Hammerharter Preis für´s Pro7 Update !!!

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
DR.SONIX
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 16 Aug 2002 - 1:57
Logic Version: 0
Wohnort: Egelsbach ( bei Frankfurt/M. )
Kontaktdaten:

Hammerharter Preis für´s Pro7 Update !!!

Beitrag von DR.SONIX »

Hi ,

hab mir vor 2 Monaten Logic Pro für knapp 1000 Euro geleistet .
Und jetzt schon wieder knapp 300 Euro für´s Pro7 Update ?

Da benutze ich doch lieber weiterhin Ableton Live für Elasic Audio ....

Oder ist der Update das Geld wirklich wert ?

Dr.Sonix
G5 2x1,8Ghz mit OSX 10.4.7 + Logic Pro 7.1 - Reason - Ableton - Reaktor - Native Instruments + MOTU Traveler - Evolution Midi Keyboard - Event 8XL Monitors ..... http://www.egosonic.com ..... this is my vision ..... my electro kitchen !!!
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedi »

Lies den anderen Thread.

Für mich ist es das wert.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hammerharter Preis für´s Pro7 Update !!!

Beitrag von hugoderwolf »

DR.SONIX hat geschrieben:Oder ist der Update das Geld wirklich wert ?
Ja!
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Beitrag von GoaSkin »

Das Geld muß man erst einmal haben und bereit sein es zu investieren.

Bei solchen stolzen Preisen kann man nicht davon ausgehen, daß die meisten Anwender zu einem Lustkauf bereit sind. So sieht es allerdings das Marketing von Apple und der Reseller. Die Musikhändler tun alle so, als hätte das Geld für Mehrkosten jeder in der Tasche.
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Hammerharter Preis für´s Pro7 Update !!!

Beitrag von Tim »

DR.SONIX hat geschrieben:Hi ,

hab mir vor 2 Monaten Logic Pro für knapp 1000 Euro geleistet .
Und jetzt schon wieder knapp 300 Euro für´s Pro7 Update ?

Da benutze ich doch lieber weiterhin Ableton Live für Elasic Audio ....

Oder ist der Update das Geld wirklich wert ?

Dr.Sonix
Es ist doch auch egal wann Du Logic gekauft hast.

1) Wir anderen haben auch nicht weniger gezahlt
2) Keiner muß auf Logic 7 Updaten
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Beitrag von GoaSkin »

Ist ja schön und gut, daß ein hoher Update-Preis viele neue Instrumente und Effekte enthält, aber braucht die jeder und möchte jeder, der Software-Instrumente benötigt ausgerechnet die von Apple verwenden?

Manche Leute bevorzugen auch den Vokator dem EVOC-20, Altiverb den Spacedesigner etc., müssen aber erst mal die Gegenstücke von Apple dazu kaufen.

OEM-Software bei PCs wird oftmals als Microsoft-Steuer bezeichnet. Bei Apple kommt die Software auch durch das bundlen von Software zustande.

Ich bin mit dem EVOC-20 zu frieden, aber andere würden bestimmt lieber einen anderen Vocoder verwenden.
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Benutzeravatar
manustix
Routinier
Beiträge: 371
Registriert: 02 Jun 2004 - 10:55
Logic Version: 0
Wohnort: mils, Tirol, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von manustix »

Keiner muss Logic überhaupt verwenden! Die Vorteile überwiegen aber weitgehend! Ich finde die ca.1000 Euro für das was Logic Pro bietet sind um Gottes willen nicht viel! Wer sich mit Apple anlegt, der weiss ja, daß es ein wenig teurer ist als bei den Windows Usern! Das Beste kostet eben oft auch am meisten!

Ich finde das Update beeindruckend! Ich meine die Vorschau!
Benutzeravatar
Chrisznix
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 21 Jan 2004 - 22:26
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Chrisznix »

Die Diskussion ist ja echt albern.
Ja, 300 Euro sind ne Menge Geld. Und? Was kosten sonst die Synths der Konkurrenz so?

Für mich ist das nicht einmal eine Frage, ob ich upgrade. Ich wills einfach haben. Und reich bin ich nun wirklich nicht, ich nutz den Kram eigentlich auch nur zum Spaß...

