ein Teil des Songs konnte nicht wiedergegeben werden...

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
jayare
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jul 2007 - 17:02

ein Teil des Songs konnte nicht wiedergegeben werden...

Beitrag von jayare »

Hallo,
wer kennt diese Meldung? Der Song stoppt, die Meldung erscheint und man muß "Fortfahren" bestätigen und nochmal Start drücken, damit es weiter geht. Taucht (auch beim selben Song) unregelmäßig auf. Manchmal gar nicht, manchmal ein oder zwei mal und manchmal laufend. Zu viel Spuren, zuviele Effekte, zuviel...? Oder was?
Gruß, J.
macbook, Core Duo 2GHz, 2 GB RAM, Garage Band 3.0.4, Tascam US-122
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Das kommt leider manchmal vor - wenn Du die Einstellungen änderst (größere Latenz), hat das System mehr Zeit, die Daten zu verarbeiten und dadurch können Leistungsspitzen besser "abgefedert" werden. Bei GarageBand sind sehr umfangreiche Sampler Instruments im Lieferumfang begriffen, da kann es schon mal zu Aussetzern kommen.
jayare
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jul 2007 - 17:02

wo einstellen

Beitrag von jayare »

Danke, MM,
ich habe zwei Orte gefunden, wo man die Latenz beeinflussen kann. In den Einstellungen "Optimieren für" : ich denke dort muß man maximale parallele Spuren an machen und die geringe Verzögerung eben aus. Und in den Spurinformationen der Masterspur das Ducking auf 100 stellen. Liege ich da richtig? Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Latenz zu beeinflussen (im Mac OS)?
Gruß, J.
macbook, Core Duo 2GHz, 2 GB RAM, Garage Band 3.0.4, Tascam US-122
jayare
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jul 2007 - 17:02

Beitrag von jayare »

Hi,
kann mir nochmal jemand sagen, wie und wo man Latenzzeiten in Garage Band und eventuell im Mac Os einstellt?
Gruß, J.
macbook, Core Duo 2GHz, 2 GB RAM, Garage Band 3.0.4, Tascam US-122
anorexima
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 17 Aug 2007 - 17:49
Logic Version: 0
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von anorexima »

Das einfachste, was du machen kannst, ist einige Spuren, vorallen die von Softwareinstrumenten zu schützen, dann kommt das nicht mehr vor. Das Projekt wird dadurch nur größer. Ich schütze einige oder alle Spuren, während der Wiedergabe, da ich GB auch für Live- Auftritte verwende. Klappt super.... Sonst mehr Arbeitsspeicher ... ( Hab ein powerbook G4 mit 1,5 GhZ und 1.25 GB Arbeitsspeicher, 80 GB Festplatte.
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Beitrag von cnitro »

jayare hat geschrieben:Hi,
kann mir nochmal jemand sagen, wie und wo man Latenzzeiten in Garage Band und eventuell im Mac Os einstellt?
Gruß, J.
Hi!

In den Garageband Einstellungen gibt es bei Wiedergabe die erwähnte "Optimieren für" Einstellung wo du dann minimale Verzögerung (kleine Latenz, große Rechenlast) oder maximale Spuren (größere Latenz) einstellen.

Außerdem kann man im Konfigurationstool einiger Interfaces (zum Beispiel mein MobilePre) die Latenz einstellen, dann unter den globalen Systemeinstellungen.
Und dann wäre da noch das Audio/MIDI Dienstleistungsprogramm (unter Progs/Dienstprogramme) wo man Ins Outs und so weiter einstellen kann. Ist vielleicht auch von Interesse.
Antworten