Logic 7 auf der Apple Store page !!!!!!!!!!!!!!!!

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Zum Support wird sich für zukünftige Produkte wohl auch einiges ändern, denn ab Logic 7 sind es ja nun offizielle Apple-Produkte - d.h. emagic übernimmt den Support bis Logic Pro/Express Version 6. Ich nehme also mal an, dass der Support dann ausschliesslich über AppleCare laufen wird... muß man sich dann ein Support-Paket erkaufen? (vgl. Apple Care Protection Plan)

Aus der Website herauszitiert:

"Support
In Europe, purchasers of Logic Express 7 are entitled to 90 days of complimentary telephone support starting at the date of purchase. In addition, Apple offers a range of professional support options, including AppleCare Professional SupportLine, which provides a full year of priority telephone access to Apple technical experts."

http://www.apple.com/de/software/logice ... specs.html

http://www.apple.com/support/logic/
(derzeit nicht verlinkt)

Gruß Jorge
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Philterphrequenz »

AppleCare Professional SupportLine bietet Ihnen vorrangige Unterstützung durch erfahrene Techniker bei Fragen zu professionellen Apple Lösungen wie Mac OS X Server und Final Cut Pro. Verfügbar entweder pro Support-Inanspruchnahme oder als Jahresvertrag.
Pro Inanspruchnahme im Bedarfsfall: €180.29* (Deutschland & Österreich)
Jahresvertrag: €1632.29* (Deutschland & Österreich)

ohne weiteren Kommentar dazu.
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Ohweja... ich glaube ich wechsle zu Motu DP - edit: achtung ironie! :) -

(zugegeben es reizt mich schon lange aber leider kennt das hierzulande kein Schwein in der Post Production... alle arbeiten sie mit Logic oder ProTools - deshalb ist man dann nicht kompatibel zu seiner "Umwelt", selbst in Projekt Studios).

Übrigens gibt es dort seit dem Update auf DP 4.5 vollen Latenzausgleich:
http://www.motu.com/products/software/dp/features/

Falls das mit dem zukünftigen Logic-Support wirklich so ablaufen wird, dann gut Nacht! :wink:

Gruß Jorge
Zuletzt geändert von BlackMac am 01 Okt 2004 - 1:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tiefton
Routinier
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 2003 - 19:30
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiefton »

ich warte immer noch auf den tag an dem die emagic programmierer emagic verlassen und neue firma gründen und neues produkt aufn markt bringen dass cubase auf der pc plattform wieder verdrängt !! :P
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Die Emagic-Programmierer arbeiten jetzt unter dem Dach von Apple. Entweder noch in Rellingen oder sie sind bereits nach Kalifornien umgezogen. Also wenn, dann müßte es heissen: "Apple verlassen um was eigenes zu gründen..."

Aber schau dir mal den Markt an. So langsam sind die Sequenzer mal ausgereift und kopieren nur noch voneinander ab. Irgendwann kann ProTools alles was Logic kann und umgekehrt... früher oder später. Es geht heutzutage nichtmal um Plattformen sondern eigenartigerweise um die eigensetzten Sequenzer. Cubase ist (neben dem ziemlich fortschrittlichen Nuendo) das einzigste Produkt, dass noch cross-plattform-kompatibel programmiert wird.

Gruß Jorge
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

Tiefthon hat geschrieben:ich warte immer noch auf den tag an dem die emagic programmierer emagic verlassen und neue firma gründen und neues produkt aufn markt bringen dass cubase auf der pc plattform wieder verdrängt !! :P
Ich denke da kannst Du lange warten. Überleg mal: Die Programmierer haben jetzt die Leute die das Betriebssystem und die Hardware entwickeln im eigenen Haus. Idealere Bedingungen kann man als Entwickler gar nicht haben. Außerdem impliziert Deine Anmerkung, dass Emagic von Apple mehr oder weniger in einer feindlichen Übernahme aufgekauft wurde, wenn man das so ausdrücken will. Ich denke das ist ein großer Irrtum. Emagic war seit jeher der Mac Plattform sehr positiv zugetan, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Meiner Meinung nach hätte emagic nie für den Windows-PC entwickeln sollen. Ich denke das war schon damals einfach eine Fehlentscheidung, da die meiste Coding-Erfahrung auf der Mac-Plattform basierte. Rückblickend betrachtet war das ein kleines Abenteuer und die Expansion der Marktanteile auf Windows-User, das dann sein Ende genommen hat.

