorteil: du musst auf nix verzichten (aber wenn du noch kein logic besitzt, würde ich auch keines nur für diesen zweck kaufen..)

cool - super tip. Ja - das ist genau was ich brauche.
Und der Kommentar mit Logic ist genau der Punkt. Der totale Overkill für mich wenn Live alleine schon so toll ist. Deshalb finde ich Tracktion so klasse. Super Interface, günstig und kann VST!
Antworten