USB-Audio Interface und Mikro für unterwegs

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
Morinho
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jul 2007 - 1:50

USB-Audio Interface und Mikro für unterwegs

Beitrag von Morinho »

Hi,

Ich suche für mein Powerbook für unterwegs ein USB-Interface, in das ich einfach mein Gitarrenkabel und ein Mikrofon einstöpseln und mit relativ nutzbarer Qualität loslegen kann. Nur lese ich immer "Vorverstärker", "Phantomspeisung" usw... was es mit der ganzen Technik auf sich hat, ist mir aber noch ein Rätsel.

Es wird doch sicherlich auch simpler gehen, oder? Ich brauche einfach ein Interface und ein Mikro, welches ich ohne Zusatzgerät einstöpseln kann.
Wie gesagt, man sollte es sich auch gut anhören können.
Preislich möchte ich für Interface und Mikro nicht mehr als 300€ ausgeben.

Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich!? :D

LG
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Beitrag von cnitro »

HI!

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du 2 Kanäle Audio (Gitarre und Mikro) ins Notebook bekommen und nichts weiter. Da reicht dir im Grund schon ein Tascam US-122 oder ein M-Audio Mobile Pre.
Wenn es außerdem KEyboard oder Controllerambitionen gibt, sollte MIDI mit an Bord sein, was aber auch kein Problem darstellt.

Um nur ein Mirko in den Rechner zu kriegen gibt es inzwischen auch schon Mikros, die man direkt an den USB Anschluss anstecken kann, Wandler und Preamp sind schon integriert. zum Beispiel das hier: Thomann 1 oder das hier: Thomann 2 Unter dem Begriff Podcast Sets gibt es außerdem viele kleine Mic/Interface Sets.

Ich glaube auf den Seiten von Thomann findet man einen guten Überblick. Mit einem Tascam US-122 oder 144 solltest du aber für alles gerüstet sein, dann noch ein vernünftiges BühnenMic (SM58 oder ähnlich) oder ein günmstiges StudioMic (Audio Technica AT 2020, MXL 990, Studio Projects B1) und dem HomeStudio steht nichts mehr im Wege ;-)
Morinho
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jul 2007 - 1:50

Beitrag von Morinho »

Ok, danke für die Tips!

Habe mir jetzt als Übergangslösug für unterwegs beim Musicstore ein USB-Mikrofon gekauft und dazu ein Behringer Gitarren-Interface. Ich denke, damit werde ich erstmal über die Runden kommen und das war so das kompakteste, was möglich war. Zudem hats mich insgesamt nur 90€ gekostet (Mic 60, Interface 30).

Wenn ich dann von meinem Auslandsaufenthalt zurück bin, werde ich mir n vernünftiges Mikro und Tascam-US122 kaufen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Beitrag von cnitro »

Morinho hat geschrieben:Ok, danke für die Tips!
...
Wenn ich dann von meinem Auslandsaufenthalt zurück bin, werde ich mir n vernünftiges Mikro und Tascam-US122 kaufen.
...
Vielen Dank!
Gern geschehen!

Die USB-Varianten sind natürlich eher nur auf Podcast Level, was die Audioqualität angeht, besonders in dem Preissegment, aber für Einsteiger natürlich nicht verkehrt.

Mit dem US-122 machst du nichts falsch, es lohnt sich aber auf jeden Fall mal zu vergleichen, und zu gucken was du wirklich brauchst.
Ev. ist für Dich auch das Phonic Firefly interessant. Das hat zwar nur einen XLR Eingang, läuft aber über Firewire was bei zeitkritischen Anwendungen wie Audio und Video generell besser ist. (USB wurde als Tastaturschnittstelle erfunden, wenns auch heute schnell ist).

Achten solltest du auch schaltbare Phantomspeisung, da fast alle Kondensatormikros diese benötigen um überhaupt zu funktionieren.

Tipp: Wenn man sich bei Thomann registriert, kann man zu fast allen Produkten KOSTENLOS Testberichte aus einigen großen Magazinen der letzten Jahre lesen (KEYS, etc.)

Viel Spaß beim Musik machen!


cnitro 8)
Antworten