Garage Band als AU Host/Soundschleuder

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Garage Band als AU Host/Soundschleuder

Beitrag von Lonely Logical »

Hi,

überlege mein G4 Powerbook 17" noch um ein einen CoreDuo MacMini zu erweitern. Da unter Logic Node keine externen AU Plugins ausgelagert werden können, dachte ich daran, diese in GB als Host (auf dem Mini) einzubinden und vom Powerbook aus anzusteuern, z.B. über Firewire oder Gigabit Ethernet.

Hat da jemand Erfahrung - Tipps?

Danke

LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Beitrag von cnitro »

Das würde mich auch mal interessieren,ich würde gern AU SoftSynths über Garageband spielen können.

Wie kann ich denn überhaupt AU PlugIns in GB einfügen?
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Beitrag von Lonely Logical »

kannst Du immer. Loops sowieso.Und virtuelle Instrumente aller Art.

Gruß

LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Um AUs auszuwählen, einfach eine neue "Software-Instrument"-Spur erzeugen, die Details oder Spurinformationen auf der rechten Seite ausklappen (iLife 06), unten bei den Details dann unter "Generator" das entsprechende AU auswählen - es werden alle auf dem System oder Benutzerordner enthaltenen AUs angezeigt.

Einziger Nachteil: ein gleichzeitiges Spielen mehrerer Spuren (und damit Klangerzeuger) entfällt leider, das Zusammenlegen (Split+Layer) ist nämlich nur Logic (Pro) vorenthalten.

Wenigstens hat Apple ein paar Brot-und Butter-Layersounds wie Piano+Strings oder Piano+Pad mit dazugegeben.
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Beitrag von cnitro »

Hi Leute!

Ich weiß schon, dass ich AU SoftSynths über GB spielen kann. ;-)

Die Frage war viel eher, wie ich externe AU PlugIns, die nicht schon in GB enthalten sind einbinden kann. Ichhöre viel von .component Dateien usw. Ich bräuchte aber mal einen Walk Through zur Installation von 3rd Party PLugIns, da sich auch die BG Hilfe darüber ausschweigt.

MusikMensch hat geschrieben: Einziger Nachteil: ein gleichzeitiges Spielen mehrerer Spuren (und damit Klangerzeuger) entfällt leider, das Zusammenlegen (Split+Layer) ist nämlich nur Logic (Pro) vorenthalten.
Tja das ist echt ein Manko für den Livebetrieb! Könnte dieses Tool eventuell ein Workarount sein, hat jemand damit Erfahrung? MidiPipe Es soll MIDI fl3exibel Routen können und so auch Splits etc erzeugen können...
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

cnitro hat geschrieben:Ich weiß schon, dass ich AU SoftSynths über GB spielen kann. ;-)
Die Frage war viel eher, wie ich externe AU PlugIns, die nicht schon in GB enthalten sind einbinden kann. Ichhöre viel von .component Dateien usw. Ich bräuchte aber mal einen Walk Through zur Installation von 3rd Party PLugIns, da sich auch die BG Hilfe darüber ausschweigt.
In GB sind KEINE AU Plug-Ins enthalten. Es sind ganz einfach in das Programm integrierte Instrumente und Effekte.
Wie du Audio Units in GarageBand einbindest, hat MusikMensch doch in seinem letzten Post beschrieben.
Im Kanalzug einer beliebigen Instrumentenspur, unter dem Punkt Generator.

Bei der Installation der Audio Units werden die idR in den richtigen Ordner der Library gelegt.
Library/Audio/Plug-Ins/Components.
In der allgemeinen Library und in der Benutzerlibrary gibt es diesen Ordner.

Gruß
R.
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Beitrag von cnitro »

RBROY hat geschrieben: In GB sind KEINE AU Plug-Ins enthalten. Es sind ganz einfach in das Programm integrierte Instrumente und Effekte.
[...]

Bei der Installation der Audio Units werden die idR in den richtigen Ordner der Library gelegt.
Library/Audio/Plug-Ins/Components.
In der allgemeinen Library und in der Benutzerlibrary gibt es diesen Ordner.
[...]
Danke, das wollte ich wissen. Einige Freware Plugins installieren sich gar nicht sondern sind nur einen .zip Datei, in der dann irgendwelcher component Dateien ihres Schicksals harren.

Bei meinem GB3 sind AU-EQ, Hall, Limiter, Multibandkompressor etc vorhanden. Die kann man unter Effekte wählen und tragen das verdächtigen AU Kürzel im Namen.... :? :?:
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

cnitro hat geschrieben:Bei meinem GB3 sind AU-EQ, Hall, Limiter, Multibandkompressor etc vorhanden. Die kann man unter Effekte wählen und tragen das verdächtigen AU Kürzel im Namen.... :? :?:
Diese Audio Units sind Bestandteil von OSX, nicht von GarageBand.
Benutzeravatar
silenoz
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jun 2007 - 0:19
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von silenoz »

Ich habe diverse AU´s (.component) in meiner Library ( Library/Audio/Plug-Ins/Components) aber in GB und Logic werden sie nicht angezeigt!

was soll ich tun?
Bild
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

Etwas über deine Plug-In Versionsnummern, Rechner und System verraten.
Auf IntelMacs funktionieren nur Universal Binaries und reine Intel AUs.
Benutzeravatar
silenoz
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jun 2007 - 0:19
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von silenoz »

OS X 10.4.10
Intel Core Duo

Bild

edit: davon funktionieren. crystal, c3 compressor...
Bild
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

RBROY hat geschrieben:Auf IntelMacs funktionieren nur Universal Binaries und reine Intel AUs.
Wenn du in diesem Ordner die einzelnen .components anklickst und mit Apfel+i die Information aufrufst,
siehst du ob ein Plug-In auf deinem IntelMac funktionieren wird.

Als Beispiel mal "daHornet" und "MonstaChorus":

Bild

Ein Plug-In funktioniert bei dir nur, wenn:
Art: Komponente (Universal)
angegeben ist.

Ist das nicht der Fall, mußt du nach Updates beim Hersteller schaun.
Oder nach Alternativen, denn einige Plug-Ins werden leider nicht
mehr weiter entwickelt und sind so für dich nicht zu benutzen.

Gruß
R.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

die meisten davon laufen nicht auf intelmacs:

-airysynth
-exsilatencyfixer
-dahornet
-lfx 1310
-model
-rumblence zoyd
-speedster
-voweler

für octopus und rm IV gibts updates für registrierte user. also einfach beim hersteller runterladen.
Antworten