Logic 6 ist doch auch absolut Rock! Wer den neuen Stuff nicht braucht, der braucht den halt nicht, fertig. Und von Logic 7 ist ja nun echt schon ne Weile die Rede. Immer wenn was neues herauskommt sinkt der alte Kram im Preis. Kauft Euch mal nen neuen PC... ;)
-"Everybody hates me!"
-"why do you suppose that is?"
-"Because I'm the son of the devil!"
-"Uh huh that's a good start, why else?"
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Ich finde den Preis gerechtfertigt. Es geht nicht nur um ein paar Synths sondern auch deutliche Verbesserungen am Sequencer. Logic 7 ist im Vergleich zum Vorgänger ein Major-Update, denn die Versionsnummer hat einen ganzen Sprung gemacht. Allerdings hätte ich dann für ein Major-Update etwas mehr erwartet, vielleicht wurde auch nur die Release von Apple vorverschoben, bevor alles fertiggestellt werden konnte :wink:

Hier muß letztendlich jeder individuell entscheiden, welche Features denn wirklich sinnvoll sind und auch für den eigenen Workflow gebraucht werden. Niemand ist gezwungen gleich zu updaten.

Gruß Jorge
iMike
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24 Sep 2004 - 10:36

Beitrag von iMike »

Hi

Naja, wenn eine Autofirma ein Nachfolgemodell auf den Markt bringt, gibt es das bestimmt nicht für weniger als 1/3 des normalen Ladenpreises.

Irgendwie befremdet mich diese ganze Debatte um die Updatepreise. Freut Euch doch, dass Ihr das Update überhaupt so billig bekommt. Wenn der Markt für Sequnezer ein Massenmarkt wäre, müsste man nämlich regelmässig den vollen Preis auf die Ladentheke blättern...

Außerdem - und das wurde schon an anderer Stelle gesagt - wenn es die Pro Version jetzt so nicht gäbe (sondern immer noch Silver/Gold/Platinum plus Einzelinstrumente), wäre der Preis mit Sicherheit teurer. ZB 250 für den Sculpture, noch mal 200 für den Ultrabeat und 200 für den Guitar Amp pro. Plus 100 für das Update 6 auf 7...

Also: nicht meckern, sondern freuen... :D

Allerdings würde ich in so einem besonderen Fall (also Logic vor ner Woche zu Pro geupdatet), definitiv mal bei Apple Deutschland anrufen. Denn dadurch, dass die absolut nix haben verlautbaren lassen, dass bzw. wann es das Update gibt, müssten die eigentlich so ein Grace Period Angebot machen. Also ruf da mal an :!:

Gruß
iMike
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

iMike hat geschrieben:Allerdings würde ich in so einem besonderen Fall (also Logic vor ner Woche zu Pro geupdatet), definitiv mal bei Apple Deutschland anrufen. Denn dadurch, dass die absolut nix haben verlautbaren lassen, dass bzw. wann es das Update gibt, müssten die eigentlich so ein Grace Period Angebot machen. Also ruf da mal an :!:
Gruß
iMike
Kann hier Mike nur voll und ganz unterstützen, denn er hat damit absolut Recht. Jeder sollte mal das Pro & Contra eines jeden Updates durchgehen... was spricht dafür und was dagegen - was bekomme ich und was habe ich schon? Außerdem ist der letzte Absatz für alle Käufer interessant, die sich erst vor kurzem ein Update gekauft haben. Nicht meckern sondern handeln!

Gruß Jorge
HyperDraw
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Okt 2004 - 3:13

Beitrag von HyperDraw »

Es geht ja auch nicht um den Preis an sich. Dieser ist - gemessen an dem, was man erhält, wahrscheinlich angemessen. Was mir (und wohl auch den anderen Kritikern) extrem sauer aufstößt, ist die fehlende Staffelung. Als extremstes Beispiel muss man nämlich folgendes annehmen:

1. Jemand macht das Upgrade von Gold5 auf Gold6. (Preise sehe ich jetzt nicht nach)
2. Nun upgradet er von Gold auf Platinum (sehr teuer)

3. Nun erscheint Pro. Er macht das Upgrade und stellt fest, dass hier preislich kein Unterschied zwischen Gold und Platinum gemacht wird. Er ärgert sich über das zu viel gezahlte Geld aus Schritt 2

4. Nun erscheint der SpaceDesigner, der zunächst nur extra zu erwerben ist. Auch dieser wird gekauft (teuer). Kurze Zeit später entscheidet sich Emagic, diesen als Bestandteil von Pro quasi umsonst dazuzugeben. Wieder Ärger, diesmal über Schritt 3.

