hat jemand erfahrungen mit wind controler?

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
ralfj
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 01 Nov 2003 - 17:03
Logic Version: 0
Wohnort: hannover

hat jemand erfahrungen mit wind controler?

Beitrag von ralfj »

Ich bekomme zu weihnachten ein wx5 geschenkt. weiß jemand ob es es software-istrumente für garage band gibt, die die möglichkeiten des windcontrolers vernünftig unterstützen?
habe in einem amerikanischen forum gelesen, dass die meisten sich einen enstprechenden hardware-syntie zulegen, die für windcontroler entwickelt sind.
kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht auch software-instrumente gibt ...

ralf
ein absoluter anfänger hier
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: hat jemand erfahrungen mit wind controler?

Beitrag von pyrolator »

Hallo Ralf,

Ich habe mal für einen Freund, der studierter "Bläser" ist, Sounds für Windcontroller auf den EXS24 für ihn programmiert. Ich finde dass es sehr wohl möglich sein sollte, für jeden Sampler oder auch Software-Synthesizer die Sounds so zu programmieren, dass es für solche Controller Sinn macht. Denn die Controller-Werte, die der Blaswandler von sich gibt, kann man z.b. in Filterwerte verwandeln. Wenn ich mich nicht irre, gibt der WX5 auch noch einen zweiten Controller ab, den man für Modulationen wie Vibrato verwenden kann.
Besonders gut fand ich damals verschiedene Bläsersounds des FM7 von Native Instruments, deren Modulationsmöglichkeiten auf Anhieb passten - heute wäre das Pendant der FM8.
Auch für den "Sculpture" sollten sehr gute Ansteuermöglichkeiten programmierbar sein....
Also keine Sorgen, da gibt es ein Menge Möglichkeiten.

Grüsse
pyro
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Re: hat jemand erfahrungen mit wind controler?

Beitrag von MusikMensch »

Der Sculpture lässt sich jedoch nicht in GarageBand nutzen (leider...).

Die Orchestra Library in Apples Symphony Orchestra - Jam Pack enthält toll klingender Bläser, allerdings ist der Sample-Player in GarageBand (basiert auf dem EXS24) vom Funktionsumfang extrem reduziert, so dass außer Tremolo keine Variationsmöglichkeit bestehen sollte.
Antworten