Live mit Logic über Rewire -> BESTE STRATEGIE

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

Live mit Logic über Rewire -> BESTE STRATEGIE

Beitrag von gfisch »

Ich plane mir Logic 6 Pro und Live zuzulegen.
Mit der Live Demo habe ich schon genug rumgespielt und das komplette Handbuch gelesen. Ziemlich cool um spontan Grooves und Patterns zusammenzustellen (z.B. um Video zu vertonen).

Jetzt meine Frage an Logic + Live Experten.
Wie ist die beste Rewire Strategie?
Welches Programm wird Rewire Master?
Ich möchte im QuickTime Fenster von Logic den Video ablaufen lassen und dazu die Livescenes auswählen und aufnehmen.

Nehme ich das nun zuerst in Live auf - oder über Rewire gleich in Logic?
Abmischen will ich wohl mit Logic da dann noch Midi Flächen drüberkommen und ja auch der Video dort läuft.

Hoffe die Frage ist Euch nicht zu simpel.

Danke.

gfisch
MacBook Pro 17 glossy / BlueSky MediaDesk 2.1 / Live 6 / PPG Wave 2.V / Albino / Operator / MachFive / Athmosphere / Stylus RMX / Trilogy / Wired / Morphology / Ozone / Antares Filter
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

bei mir läuft logic als rewire master, live als slave. in logic hab ich die rewire ausgänge einzeln anliegen als monoinputs. im logicmischer gruppiere ich die rewire live ausgänge mit der groupfunktion (1-2, 3-4, 5-6 usw). das umschalten der progis mache ich jeweils mittels apfel-tab. vorteil: du kannst jegliche spuren von live in logic mit zusätzlichen audiofx inserts belegen (inkl. sidechain, kompressoren usw.) nachteil, wenn du live im rewire modus betreibst ist, dass du keine vst fx mehr in live nutzen kannst. die werden abgeschaltet (es stehen also nur noch die live internen zur verfügung. ist jedoch egal, wenn du eh die spuren einzel anliegen hast in logic. die videospur kannst du zusätzlich in logic aufmachen....ich finde es sehr flexible so...aber vielleicht gibts noch einfachere lösungen -> her damit :wink:

g.

m.
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von humpaaa »

mal 'ne ganz bloede Frage:

ich habe mir live mal in der Demo runtergeladen und es als tolles live-tool fuer meinen Ambient-Noise-Kram entdeckt. Steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Aber was macht man sonst damit?! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Teil mit Logic zu koppeln und damit aeh "sinnvoll" zu arbeiten. Sehe ableton-live irgendwie als wunderbares Improvisationstool, wohingegen Logic fuer mich immer die "totale Kontrolle" darstellt. Irgendwie kann ich die jetzt in meinem Kopf nicht zusammenbringen ;)

Also was machen die Nutzer beider Programme damit?! Brauche sozusagen 'ne Inspirationshilfe :)
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

hehe,

genau wegen der totalen kontrolle von logic ist für mich live die ideale ergänzung (obschon auch live ziemlich total kontrollierbar ist...).

live ist meiner meinung nach viel flexibler und intuitiver aufgebaut (bitte jetzt keine logic vs. live diskussionsthread starten :wink: ). die vorteile sehe ich im intuitv bedienbar und nutzbaren gui, welches sehr schnell und intuitv zu bedienen ist (mal da noch schnell nen loop starten, dort noch nen sample abfeueren usw...) ich ma logic ebenfalls ungemein, wenn man mit live arbeitet, ist die arbeitsweise aber völlig verschieden, rein schon nur wegen der tracker matrix. arrangements lassen sich relatime machen (wegen der kontroller über die jeweiligen slots), und sie sehen und tönen meiner meinung nach auch "liveiger" als wenn man ein arange mit logic im klassischen sinn macht. natürlich hast du recht, das sich..von den funktionen her, auch alles mit logic realisieren lässt, aber die art und weise, wie gearbeitet wird, ist in live "anderst"...und das mag ich persönlich an live..schon nur deswegen, weil man sich nicht sooo schnell im details verheddert (da noch 30 hz die frequenz runterschrauben, dort noch nen pünktchen aufner automation setzen usw...), wie in logic.