Jetzt da emagic nur noch ausschliesslich für OS X entwickelt und alle Entwickler von Apple-Hardware bis Operating System/Quicktime-Technologie/Server-Technologie/Netzwerk um sich hat, kann man schon ahnen wie gut die Voraussetzungen für die zukünftige Produktentwicklung aussehen. Apple ist außerdem sehr strukturiert, was das Programmieren von Anwendungen angeht, z.B. existieren einheitliche Richtlinen für das Graphical User Interface. Ich denke das hat schon seine Vorteile, wenn OS/Hardware und Applikation aus dem gleichen Hause kommen. Erste Anzeichen sind z.B. das verteilte Rechnen von DSP-Effekten auf verschiedene Mac-Rechner.

Das ist quasi entfernt und abstrakt mit der Produktpalette von StageTec vergleichbar, wo Wandlerkarten, Kopplungssysteme und Mischpulte aus der Eigenentwicklung stammen, was die Produkte bezüglich Handling, Erweiterbarkeit und Einsatzbereich sehr flexibel einsetzbar macht.

Gruß Jorge
Zuletzt geändert von BlackMac am 01 Okt 2004 - 0:15, insgesamt 1-mal geändert.
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

Jorge Pino hat geschrieben:99Euro
genau für LOGIC EXPRESS 6

Ich habe aber Logic Audio 6 (und mich würde eher ein Upgrade von Logic audio 6.3.1 auf Logic PRO 7 intressieren.....

ich hab drei Instrumente gekauft, Logic Bigbox 5 dann das Update auf 6.....macht etwa 900Euro.....bin offensichtlich kein würdiger Kunde ein Update so für sagen wir 600Euro auf Logic Pro 7 zu kriegen...Logic pro 6 geht ja nicht mehr....... :wink:

Egal, ich geh eh zu DP wenn ich auf einen neuen Mac wechsle.....think different! Dazu auch meine Reaktionen in andern Foren zu lesen......hehe! :wink:

Egal....ich bin Apple nicht böse.....ganz im Gegenteil...jetzt hab ich endlich begriffen warum es höchste Eisenbahn ist mir DP genauer unter die Lupe zu nehmen......und als Motu Kunde hab ich DP zum Vorzugspreis von 400Euro.....bye bye Emagic! :lol:
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Laut der letzten Telefon-Auskunft von emagic ist Logic Audio 6 mit Logic Express 6 vergleichbar bzw. ebenbürtig (benutze selbst Logic Audio 6.3.1). D.h. die damalige cross-plattformfähige Logic BigBox 5 ist nichts anderes als das Mac-only Produkt "Logic Express 6" (nach einem Upgrade von Version 5 auf 6).

Ein Upgrade von Logic Audio 6.3.1 bzw. Express 6 auf Logic Pro 6 kostete 699,- €. Ich schätze mal zu Pro 7 ist das noch teurer. Ein Crossgrade zu Motu DP ist für dich zwar billiger, erfordert aber auch einen kompletten Umstieg und neue Einarbeitung. Zudem kannst du deine Logic-Synths nicht weiterverwenden aber für reines (Band/Live)-Recording unter Verwendung von AU-Plugins ist DP eine echte Alternative und in keinster Weise abgespeckt (volle Busse und Spuren, Surroundfähig etc.) - nur wie ich schon erwähnt hatte kann man nicht so einfach Projekte austauschen, zwischen verschiedenen Sequencern und die Europäer haben zum Großteil Logic (in Amerika sieht das wieder anders aus, dort gibts regelrechte DP-Metropolen)... DP hat zudem leider keine lokalisierte deutsche Fassung, aber mir macht das beispielsweise nichts aus, macht die Sache der Einarbeitung aber auch langwieriger.

