Gibt es in Live "echte" Patterns?

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

Gibt es in Live "echte" Patterns?

Beitrag von gfisch »

Beim rum-jammen ist mir was in Live aufgefallend was ich nicht so toll finde. Gibt es dafür eine Lösung?

Folgende Situation:
Mein neuer Demosong grooved schon ganz gut. 5 Clips machen den Groove - es gibt 9 Scenes in der Session mit den einzelnen Variationen des Songs (Intro Strophe Chorus Bridge usw). Das Arrangement ist aufgenommen.

Ich will jetzt Details in Live optimieren - z.B. am Chorus.

Immer an den Chorus-Stellen im Arrangement (als ich beim Aufnehmen die entsprechende Scene Taste gedrückt hatte) soll nun ein zusätzlicher Clip erklingen. Z.B. ein Percussion Sample oder eine in Logic gespielte und importierte Fläche.

Kann man Live beibringen dass automatisch - immer beim Chorus nun auch der neue Clip zu hören sein soll? Oder muss ich auf Record gehen und an allen Chorus stellen den Clip dazuklicken?

Das hiesse ja - es gibt gar nicht sowas wie "feste" Patterns (Scenes), die man reduzieren und ergänzen könnte, um damit das Arrangement zu bauen. Dachte ich immer - hmmm...

So flexibel wie Live ist - aber hier bin ich scheinbar noch das Arbeiten mit pattern-orientierten Sequenzern gewohnt.

Vielleicht macht man sowas dann doch lieber in Logic und wechselt nicht mehr zurück zu Live um das endgültige Arrangement zu bauen. Ich dachte ja zunächst Arrangieren wäre in Live immer besser als in Logic.

Übrigens - jetzt weiss ich auch was mich an Live so lange gründlich verwirrt hat (das schreiben die sogar im Handbuch).

Wenn man ein Arrangement aufgenommen hat und in den Sessionview wechselt werden die jeweils aktiven Scenes nicht angezeigt. Man hat lediglich die "Tortengrafik" im Track-Status. Man kann sogar alle Clips aus dem Sessionview löschen und der Song läuft genauso - es gibt nach der Aufnahme keinen "festverdrahteten" Bezug mehr zu den Scenes im Sessionview.

Das finde ich für Live-Neulinge extrem verwirrend. Eigentlich kann ich es auch garnicht verstehen - warum eigentlich? Man hat doch platz genug um neue Scenes zu bauen - die alten könnte doch "fest" bleiben!

Es wäre viel übersichtlicher wenn man genau sehen könnte
a) welche Scene gerade gespielt wird und
b) welche Clips in der jeweiligen Scene?


Bin gespannt was die Live Profis dazu sagen.
Vielleicht "verstehe" ich Live doch noch nicht ganz...

Oder - wenn in Logic die AppleLoops integriert sein werden ist alles wieder gut - und wir löschen Live - haha.

gfisch
MacBook Pro 17 glossy / BlueSky MediaDesk 2.1 / Live 6 / PPG Wave 2.V / Albino / Operator / MachFive / Athmosphere / Stylus RMX / Trilogy / Wired / Morphology / Ozone / Antares Filter
Benutzeravatar
marsmission
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 25 Jan 2004 - 21:36
Logic Version: 0
Wohnort: berlin

Re: Gibt es in Live "echte" Patterns?

Beitrag von marsmission »

gfisch hat geschrieben: Kann man Live beibringen dass automatisch - immer beim Chorus nun auch der neue Clip zu hören sein soll? Oder muss ich auf Record gehen und an allen Chorus stellen den Clip dazuklicken?
Hi

hab das noch nicht so gemacht weil ich nur in der Session-Ansicht arbeite, aber kann man nicht in der Arrangement-Ansicht alle Teile des Songs, die immer wieder an der gleichen Stelle kommen entsprechend anordnen, dann den ganzen Song loopen und schließlich in die Sessionansicht wechseln und wie gewohnt weiterarbeiten?
"And finally having the orchestra there, and when you do the down beat -- to hear that sound! There's no experience in the world like that."
(Quincy Jones, 26 Grammys)
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

wenn du mit "wie gewohnt" weiterarbeiten, das drüberlegen weiterer loops via sessionansicht zum arrangierten teil meinst, gibts da glaubs nur die einschränkung, das jene trackspuren, welche du im arrange abspielst, nicht mehr in der sessionansicht zur verfügung stehen (resp. beim triggern von arrange auf session umgeswitscht werden) sollte also funktionieren, wenn du weitere "leere" tracks in der sessionview nutzt.
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Antworten