live hat für mich persönlich nen komplet anderen arbeitscharakter, vorgehen, technik, umgang mit sounds und samples...und das mag ich daran...vielmals hat man das gefühl, das alles kompliziert und tief durchgestylt sein muss, dabei kann ein toller song doch so einfach entstehen (wie z.b. mobys " why does my heart feel so bad " ) da rauschts und knisters ja ungemein bei den vocals und samples..aber genau diese gewollte einfachheit verleiht dem song seinen speziellen charakter und macht in einzigartig.

g.

m.
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von humpaaa »

aeh. danke fuer Deine ausfuehrliche Erlaeuterung, aber das war mir eigentlich schon soweit klar :) so seh ich das ja auch. Was ich aber meinte, war jetzt das direkte Zusammenspiel zwischen Logic und Live. Ich kann mir da eine Zusammenarbeit mit beiden Programmen gleichzeitig nicht so recht vorstellen. Bisher habe ich so gedacht, dass ich mir aus den Logic gebauten Strukturen fragmente bastel, die ich dann in live auf der Buehne einsetze. bzw. alternativ auch einfach mir in live samples, sequenzen, teile von Fieldrecordings etc. in einzelne Slots packe und rumjamme. Wie kann man da jetzt kwasi ein "best of both worlds" draus machen?! und es gemeinsam sinnvoll nutzen?! Da braeuchte ich mal anwendungsbeispiele fuer :)

(muss schliesslich noch mental Argumente sammeln, mich noch zusaetzlich in Unkosten zu stuerzen ;) Auch wenn ich Live an sich schon sehr geil finde, so streube ich mich davor, "einen weiteren Sequencer" zu kaufen... )
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

Beitrag von gfisch »

humpaaa hat geschrieben:Wie kann man da jetzt kwasi ein "best of both worlds" draus machen?! und es gemeinsam sinnvoll nutzen?! Da braeuchte ich mal anwendungsbeispiele fuer :)

(muss schliesslich noch mental Argumente sammeln, mich noch zusaetzlich in Unkosten zu stuerzen ;) Auch wenn ich Live an sich schon sehr geil finde, so streube ich mich davor, "einen weiteren Sequencer" zu kaufen... )
Hallo g - hallo humpaaa
Danke für das Feedback DAS GENAU sind auch meine Überlegungen. Ich muss dazu sagen dass ich im Moment garkeinen Sequenzer habe und nur mir der Live Demo rumjamme. Auf der anderen Seite kenne ich Midi Sequenzer prinzipiell und auch die Arbeitsweise.

Im Gegensatz zu Dir Humpaaa hatte ich zu Anfang gedacht - ha! - wenn Live so toll ist - wozu brauche ich dann ÜBERHAUPT noch ein Sequenzer(monster) wie Logic oder Cubase. Mir war schnell klar dass zum Arrangieren (für meine Zwecke - Trance und Filmmusik) Live klar das flexiblere Konzept ist.

Also dachte ich mir - ich will vielleicht noch ein paar Flächen drüber legen oder ein paar Synthie-Lines und Percussion dazumischen - wie mache ich das?

Nun ja - nach langem Überlegen kam ich zu dem Schluss dass es ohne Midi Sequenzer wohl nicht gehen wird. Erst wollte ich Tracktion - dann wegen der ganzen Instrumente (die ich ja auch noch nicht habe) doch Logic Pro.

Anyway - ich beschreibe Euch mal wie ich mir einen konkreten Arbeitsablauf vorstellen könnte. Gerade läuft ein Groove der 5 Elemente hat und 9 Variationen. Das habe ich gerade vorher live und intuitiv zu sowas wie einen Song gebaut.

Mal unterstellt ich möchte da noch Sachen ergänzen
z.B. noch ein paar Percussions drüberlegen, mit schönen Effekten und Hall spielen und ein paar Flächen legen. Ich habe vielleicht keine passenden Samples dafür, will nicht suchen oder bin schneller das von Hand einzuspielen.

Ich könnte nun den kompletten Song in Logic aufnehmen und dann das ganze Zeug ergänzen. Soweit so gut.

