..stehe gerade auf dem schlauch...

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5349
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

..stehe gerade auf dem schlauch...

Beitrag von teloy »

...sitze gerade in meinem bewusst internetfreien studio, also lediglich per ipad mit der aussenwelt verbunden, und habe mein ableton8 so lange schon nicht mehr angefasst das ich mich gerade verzeifelt am kopf kratze...

muss für den start einer neuen produktion bis morgen ein paar uraltperlen aus ableton bouncen...
ableton läuft bei mir nur auf den laptops, die mio hängt mittlerweile fest am grossen logic only tower und so will ich natürlich eine erneute wandlung umgehen und einzelne clips aus der session rausbouncen....

und ich steh wirklich auf dem schlauch gerade.....wie ging das denn nomma?!
solo knopp und nu neue files aus einzelnen clips generieren...da kam doch noch immer die zwischenfrage wieviele runden bitteschön sollens denn sein und dann zack ab dafür....
ein ordner wo diese files dann neu benannt landen und gut ist....
war doch n shortcut oder?....keine ahnung....komm mir gerade echt bescheuert vor...wie schnell so ne sachen wieder verschwinden, wenn man sie nicht täglich macht....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 9
Wohnort: berlin

Re: ..stehe gerade auf dem schlauch...

Beitrag von d/flt prod. »

Shift+cmd+r

Audio exportieren. Dort unter gerenderte Spur dann "alle Einzelspuren" auswählen. Darunter hast du dann auch direkt die Optionen für loop- und render-länge.

Oder was meinst du?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5349
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ..stehe gerade auf dem schlauch...

Beitrag von teloy »

...so ungefähr....mein erster knoten ist wohl...was in logic der bounce ist, war in ableton das rendern...

jetzt bin ich mittlerweile aber so nerdyperdy das ich nomma extra doof fragen muss...

shift ist gross und klein...
cmd ist die control taste....

öhm, richtig?

weil beides tuts so erstmal nicht....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: ..stehe gerade auf dem schlauch...

Beitrag von Clemens Erwe »

Yep - Shift ist groß/Klein.

cmd = "Apfeltaste" (vierblättriges Kleeblatt)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5349
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ..stehe gerade auf dem schlauch...

Beitrag von teloy »

ah....cmd ist ja die apfel taste...jetzt funzt es...dickes danke...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 9
Wohnort: berlin

Re: ..stehe gerade auf dem schlauch...

Beitrag von d/flt prod. »

sehr gut. bitte.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5349
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ..stehe gerade auf dem schlauch...

Beitrag von teloy »

....ja...das erste dicke danke war für dich gedacht...
aber clemens der zeitgleich mit meinem ersten dicken danke daherkam...verdient auch nomma ein dezidiertes....

vor allem auch was eure vornehme zurückhaltung dahingehend angeht, das es ja durchaus berechtigt sein darf, mich ein wenig zu belächeln, wenn ich mich augenscheinlich gar zu doof anzustellen scheine...

aber shortcuts sind nunmal der klassiker...und die klassiker tasten hierzu habe ich tatsächlich längst ins unterbewusssein verbannt und werden seit jahren nicht mehr hinterfragt ....die kommen einfach....und wenn dann doch mal nicht, stehe ich schlagartig bei adam und eva...und könnte sofort alles zur disposition stellen...

eigendlich habe ich den begriff apfeltaste sogar mal verachtet...also verzeiht wenn ich ein bisschen dämlich angemutet haben mag... :mrgreen:
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten