logic control und live -> es funktioniert

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

logic control und live -> es funktioniert

Beitrag von vandeloow »

die logic control lässt sich wunderbar als hw controller für ableton live gebrauchen. folgendes ist zu machen:

1. lc auf version 1.02 updaten (mackie.com)

2. mittels gedrückten select1/select2 beim aufstarten der lc den mode auf mackie control umschalten.

3. live starten, midi in und out! auf die control legen.

4. parameter in live auf die lc legen
(motorfader haben bei mir etwas lange, bis sie sich auf den aktuellen wert eingeregelt haben. hat aber keine auswirkungen auf die kontrolle des parameters. bis auf den jogwheel lässt sich so ziemlich alles sinnvoll zuordnen)

n-joy playing :hm_jump:
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
gift
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 27 Sep 2003 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Eisenach

Beitrag von gift »

Coole Nachricht. Werds heute Abend gleich mal angehen.

...ich wollts die ganze Zeit mal probieren, war aber zu faul :oops:


Danke


Matthias
5 4 3 2 1 ende

G4 1GD/G5 2GD/V-Synth/MicroMod./Nordlead/Machinedrum/EMX/ESX LPro/MCU/UAD/NI-Kompl
Benutzeravatar
MacKnaeckebrot
Routinier
Beiträge: 453
Registriert: 12 Mai 2004 - 13:38
Logic Version: 0
Wohnort: Köln, Eherenfeld!

Beitrag von MacKnaeckebrot »

Das ist wirklich ne super Nachricht! :twisted:
Hab nämlich schon die ganze Zeit mit der Logic bzw. Mackiecontrol geliebäugelt... und da ich seit zwei Wochen auch auf den Geschmack mit Live gekommen bin. ... BESTENS!!!
Da hab ich auch direkt weniger Sorgen beim Live Liveeinsatz (welch ein Wortspiel)
http://www.myspace.com/etkmusic
http://www.myspace.com/38dba

"So... dann stimmen wir jetzt mal ab ... Wir haben hier... ähh... 5 Punkte auf der Liste. Okay, gut, ähm, wer ist dafür ?"
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: logic control und live -> es funktioniert

Beitrag von Petrosil »

vandeloow hat geschrieben:die logic control lässt sich wunderbar als hw controller für ableton live gebrauchen.
Jo, stimmt. Wundert mich allerdings, dass bisher so wenig Leute drauf gekommen sind. Live hat eine erstklassige Learn Funktion, und unterstützt alle möglichen MIDI Datentypen. Die Mackie Control sendet Pitch Bend auf den Fadern, Relative Signed Bit Controller auf den V-Pots (das ist inzwischen fast das Standard-Format für Endlosregler), und Noten auf den Tastern. Da Live alle diese Datentypen (und mehr) kennt, und Feedback zur Hardware unterstützt, lässt sich sowas wie die Mackie Control eben problemlos verwenden. Übrigens lassen sich auch andere 'große' Controller wie die SAC-2k, FW-1884 usw. prima mit Live einsetzen. Wer es gern etwas kleiner hätte, dem kann ich die Doepfer pocketDial empfehlen. Damit lassen sich über 16 Endlosregler bis zu 64 Parameter in Live sprungfrei regeln.

Das Einzige was mich etwas stört: Live (zumindest meine 2.1.2) speichert die Reglergelegung nicht separat, sondern pro Projekt. Sprich man muss sich Song-Templates anlegen, und kann die Belegung nicht einfach auf bereits bestehende Projekte zuweisen.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
gift
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 27 Sep 2003 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Eisenach

Beitrag von gift »

...unter Ver.3.0... als Schablone abspeicherbar


Grüße


Matthias
5 4 3 2 1 ende

G4 1GD/G5 2GD/V-Synth/MicroMod./Nordlead/Machinedrum/EMX/ESX LPro/MCU/UAD/NI-Kompl
Benutzeravatar
MacKnaeckebrot
Routinier
Beiträge: 453
Registriert: 12 Mai 2004 - 13:38
Logic Version: 0
Wohnort: Köln, Eherenfeld!

Beitrag von MacKnaeckebrot »

Ja... ich denke, dass man dort jede Art von "Drehbank" einsetzen könnte. So'n Logic- oder besser Mackiecontrole ist dann natürlich schon die Gourmet-Variante.
Auch wenn mich bei erwähnen der Marke Behringer jetzt alle schlagen werden, die haben jetzt auch zwei Geräte rausgebracht. Einmal mit Endlosdrehreglern und einmal mit berührungsempfindlichen Motorfadern. Man kann über die Firma ja (schlechtes) sagen, was man will, aber negatives über deren Controllersegment hab ich bisher noch nicht gehört.
Für alles die es interessiert.... wäre das vielleicht ne günstige Alternative.
Wurde vor 2 Ausgaben (glaub ich) auch in der KEYBOARDS getestet. Mal sehen, ob ichs noch finde, dann werd ich dat mal posten.
http://www.myspace.com/etkmusic
http://www.myspace.com/38dba

"So... dann stimmen wir jetzt mal ab ... Wir haben hier... ähh... 5 Punkte auf der Liste. Okay, gut, ähm, wer ist dafür ?"
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

für ableton live controllers mein absoluter fav.:

http://www.faderfox.de

hab nen lx1 bestellt und bin sehr zufrieden damit. ein kontroller, der wirklich aus der praxis heraus entwickelt wurde :D
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
MacKnaeckebrot
Routinier
Beiträge: 453
Registriert: 12 Mai 2004 - 13:38
Logic Version: 0
Wohnort: Köln, Eherenfeld!

Beitrag von MacKnaeckebrot »

Na... das nenn ich doch mal cool! Danke für den Link.
Sieht auf den ersten Blick zumindest recht interessant aus. Vor allem die LIVE - Optimierten....
... aber ob die es schaffen mich von der Mackie wegzulocken :twisted:
Ich bezweifel es. :D
http://www.myspace.com/etkmusic
http://www.myspace.com/38dba

"So... dann stimmen wir jetzt mal ab ... Wir haben hier... ähh... 5 Punkte auf der Liste. Okay, gut, ähm, wer ist dafür ?"
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

für live oder traktor dj optimal, für logic sicher nicht. und ne logiccontrol werden sie sicher nicht konkurrenzieren, vielleicht ergänzen. würde meine lc auch nie wieder hergeben, luxusfader sind schon cool :wink:
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
MacKnaeckebrot
Routinier
Beiträge: 453
Registriert: 12 Mai 2004 - 13:38
Logic Version: 0
Wohnort: Köln, Eherenfeld!

Beitrag von MacKnaeckebrot »

Ja... ich denke auch, dass man die Dinger gut parallel einsetzen könnte.
http://www.myspace.com/etkmusic
http://www.myspace.com/38dba

"So... dann stimmen wir jetzt mal ab ... Wir haben hier... ähh... 5 Punkte auf der Liste. Okay, gut, ähm, wer ist dafür ?"
Antworten