Mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen in GB?

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen in GB?

Beitrag von Lonely Logical »

...geht das - und wenn, wie?
(kein Hinweis im Manual gefunden...)

Gruß


LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Beitrag von cnitro »

HI!

Das geht ganz einfach in demman mehrere Spuren erstellt und dann alle "scharf schaltet" indem man auf den Aufnahme Buttpon jeder Spur klickt.

Betätigt man den globalen Record-Button startet die Aufnahme in allen (max 8) aktivierten/scharfen Spuren. Natürlich sollte man unterschiedliche Inputs eingestellt haben.

Wieviele Spuren du gleichzeitig knackfrei aufnehmen kannst hängt von vielem ab, man sollte das Playback möglichst schützen, wenn es Softwareinstrumente beinhaltet, weil diese dann nicht in Echtzeit berechnet werden müssen. Das wiederum verlagert die Last aber zur Festplatte, die dann noch mehr streamen und gleichzeitig wieder aufnehmen muss...

Also viel Ram, einen schnelle externe Platte auf der das Projekt liegt (dann muss nicht OS und Playback und Aufzeichnung von einer PLatte kommen) und dann viel Spaß beim Aufnehmen! (Ich hab 3 Spuren auf einem 1,5GHz 12" Powerbook mit 512MB Ram problemlos gebannt, mein neues MAcBook 13" wollte schon eine Vocal-Spur mit 4 geschützten PLayback Spuren nicht komplett sauber aufnehmen... ) :roll:
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Beitrag von Lonely Logical »

Welcher Aufnahme - Button?

LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Beitrag von cnitro »

Na der Aufnahme Button.. Mist hier kann man keinen Attachments einstellen, sonst hätte ich dir nen Screenshot an den Post angehängt.

In Apple Manual ist auch kein Screenshot: Manual Aber auf Seite 54 steht erklärt, wie man Mehrspuraufnahmen machen kann. Ist vieleicht eh ne Lektüre wert.

Oder in Kurzform auf Englisch hier: Apple BG3 Tipps

Der Button schließlich, den ich meine ist der hier so schön rot leuchtende:
Bild
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Beitrag von Lonely Logical »

uups, ein paar Tage nix geguckt- schon Antwort....

Diesen schönen roten Knopf habe ich tatsächlich nicht, kann das sein, daß das bei GB1 (hab ich nämlich) noch gar nicht geht???

(hab nämlich Ilife 04 aufm Power Book...)


Gruß
LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Beitrag von cnitro »

Puhh, Garageband 1 Das war ja noch vor der Übernahme von Emagic, oder?

Wie auch immer, eigentlich sollte die interne Garageband Hilfe (Menüleiste ganz rechts) dir was zu den Fähigkeiten sagen können. Die ist aussagekräftiger als ich dachte und gibt wirklich viele Antworten in einigermaßen übersichtlichem Layout. Ist man von der Windows Welt ja gar nicht gewöhnt... ;-)

Auf der Apple Website findet man so auf Anhieb nichts mehr zu den älteren Versionen. :?
Antworten