"drive to slow"?!?! ----Garageband mit MBP C2D

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Benutzeravatar
dmustafa
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 09 Nov 2006 - 7:55
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

"drive to slow"?!?! ----Garageband mit MBP C2D

Beitrag von dmustafa »

Hallo. habe das edirol FA-66 ans MBP angeschlossen um über 2 SM57 Miceos aufzunehmen. Doch immer bei ca 3 minuten oder 100 takten kommt neFehler meldung, dass die platte zu langsam sei! mal kommts sogar nach 1 minute oder so. komisch, denn was ich mit meinen freunden aufnehme ist sehr laut und es klappt ja sehr gut doch warum bricht er meistens in den selben bereichen ab. wenn er die ersten takte schafft wird das system denk ich auch takte bis 200 schaffen. Ich dachte mit 2GB RAM ist man auf der sicheren seite aber nichts da.

Wo ist der WURM? was muss ich genau einstellen..... habe auf Großen Puffer bei garageband eingestellt aber das reciht nicht. bitte hilft mir.
seit 01.12.06 Macbook Pro Besitzer
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Beitrag von flocko »

Hi, vielleicht ist es an einer Stelle zu laut und durch die Vibrationen geht die Festplatte in den Sudden Motion Schutz Modus und blockiert... Das würde auch erklären warum er in den selben Bereichen abschmiert. Evt. zu viel Bass oder Resonanzen im Raum (Das gute "A") ;)
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
Benutzeravatar
dmustafa
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 09 Nov 2006 - 7:55
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von dmustafa »

das klingt logisch, aber was meint er mit "drive to slow" isr damit das sudden motion gemeint??? wenn ja kanns man es ausschalten??
seit 01.12.06 Macbook Pro Besitzer
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

Naja, drive too slow heißt die Platte kommt mit dem Datentransport nicht hinterher.
Wenn eine Sicherheitsfunktion den Datenfluss der Platte unterbricht... was passiert dann wohl? :D

Ich hatte das Problem auch, auf einem Windows-Laptop mit Logic 5.

Leiser spielen oder das Laptop anders aufstellen, sprich: Stabiler, nicht auf einem wackeligen Tisch, vielleicht lieber auf dem Fußboden oder so....?

Gruß
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Also bei meinem 12" PowerBook ist das im Proberaum auch öfters mal aufgetreten, hat also nicht zwingend mit dem Sudden Motion Sensor (SMS) zu tun.
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Ich mache das bei Live Konzerten mit meinem Powerbook so, daß ich zwei schmale Schaumstoff-Streifen links und rechts unter dem Gerät platziere, damit werden deutlich weniger bis gar keine Vibrationen mehr übertragen.

Ansonsten erst mal unabhängig vom Proberaum schauen, ob das eventuell ein generelles Problem ist. Dann könnte es auch an der Audiohardware bzw. deren Treibern liegen. Teste alternativ mal den Aufnahmebetrieb mit den Apple eigenen Audiotreibern (audio integriert, Menü "Audio>Audiohardware & Treiber>Treiber>Core Audio").

Gruß
Jens
Benutzeravatar
kleeworld
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jan 2007 - 22:50
Logic Version: 0
Wohnort: Südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kleeworld »

dmustafa hat geschrieben:das klingt logisch, aber was meint er mit "drive to slow" isr damit das sudden motion gemeint??? wenn ja kanns man es ausschalten??
Du kannst den Sudden Motion Sensor auch ausschalten, aber dann ist selbstredend Deine Festplatte nicht mehr so sicher wie vorher. Ich finde die Idee mit den Schaumstoffstreifen am praktischsten.

Wenn Du es ausprobieren willst: Im Terminal

sudo pmset -g

eingeben (gefolgt von Deinem Passwort). Das zeigt Dir die momentane Konfiguration des Power Management an.
Den Sudden Motion Sensor (SMS) kannt Du mit

sudo pmset -a sms 0

ausschalten und mit

sudo pmset -a sms 1

wieder ein. Ausprobieren schadet ja nix.

Beste Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
dmustafa
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 09 Nov 2006 - 7:55
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von dmustafa »

zur info. zuhause ist das in meinem zimmer auch aufgetreten. da habe ich nicht so laut. habe leise gespielt
seit 01.12.06 Macbook Pro Besitzer
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

dmustafa hat geschrieben:zur info. zuhause ist das in meinem zimmer auch aufgetreten. da habe ich nicht so laut. habe leise gespielt
Dann liegt der Verdacht sehr nahe, dass es an was anderem liegt!
Benutzeravatar
dmustafa
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 09 Nov 2006 - 7:55
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von dmustafa »

aber die platte ist nicht wirklich langsam oder? denn was wäre der Macbook Pro wenn er für solche dinge nicht die geeignete Hardware hätte oder? :-)

Gibts noch mehr Lösungen?
seit 01.12.06 Macbook Pro Besitzer
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

dmustafa hat geschrieben:Gibts noch mehr Lösungen?
Dir scheint nicht zu helfen zu sein...
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Beitrag von flocko »

Kein Sorge, an der Platte wirds nicht liegen, wenn die in Ordnung ist.
Überprüf ma die Platte im Festplattendienstprogramm und check den S.M.A.R.T. Status.

Bei mir macht es auf dem Powerbook locker 30-40 Spuren Audiowiedergabe.
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
Benutzeravatar
dmustafa
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 09 Nov 2006 - 7:55
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von dmustafa »

ich habe nbochmal nachgeschaut. ich hatte mit der band vier lieder aufgneommen. und bei allen endet das lied jeweils bei ca. 3 Min und 35 Sek. komisch oder? irgendwas steuert oder blockiert im system, nur was? ich werde mal mit appel reden.
seit 01.12.06 Macbook Pro Besitzer
Benutzeravatar
dmustafa
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 09 Nov 2006 - 7:55
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von dmustafa »

urban noise hat geschrieben:Teste alternativ mal den Aufnahmebetrieb mit den Apple eigenen Audiotreibern (audio integriert, Menü "Audio>Audiohardware & Treiber>Treiber>Core Audio").

Gruß
Jens
wo finde ich dieses Menü. ich find nämlich nicht.

noch was. ein freund hat mir gesagt man bei Mac einem Programm noch mehr Resourcen geben oder so. stimmt das?
Zuletzt geändert von dmustafa am 17 Mär 2007 - 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
seit 01.12.06 Macbook Pro Besitzer
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

dmustafa hat geschrieben:
urban noise hat geschrieben:Teste alternativ mal den Aufnahmebetrieb mit den Apple eigenen Audiotreibern (audio integriert, Menü "Audio>Audiohardware & Treiber>Treiber>Core Audio").

Gruß
Jens
wo finde ich dieses Menü. ich find nämlich nicht.
Mehr als dir den genauen Pfad beschreiben kann ich leider auch nicht...
Antworten