Gruß Jorge
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

@ Jorge: ich weiss, ich weiss (bezüglich DP) ich hab viele Freunde in den USA.......welche mit DP arbeiten!
:wink:

liess mal hier, dann verstehst du vielleicht wieso das ganze Theater :wink:

und die Produkt-Demo des CH-Vertrieb PEK vor einem jahr war allererste Sahne.....die Jungs haben das Zeugs wirklich im Griff....und das ist eben Gold wert......und seitdem mein Motu so toll funktioniert ist es mir erstmals möglich das zu tun wovon ich als Musiker jahrelang geträumt habe! :D

ich will noch wissen wie es um Mach5 steht....ob alles stabil und I.O ich glaub ich rufe PEK bei nächster Gelegenheit mal an..... :wink:

Gruzz
Paco
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Ich will dir aber auch nicht verschweigen, dass DP auch seine Schwächen hat. Das User Interface ist bei DP erste Sahne (d.h. eine intuitive und schnelle Bedienung z.B. der Mischpultkanäle und -konfiguration) aber dafür ist das ganze auch ressourcen-hungriger als Logic. Beispielsweise wird DP bei hoher Prozessorauslastung auf der Dual-Maschine sehr träge, d.h. die Grafik aktualisiert sich nicht mehr regelmäßig und der Sequencer reagiert nicht mehr sauber. Zudem stürzt DP gelegentlich öfters ab als Logic (so meine Erfahrung - Logic läuft hier dagegen extrem stabil und stürzt so gut wie nie ab). Das mit dem Prozessorhunger ist bei Logic um einiges besser gelöst (denke da mal an PowerBook und iBook-User, die weniger Leistung zur Verfügung stehen haben als Dual-Maschinen).

Gruß Jorge
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

Jorge Pino hat geschrieben:Ohweja... ich glaube ich wechsle zu Motu DP ...
ich frag mich mit welcher Leichtfertigkeit ihr (du, und zB.Paco :hm_tubbi: ) einen SW-Wechsel erwägt? von LogicOS9 auf OSX oder von Logic/PC auf Logic/Mac zu switchen ist ja vergleichsweise harmlos, da man problemlos an der gewohnten Umgebung anknüpfen kann... aber ich schmeiß doch nicht einfach abertausende Betriebsstunden Erfahrungen über Bord, nur weil eine andere SW gerade im Angebot oder mit ein paar "besseren" features im Vorteil ist!...nichts gegen Motu DP (kommt mir etwas atarimässig vor, ist aber nur ein ganz flüchtiger subjektiver Eindruck...das Programm ist bestimmt ok... :wink: ) Protools, Cubase etc... aber ich kann mir nicht vorstellen, meine EXS-Library und meine Betriebsroutinen (neudeutsch: "workflow") mal eben auf einen anderen Sequenzer übertragen zu können...
Falls das mit dem zukünftigen Logic-Support wirklich so ablaufen wird, dann gut Nacht!
seit ich Mitglied von logicuser.de bin, habe ich den emapple-support nie mehr in Anspruch genommen...warum auch? :wink:
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Da hast du natürlich Recht. Und auch wenn das jetzt wie eine billige Ausrede klingt, aber mein Statement weiter oben war nicht ganz ernst gemeint bzw. eher ironisch deutend (nur leider ohne den passenden Smiley)... ich arbeite schon ziemlich lange mit Logic und habe auch schon viel Zeit mit den Handbüchern verbracht... es gibt hier und da immer wieder ein paar neue Funktionen oder Kleinigkeiten die ich in meine Praxis weiter miteinbeziehe, sei es auch nur mal meine Screensets zu erweitern (derzeit 17 unterschiedliche Variationen), die Tastaturkürzel oder die Toolbox... das ist eine fortlaufende Entwicklung, die nicht von heute auf morgen stattfindet.