5. Jetzt erscheint 7. Dass das Upgrade Geld kostet ist klar. Aber warum ist jetzt nicht mal Logic 6 Vorraussetzung, sondern auf einmal kann man direkt von 5(Gold!) aus upgraden. Nun kann man sich noch nachträglich über Schritt 1 ärgern.

Ich habe die Preise jetzt nicht mehr genau parat, aber grob überschlagen kommt man bei treuer Durchführung aller 5 Upgradeschritte auf über 1000€ innerhalb anderthalb Jahren.

Wenn wenigstens längere Abstände dazwischen lägen, so dass man sagen kann: Gut, für den Mehrpreis konnte ich ja auch dies und jenes Feature schon früher nutzen.

Nett wäre einfach ein Schema wie früher zu besteb C-Lab Zeiten:

Update Gold 5 -> Pro7 .. 500€
Update Platinum5 -> Pro7 .. 450€
Update Gold6 -> Pro7 .. 450€
Update Platinum6 -> Pro7 .. 400€
Update Pro6-> Pro7 .. 350€

Benutzer früherer Logic Versionen bitte Email an.....

So einfach und fair war das damals...

HD
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

auf einmal kann man direkt von 5(Gold!) aus upgraden
auf einmal? das war beim upgrade auf pro 6 auch schon so

klar sollten die bugs in 6 kostenlos behoben werden, ohne dass man dafür 7 kaufen muss. in diesem punkt kann ich kritik voll verstehen.

gruß
blinkmuffel
Zuletzt geändert von blinkmuffel am 24 Mai 2007 - 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
iMike
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24 Sep 2004 - 10:36

Beitrag von iMike »

Update Gold 5 -> Pro7 .. 500€
Update Platinum5 -> Pro7 .. 450€
Update Gold6 -> Pro7 .. 450€
Update Platinum6 -> Pro7 .. 400€
Update Pro6-> Pro7 .. 350€
Also gestaffelte Updatepreise wären schon fair. Allerdings finde ich, dass der Hund woanders begraben liegt (wie man so schön sagt...)

Denn, wenn man annimmt das Pro = Platinum ist und Express = Silver, dann fehlt mittlerweile einfach die goldene Mitte... (weswegen wir jetzt wissen, warum die Version mal Gold geheissen hat :wink: ) Will sagen: da klafft einfach eine riesen Lücke im Produkt-Portfolio...

Naja, ich hab es woanders auch schon geschrieben: "System Complete" - damit hat Emapple das letzte Jahr Werbung gemacht. Wenn ich mir überlege, welche der PlugIns ich denn nun brauche, stelle ich fest, dass das weniger als 50 % sind. Also könnte man auch sagen: "System Overloaded"...

Es wäre einfach geil, wenn Logic irgendwie modular wär: Man bekommt die Basis Version mit - sagen wir - 5, 10 oder 20 Lizenzen auf dem Dongle. Dann könnte jeder sich die Plugs raussuchen, die er wirklich braucht - und fertig. So könnte man sich quasi Logic individuell zusammenstellen. Und genau das würde dann auch die Updates erleichtern bzw. preislich fairer machen: man bezahlt einfach das Update der Basis Version. Und wenn man dann eines der neuen Plugs haben will, muss man sich halt eine weitere Lizenz holen, oder eben eine alte löschen. Wäre doch cool, oder... :?: 8)

Gruß
iMike
Benutzeravatar
h.exe
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 19 Mär 2004 - 13:52
Logic Version: 0
Wohnort: cologne / mars south

Beitrag von h.exe »

ich hab jetzt auch nicht grad 300euro "übrig". das update sieht aber lekker aus :-)
nun, dann mache ich eben nur jedes zweite update mit, das kostet deutlich weniger (in der letzten zeit ja immer ein preis für die beiden vorgehenden versionen). ehrlich gesagt findich es sowieso "lästig", dass die updateintervalle immer kürzer werden.
das frisst eine menge zeit und geld, und wer mehrere weichwaren nutzt und pflegt, hatte dafür deutlich steigende kosten in den letzten jahren, ausserdem manchmal auch nerv, wenn irgendwas dann nichtmehr zusammenläuft.

was klangerzeuger angeht, synthies und so, ist imo sogar ein guter zeitpunkt (ältere) hardware günstig zu kaufen. die lässt sich von Os-updates & co wenig beeindrucken und läuft wahrscheinlich in 20jahren immernoch...
Antworten