Wie geht es aber weiter.
Wahrscheinlich wird es ja so sein dass der erste "Song" nicht wirklich gut ist sondern nur ganz nett. Also will ich die Struktur ändern.

Man könnte ja nun auf die Idee kommen
a) das endgültige Arrangement in Logic zu bauen oder
b) Die Flächen und Percussions als Loop in Live einzubauen und damit dann den Song neu Live und intuitiv zu bauen.

Wie würdet Ihr das machen? Mir erscheint Lösung b) eigentlich besser da man in der vertrauten Arrangierumgebung (unterstellt sie ist besser) von Live bleiben kann.

Wie würdet Ihr die Zusatzloops aus Logic in Live am schnellsten reinbringen?

gfisch
MacBook Pro 17 glossy / BlueSky MediaDesk 2.1 / Live 6 / PPG Wave 2.V / Albino / Operator / MachFive / Athmosphere / Stylus RMX / Trilogy / Wired / Morphology / Ozone / Antares Filter
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

gfisch hat geschrieben: Man könnte ja nun auf die Idee kommen
a) das endgültige Arrangement in Logic zu bauen oder
b) Die Flächen und Percussions als Loop in Live einzubauen und damit dann den Song neu Live und intuitiv zu bauen.

Wie würdet Ihr das machen? Mir erscheint Lösung b) eigentlich besser da man in der vertrauten Arrangierumgebung (unterstellt sie ist besser) von Live bleiben kann.

Wie würdet Ihr die Zusatzloops aus Logic in Live am schnellsten reinbringen?

gfisch
mit rewire würde ich so lange wie es die cpu mitmacht, arbeiten. irgendwann ist immer overflow (meist zuerst in logic, wegen den synths..) dann musst du dir überlegen, welche patterns für dich als entgültig erscheinen und wo du diese arrangieren willst (live/logic) und bounce sie dir (ev. kann dir freeze auch helfen, wenn du dir bei gewissen parts nicht sicher bist..) auf jeden fall würd ich von den zwischenarrangments jeweils ne kopie machen (so ala mysong_v01, 02 usw...jeweils von live und logic) so kannst du bei grossen, misslungenen schritten jeweils einfach zurückswitchen...
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

HMM - grübel - geht das in Live?

Beitrag von gfisch »

Beim rum-jammen ist mir was in Live aufgefallend was ich nicht so toll finde. Gibt es dafür eine Lösung?

Folgende Situation:
Mein neuer Demosong grooved schon ganz gut. 5 Clips machen den Groove - es gibt 9 Scenes in der Session mit den einzelnen Variationen des Songs (Intro Chorus Refrain Bridge usw). Das Arrangement ist aufgenommen.

Ich will jetzt Details in Live optimieren - z.B. am Chorus.

Immer an den Chorus-Stellen im Arrangement (als ich beim Aufnehmen die entsprechende Scene Taste gedrückt hatte) soll nun ein zusätzlicher Clip erklingen. Z.B. ein Percussion Sample oder eine in Logic gespielte und importierte Fläche.

Kann man Live beibringen dass automatisch - immer beim Chorus nun auch der neue Clip zu hören sein soll? Oder muss ich auf Record gehen und an allen Chorus stellen den Clip dazuklicken?

Das hiesse ja - es gibt gar nicht sowas wie "feste" Patterns (Scenes), die man reduzieren und ergänzen könnte, um damit das Arrangement zu bauen. Dachte ich immer - hmmm...

So flexibel wie Live ist - aber hier bin ich scheinbar noch das Arbeiten mit pattern-orientierten Sequenzern gewohnt.

Vielleicht macht man sowas dann doch lieber in Logic und wechselt nicht mehr zurück zu Live um das endgültige Arrangement zu bauen. Ich dachte ja zunächst Arrangieren wäre in Live immer besser als in Logic.

Übrigens - jetzt weiss ich auch was mich an Live so lange gründlich verwirrt hat (das schreiben die sogar im Handbuch).

Wenn man ein Arrangement aufgenommen hat und in den Sessionview wechselt werden die jeweils aktiven Scenes nicht angezeigt. Man hat lediglich die "Tortengrafik" im Track-Status. Man kann sogar alle Clips aus dem Sessionview löschen und der Song läuft genauso - es gibt nach der Aufnahme keinen "festverdrahteten" Bezug mehr zu den Scenes im Sessionview.

