Seite 1 von 1

Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drummer

Verfasst: 27 Jul 2015 - 18:11
von rumo
Hallo,

derzeit gibt's etwas Probleme beim Abspielen unseres Ableton Live-Live Sets. Synthie-Bass, Pads und Einspieler sind drauf sowie Click und Kopfhörer-Mix für den Drummer. Nachdem unser Drummer plötzlich mehrfach aus dem Takt kam und ein knacksen mit folgenden Click-Fehlern beklagte hatte ich mal den Click auf den Hauptausgang angeschaltet und es war tatsächlich so... Wie kann das nun kommen, da ich beim "Schreibtischbetrieb" keinerlei Probleme mit Live und Logic X hab, auch bei geringenern Sample-Raten...? Hatten auf 512 Samples hochgestellt, Aussetzter blieben. Das Projekt lief aber von einer externen Firewire HDD.

Ich vermute es liegt an den Erschütterungen der BD... Werde mal das Projekt auf die interne HDD ziehen. Ansonsten noch Hinweise was man machen könnte oder woran es liegen könnte...?

Danke!

Re: Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drum

Verfasst: 27 Jul 2015 - 20:28
von felusch
ja wenns rumpelt im Karton muss n Pullover oder n Lappen Molton drunter
...oder SSD

Re: Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drum

Verfasst: 27 Jul 2015 - 22:11
von Axel
felusch hat geschrieben:...oder SSD
Nicht "oder"! Live nur mit SSDs arbeiten, und zwar im gesamten System. Keine SSD-Sampleplatte, mit System auf interner HD etc. Klar kann man auch Shows mit rotierenden Festplatten hinkriegen. Aber früher oder später liegt das Laptop auf einer wackelnden Bühne... das will man nicht!

Re: Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drum

Verfasst: 27 Jul 2015 - 22:40
von felusch
als Zuspielung ja, aber als Recordingplatte sind die Dinger gar nicht so zuverlässig

Re: Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drum

Verfasst: 28 Jul 2015 - 10:24
von eiermann
felusch hat geschrieben:ja wenns rumpelt im Karton muss n Pullover oder n Lappen Molton drunter
...oder SSD
das würde ich wegen der Wärmezirkulation vermeiden ...

Re: Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drum

Verfasst: 28 Jul 2015 - 10:46
von felusch
ich meinte die externe Platte, unter den rechner muss vorher n Karton oder ne holzplatte oder n kühlpad dann erst der pullover natürlich

Re: Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drum

Verfasst: 28 Jul 2015 - 11:07
von alexander
habe mein macbook, damals noch mit festplatte, oftmals live auf der bühne gleich neben dem drummer eingesetzt und hatte nie dropouts...da muss der bass schon gewaltig anschieben, dass die platte mal nicht zugreifen kann. aber natürlich ist eine ssd in einem solchen fall DIE empfehlung, keine frage. da wackelt dann gar nix mehr.

Re: Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drum

Verfasst: 28 Jul 2015 - 14:28
von eiermann
felusch hat geschrieben:ich meinte die externe Platte, unter den rechner muss vorher n Karton oder ne holzplatte oder n kühlpad dann erst der pullover natürlich
aahhso, dann ok ...

Re: Playback-Aussetzer mit Live 9 mit Macbook Pro neben Drum

Verfasst: 28 Jul 2015 - 19:30
von rumo
Danke für die Hinweise! Wird wohl auf eine gute Polsterung unter Holzplatte herauslaufen...