Logic Express 7 und Pro-Plugins

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Logic Express 7 und Pro-Plugins

Beitrag von GoaSkin »

Hallo,

ich überlege mir, die Express-Variante zuzulegen, habe allerdings auf meinem XSKEY (derzeit Logic 5) drei zusätzliche Plugins freigeschaltet: EVOC20, EVP88 und EVD6.

Diese mit Logic Express 6 weiterzuverwenden wäre kein Problem, da sie zu Demo-Zwecken mit dabei sind und eine Einzelfreischaltung eine permanente Benutzung ermöglicht.

Aber wie sieht es mit Logic Express 7 aus. Sind Plugins wie EVD-6 vielleicht sogar ganz aus der Liste entfernt oder laufen nur mittels eines Logic Pro 7 freischaltcodes oder kann man sie mit einer Einzelfreischaltung ebenfalls weiter verwenden?
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Logic Express 7 und Pro-Plugins

Beitrag von mfritze »

GoaSkin hat geschrieben:ich überlege mir, die Express-Variante zuzulegen, habe allerdings auf meinem XSKEY (derzeit Logic 5) drei zusätzliche Plugins freigeschaltet: EVOC20, EVP88 und EVD6.
Logic Express 7 benutzt im Gegensatz zu Logic Pro 7 gar keinen XSKey mehr (ist bei den Systemanforderungen auf http://www.apple.de auch nicht mehr gelistet). Nur bei Upgrades von alten Versionen wird er noch als Nachweis benötigt.


MMM
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo Markus,

das ist eine interessante Information. Leider bist du aber nicht darauf eingegangen, ob der User seine Plugins mit Express 7 weiterverwenden kann, vor Allem, wenn wie du schreibst, der Xskey mit dieser Version gar nicht mehr abgefragt wird.

Grüsse
Jens
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Beitrag von mfritze »

urban noise hat geschrieben:ob der User seine Plugins mit Express 7 weiterverwenden kann, vor Allem, wenn wie du schreibst, der Xskey mit dieser Version gar nicht mehr abgefragt wird.
Logic Express 7 kann die Lizenzen nicht abfragen, weil es den XSKey selbst gar nicht benutzt => die Lizenzen in einem XSKey sind in Express 7 nicht verfügbar!


Markus
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Beitrag von rudkowski »

würde mich auch interessieren.


ich hasse den dongle und habe ständig angst, das teil live zu verlieren.


wenn ich nun als logic pro 6 besitzer einfach zum livespielen express 7 dazuhole, hätte ich das problem ja nicht mehr.

ich kann aber auf evb3, evp88 und den exs nicht verzichten...



gruß martin
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Das beantwortet sich doch eigentlich von selbst:
Wenn Logic Express keinen XS-Key hat, können auch keine Logic-internen Plug-Ins (ES2, EVD, EVOC, EXS24, etc.) authorisiert und benutzt werden.

Für bestehende User, die bereits seit langer Zeit emagic-Plugs einzeln nachgekauft haben und noch keine Pro-Version lizenziert haben, stellt sich für mich die Frage wie man das denen recht machen soll?

Möglich aber unwahrscheinlich (reines Wunschdenken):
Entweder liefert Apple diese gleich dazu oder sie sind wie der EXSP24 und EVP73 als Audio Units erhältlich und/oder abgespeckt.

Gruß Jorge
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Kein EXS Key mehr? 8O Wie dann?
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

sie wollen wieder Cracks haben.....weil sich die Softwarefirmen die Updates in Staffel-Prinzip nicht mehr leisten können..... (@ metalfish: hast du selber geschrieben :wink: )

das Konzept hinter dieser Logik heisst "think differnt" und ist so alt wie Apple selbst :lol: :lol: :lol: :lol:
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Beitrag von GoaSkin »

Ich arbeitete mal bei einer Firma, die sich überlegte, wie sie eine Infoware-DVD vor Kopien schützen kann. Ich machte auf den XSKEY aufmerksam. Bei Emagic nachgefragt, verwies man uns auf die Firma Wibu, den eigentlichen Hersteller des Keys. Nun ja... letzendlich kostete so ein Key knapp 50 Euro+Fixkosten. Also ein Kopierschutz, der sich wohl mehr für teure Software lohnt. Bei Logic Express würde dann der Preis eines XSKEYs immerhin 1/6 des Gesamtpreises ausmachen. Lässt man ihn weg, ist der Mehrverdienst unter Umständen schon höher, als der Schaden.

Man öffnet zwar Raubkopierern die Möglichkeit, Logic Express zu nutzen, muß sich aber gleichzeitig fragen, welcher Anteil der Raubkopierer Logic Express im Falle eines Kopierschutzes gekauft hätte. Liegt der Schaden unter einem sechstel des Umsatzes, lohnt es sich, den XSKEY für Logic Express abzuschaffen.
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Beitrag von mfritze »

GoaSkin hat geschrieben:Ich machte auf den XSKEY aufmerksam. Bei Emagic nachgefragt, verwies man uns auf die Firma Wibu, den eigentlichen Hersteller des Keys.
Wibu ist nicht der Hersteller des XSKeys - sie haben aber auch gar nichts mit Emagic zu tun. Der XSKey wurde und wird innerhalb von Emagic/Apple entwickelt.

GoaSkin hat geschrieben:Nun ja... letzendlich kostete so ein Key knapp 50 Euro+Fixkosten.
Wie gesagt: das ist der Preis für einen einzelnen Wibu Key, hat nix mit dem XSKey zu tun.


Markus
Antworten