Das finde ich für Live-Neulinge extrem verwirrend. Eigentlich kann ich es auch garnicht verstehen - warum eigentlich? Man hat doch platz genug um neue Scenes zu bauen - die alten könnte doch "fest" bleiben!

Es wäre viel übersichtlicher wenn man genau sehen könnte
a) welche Scene gerade gespielt wird und
b) welche Clips in der jeweiligen Scene?


Bin gespannt was die Live Profis dazu sagen.
Vielleicht "verstehe" ich Live doch noch nicht ganz...

Oder - wenn in Logic die AppleLoops integriert sein werden ist alles wieder gut - und wir löschen Live - haha. :twisted:

gfisch
MacBook Pro 17 glossy / BlueSky MediaDesk 2.1 / Live 6 / PPG Wave 2.V / Albino / Operator / MachFive / Athmosphere / Stylus RMX / Trilogy / Wired / Morphology / Ozone / Antares Filter
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

Nabend,

Kurz ein praktisches Beispiel von heute aus dem Studio.
Das Stück war mit Live gemacht worden. das Arrangement habe ich komplett in Logic überspielt und Live erstmal vergessen.
Dazu wurde ein Bass und ein E-Piano eingespielt.
An zwei Übergängen haben wir bemerkt, dass in den "Live-Spuren" die Akkordwechsel nicht mit den Ideen des Bassisten übereinstimmten.
Also Live wieder nach vorn geholt und genau an den Stellen in den jeweiligen Pattern herumgestimmt, bis es passte (dank Patternunabhängiger Tranpose-Funktion) , diesen kleinen Teil wieder in Logic aufgenommen - voila` fertig. Dieses "freie" transponieren im Audiomaterial kann eben Logic noch nicht und deshalb ist Live im Augenblick ein nützliches Tool.
Die neue Version von Melodyne soll das auch sehr gut beherrschen, das besitze ich aber nicht und kann nur an andere User verweisen.

Grüsse
pyro
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Dieses "freie" transponieren im Audiomaterial kann eben Logic noch nicht und deshalb ist Live im Augenblick ein nützliches Tool
Yo diesen Vorteil von Live habe ich heute auch sehr schätzen gelernt. Ich habe den ganzen Tag an einer Oud Line gebastelt welche aus mehreren Loops zusammengeschnitten war, alle in verschiedenen Harmonien. In Logic unmöglich zu lösen, Live gestartet zuerst die Tonhöhen angepasst und dann die Line neu gebastelt - das ging locker und easy. Bin echt froh Live gekauft zu haben.

Auch meine Samples und Soundeffekte, Filterverläufe und bla bla mache ich inzwischen immer öfter in Live, geht schneller, intuitiver und einfacher. Das ganze über ReWire mit Logic verknüpft so kann ich das schön ins Arrange einbetten, wenn das Sampel steht in Live Rendern und dann in Logic reinladen, oder da dann in den EXS24 und nochmals verwursteln.
Was auch geil ist, ist der "Freezing" Effekt den man mit der Tempolinie in Live einfach einzeichen kann - klasse!

Live macht Spass!

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

heiliger bimbam.... ich hab auch die demoversion und die gleiche probleme wie humpah... erstmal durchwursteln was alles so geht - und nichts besonderes gefunden bis... transponierung und geschwindigkeit ändern. ! das ist geil. insbesondere für mich als sängerknabe ist das interessant, wenn ich gesangsparts ähnlich wie in melodyne ändern kann.

ansonsten frag ich mich was man mit live so macht...werde aus euren ausführungen auch nicht so ganz schlau.
verstehe ich richtig, daß live lediglich wave-dateien verschrummeln kann ?
also loops, gebounctes zeug etc. ?
hab es auch noch nicht hinbekommen einen song zu basteln, weil ich doch sehr "logicabhängig" bin was das angeht und mir einfach nicht genau erklären kann wie man aus reinem wave-zeug nen song basteln soll -ausser es soll inspiration geben oder experimentell sein...
erzählt doch nochmal mehr wie ihr live benutzt und was ihr damit anstellt...
Antworten