Midi-Export in Garageband

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
hans-jakob100
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 03 Apr 2003 - 10:50
Logic Version: 0
Wohnort: Leipzig

Midi-Export in Garageband

Beitrag von hans-jakob100 »

gibt es da eine Möglichkeit, die vorhandenen MIDI-Spuren aus Garageband rauszubekommen ?

Das Problem ist dass ein Bekannter mit Garageband Songs "erfindet", die ich dann gerne in Logic weiterverarbeiten möchte. Beim Sichern werden die Garage-Songs tierisch groß, sodass per Mail kein Versand möglich ist.


vielleicht hat auch jemand eine andere gut Idee !



Gruß vom Hans
G5 2 X 1,8 GHz - 3 Gb RAM - Logic 7 Pro
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Midi-Export in Garageband

Beitrag von mfritze »

hans-jakob100 hat geschrieben:Das Problem ist dass ein Bekannter mit Garageband Songs "erfindet", die ich dann gerne in Logic weiterverarbeiten möchte. Beim Sichern werden die Garage-Songs tierisch groß, sodass per Mail kein Versand möglich ist.
Dann sollte er "freeze" ausschalten, bevor er den Song eingepackt und verschickt. Software Instrumente haben auch in GB keine Samples.


Markus
hans-jakob100
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 03 Apr 2003 - 10:50
Logic Version: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von hans-jakob100 »

da ich alles andere als ein Garageband-Experte bin: wo kann man FREEZE ausschalten ? Habe bei den "Einstellungen" nichts gefunden .
G5 2 X 1,8 GHz - 3 Gb RAM - Logic 7 Pro
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

hans-jakob100 hat geschrieben:da ich alles andere als ein Garageband-Experte bin: wo kann man FREEZE ausschalten ? Habe bei den "Einstellungen" nichts gefunden .
Die Freeze-Schalter in GarageBand sind die kleinen Schlösser auf dem Spuren (Funktion 'Spur schützen'). Dabei wird eine Spur mit einem Software Instrument in eine Audio-Datei gerendert.

Um ein GarageBand Projekt möglichst klein zu halten:
- Nur Software Instrumente verwenden ('Echte Instrumente' bezeichnen in GarageBand Audioaufnahmen).
- Nur grüne Apple Loops (Apple Loops Plus) verwenden. Diese Loops beinhalten MIDI-Daten, und steuern Software Instrumente an. Die blauen Apple Loops sind Audio-Dateien.
- GB Voreinstellung 'Loops zur Timeline hinzufügen -> In ein echtes Instrument konvertieren' ausschalten. Mit dieser Funktion werden grüne Apple Loops in eine Audio-Datei gerendert beim Importieren (was erhebliche Datenmengen erzeugt, aber für schwache Rechner besser abzuspielen ist).
- Vor dem Verschicken das gespeicherte Projekt mit der rechtem Maustaste oder gehaltener Ctrl-Taste anklicken, und im Kontextmenü 'Paketinhalt zeigen' auswählen. In einem GB Projekt befindet sich immer ein Ordner 'Freeze Files'. Diese Freeze Files löschen wenn vorhanden. GB kann diese Dateien beim nächsten Start des Projektes neu berechnen (was u.U. einen Moment dauert).
- GB Projekt (*.band Datei) als zip Archiv verpacken (mit rechter Taste anklicken -> 'Archiv von *.band erstellen').

Grüße, Manfred
hans-jakob100
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 03 Apr 2003 - 10:50
Logic Version: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von hans-jakob100 »

vielen dank für die wirklich aufschlussreiche Erklärung !!!

ich hoffe, dass das auch für Nicht- Computer-Freaks nachzuvollziehen ist ;-)


also nochmal : vielen Dank vom Hans
G5 2 X 1,8 GHz - 3 Gb RAM - Logic 7 Pro
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

hans-jakob100 hat geschrieben:ich hoffe, dass das auch für Nicht- Computer-Freaks nachzuvollziehen ist ;-)
Klar, das wird schon, ich habs doch auch begriffen irgendwann :D Als altgedienter Logic User war das nämlich erst ziemlich verwirrend. Das Schlösschen aktiviert in Logic den Spuren-Schreibschutz, und sorgt einfach nur dafür dass man die Regionen nicht versehentlich an den Ohren packt und in der Gegend herumschleift :wink: Der Freeze Button ist dann ein extra Schalter mit einem Schneeflöckchen.

Grüße, Manfred
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Zumal Logic bei mir nach dem Import alle Spuren nochmal erneut freezt... :roll:

GarageBand selbst unterstützt nur den Import von MIDI-Files (und weist ihnen automatisch die passenden Klangerzeuger zu).
crenz
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 28 Jul 2004 - 0:31
Logic Version: 8
Wohnort: Shanghai
Kontaktdaten:

Beitrag von crenz »

Man kann aus GB-Projekten auch einfach den integrierten Logic-Song rausholen, der geht dann sogar mit Logic 6 auf :-).
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Beitrag von cnitro »

MusikMensch hat geschrieben: GarageBand selbst unterstützt nur den Import von MIDI-Files (und weist ihnen automatisch die passenden Klangerzeuger zu).
Hallo!

Kann man wirklich die Midi Daten nicht aus Garageband rausbekommen? Irgendwie? Drag&Drop geht schon mal nicht, und exportieren beitet GB ja von Haus aus nicht an.

Ich hab ein Mehrspuriges MIDI Arrangement dass ich nun als Noten ausdrucken will, und da GB auch keinen Notensatz beherrscht...
Oder gibt es dafür ein PlugIn? Das wäre natürlich die eleganteste Lösung!
Morinho
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jul 2007 - 1:50

Beitrag von Morinho »

Ich kann also Songs, die ich in Garageband erstellt habe, unter keinen Umständen evtl später in anderen Programmen weiterbearbeiten?? Das wär ja schrecklich, man macht sich die ganze Mühe mitm Midi Arrangieren und ist dann ewig auf GB beschränkt...?
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

Morinho hat geschrieben:Ich kann also Songs, die ich in Garageband erstellt habe, unter keinen Umständen evtl später in anderen Programmen weiterbearbeiten??
Doch, selbstverstaendlich. Logic Express 7 und Logic Pro 7 koennen GarageBand Projekte oeffnen und weiter bearbeiten.

Gruesse, Manfred
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Beitrag von cnitro »

Das heißt dann also effektiv, dass ich um meine bisherigen GB Midi Arrangements in Notensatz ausdrucken zu können, auf Logic Express Upgraden muss?

Oder ich muss jemanden finden, der mir das öffnet und mit dann die MIDIDs rauszieht und schickt... :?
Antworten