Ich bin mit Logic auch sehr zufrieden, hab aber andererseits auch Angst vor einem Monopol. Deshalb habe ich vor einiger Zeit ein Crossgrade zu DP in Anspruch genommen (als ich mich über die Einschränkungen meiner Logic-Version noch zusätzlich geärgert habe). DP ist kaum Atari-like sondern eher mit ProTools zu vergleichen. Ich bin was die Arbeit angeht mit Logic schneller und der Austausch von Projekten ist mir ebenso wichtig. Deshalb gibt es keinen Grund in absehbarer Zeit auf DP umzusteigen.

Was den Support angeht, so sehe ich das anders. Nicht alles kann ein Logicuser-Forum beantworten und das eine oder andere Mal bin ich schon genötigt, den emagic-Support direkt anzurufen (z.B. aktuell das Problem mit den Multichannel-Outputs des EXSP24). In Zukunft stelle ich mir das aber sehr schwierig vor, wenn das nur noch als Dienstleistungspaket über Apple verkauft wird.

Gruß Jorge
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

ich hab meine Logic kenntnisse in zwei Wochen gelernt (ok...das war damals noch Mai 2002 Version 4.8 Platinum (k)....und vom ersten Support-Auftrag hab ich mir meine BigBox gekauft (weil ich ebenfalls ein legaler User sein wollte....wie meine Kunden!)

8)

DP ist sehr umfangreich und sehr komplex......aber ich lerne schnell...und wenn ich ein ziel habe dann geht alles viel schneller....hehe, das hat nun nix mit übertreiben zu tun.....ich kenn mich ;-)

und wenn einen neuen Mac dann (wie schon geschrieben) G5...und da warte ich bis es die ersten soliden Reaktionen gibt....auf der kleineren Linie (iMac oder bald gar G5 PB)


:lol: 8) :wink: :twisted: :D

:mrgreen:
Zuletzt geändert von PacoCasanovas am 01 Okt 2004 - 1:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Also zwei Wochen sind sehr schnell (wenn ich mal den Umfang der kleinen Logic-Version betrachte)... vielleicht bin ich auch nur einfach nicht so schnell oder nur faul... ich hab mit der gekauften BigBox Windows-Version 5.5 angefangen, davor aber mehr mit Reason rummgemacht bis dann das erste Recording-Projekt von einem Freund auf mich zukamm und schwupps lernt man aus der Praxis...

DP ist nicht unbedingt komplexer als Logic (eher umgekehrt wie ich finde, bei Logic mit der äußerst flexiblen Midi- und Environment-Geschichte, den Transformer-Fenster eher noch komplexer als die Möglichkeiten in DP...)

Ich will dir auf keinenfall deinen Ehrgeiz nehmen... ich beschreibe nur die Dinge, so wie ich sie sehe aber möchte damit niemanden bevormunden, vielleicht kann ich das manchmal über dieses Medium nicht so gut rüberbringen... ich wünsch dir deshalb viel Glück bei deinem Vorhaben und hoffe das du dich gut informiert hast (auch ohne Existenzgründung... wir haben uns beide kein einfaches Hobby ausgesucht...)

Jetzt gehe ich aber die Allen & Heath Anleitung lesen, ich will nochwas für den morgigen Live-Event lernen (Bedienung des Live-Mischers, Einpegeln der Anlage, Einpfeifen, Feedbacks killen, Akustik optimieren)...

Gruß Jorge
Zuletzt geändert von BlackMac am 01 Okt 2004 - 1:30, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten