Geige via Tonabnehmer in GarageBand - geht das ?

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
ticotico
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 06 Mai 2004 - 21:25

Geige via Tonabnehmer in GarageBand - geht das ?

Beitrag von ticotico »

Hallo,

ich möchte gerne eine echte Violine mit tonabnehmer am Computer anschliessen und Musik in Garageband oder Logic etc. einspielen.

Als Interface steht mir ein Tascam US-122 zu Verfügung; das Interface hat sowohl MIC- als auc Git/Line-Eingänge.

Meine Frage nun: welche Art Tonabnehmer sollte ich für die Geige anschaffen, damit ich den danam vorhandene Equipment anschliessen kann ?

Würde mich über Infos dazu freuen.

gruß
tico
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

also ich schlage mal vor etwas anderes als einen tonabnehmer zu verwenden wenns irgendwie moeglich ist...selbst wenn du das fuer live einsatz brauchst...aller wahrscheinlichkeit nach faehrst du mit einem schoeps mk4 der colette serie wesentlich besser (klanglich jedenfalls), und du kannst diese mics so nahe an den saiten anbringen dass feedback selbst in einer live situation wahrscheinlich kein issue sein wird (es sei denn du willst dir mit dem schalldruck deiner geige durch den monitor die haare foehnen)...das ganze wird an den mix in angeschlossen, mit 48v phantomgespeist und du hast einen wirklich ausgezeichneten violinen klang. klar gibts sicher jede menge tonabnehmerloesungen, aber das wird halt nie so schoen wie mit nem mic...hth...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
ticotico
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 06 Mai 2004 - 21:25

Beitrag von ticotico »

Hallo,

danke für deine antwort; über ein Mikro hatte ich auch schon nachgedacht - ist halt eine recht teure Lösung, aber ich werd' mal drüber nachdenken!

Gruß
tico
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Die Sache ist die, ein Tonabnehmer (z.B. als Steg-Ersatz) hat bspw. live Vorteile, da rückkopplungsärmer als ein Klein-Kondensatormikrofon - aber der Klang wird etwas steriler, "hifi-mäßiger" sein als mit nem guten Mikro.

Hör Dir mal das Album "The Corrs Unplugged" an, die eine Corrs-Schwester spielt ne E-Geige (allerdings mit solidem Korpus), der Klang ist zwar nicht unbedingt "schlecht" aber auf jeden Fall anders als von einer herkömmlichen, akustischen Violine.
Benutzeravatar
alexcomposer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 01 Jan 2006 - 23:05
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von alexcomposer »

Hi,

für studioaufnahmen würde ich auf jeden Fall ein Mikro empfehlen. Der Klang eines Tonabnehmers (zumindestens in bezahlbaren gegenden) ist nicht wirklich für Produktionen geeignet. Zum anderen musst du beim Tonabnehmer kleinere oder größere Umbazúten an der geige vornehmen. Das kann bis zum Abnehmen des Steges führen, da der Tonabnehmer unter den Steg gelegt wird. Das war mir ehrlichgesagt zu riskant, da du ja damit unter umständen auch den klang der Geige stark veränderst.
Ich hab mir für den live-einsatz in der jazz-band einfach nen relativ billigen Tonabnehmer gekauft, den man zwischen die Flügel des Steges klemmt und danach wieder abmachen kann. Is super einfach an die PA anzuschließen.
Für Studio aber immer das Mikro hernehmen, wenns irgendwie ambitionierter sein soll.
grüße,
alex
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Nur so zur Info:

es gibt da ein wunderschönes Instrumentenmikro von DPA ( http://www.dpamicrophones.com ) und gerade für Streicher gibt es das DPA IMK 4061 Instrumentenkit - nix mit basteln, bohren oder kleben, da ist ein richtig schöner Halter für das Mikro mit dabei. Das Mikro ist wirklich klasse, hat zwar einen stolzen Preis ( das Kit liegt bei ca. 350,00 EUR ), aber für Bühne usw. bestens geeignet.

Wolle
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
Antworten