Sculpture? Mal ehrlich?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Brandywein

Sculpture? Mal ehrlich?

Beitrag von Brandywein »

Für meinen Geschmack klingen die Beispiele von Sculpture auf der apple.com/logic seite, na sagen wir, nicht übertrieben realistisch. Die E-Gitarre finde ich noch ganz gut, dieses Feeling was man hat, wenn man neben einem Amp mit Federhall steht ist ganz gut getroffen. Der Sound beim Anschlagen der Saiten klingt irgendwie eher nach 15'er Nailonsaiten, als nach Metall?
Brandywein

Beitrag von Brandywein »

um nicht nur was kritisches zu sagen: beim "plucked-glass-string chord" wäre ich mal gespannt wie lange es dauert, bis der bei einer Fernsehsendung im Sounddesign auftaucht. Erinnert mich an die Wavestation...
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Sculpture? Mal ehrlich?

Beitrag von Petrosil »

Brandywein hat geschrieben:Für meinen Geschmack klingen die Beispiele von Sculpture auf der apple.com/logic seite, na sagen wir, nicht übertrieben realistisch.
Wobei die Frage ist, ob es das soll. Ich denke der Sculpture ist ein Component Modeling Synth mit einer ganz eigenen Klangästhetik, die das Formen neuer und mit subtraktiver Synthese nicht möglicher Klänge erlaubt. Möglichst naturgetreue Nachbildung ist wohl weniger der Ansatz des Sculpture, dafür eignen sich nach meiner Meinung aufwändige Sample-Bibliotheken besser.
Die E-Gitarre finde ich noch ganz gut, dieses Feeling was man hat, wenn man neben einem Amp mit Federhall steht ist ganz gut getroffen. Der Sound beim Anschlagen der Saiten klingt irgendwie eher nach 15'er Nailonsaiten, als nach Metall?
Das ist nur eine Momentaufnahme einer bestimmten Einstellung. Das Schöne am Component Modeling ist ja, dass Du den Charakter des Modells ändern kannst, in diesem Fall die Art des Saitenmaterials.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Was mich ans Sculpture eher fasziniert hat, ist das überblenden und morphen zweier völlig verschiedener Sound-Charaktere bzw. ist das wie das austauschen von Texturen und Formen bei der Entwicklung von 3D-Spielen, nur auf den Sound bezogen. Ich glaube das war das allererste Sound-Demo ganz oben auf der Liste der Sound-Palette. Ich finde, Synthesizer (egal ob analog oder digital) waren immer besser darin, neue Sounds zu kreiieren anstatt konventionelle klassische Sounds nachzuahmen.

Gruß Jorge
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Also ich finde die Klänge richtig klasse. Dabei interessiert mich weniger eine weitere Flöte oder Sax Simulation. Nein das generieren eines Instruments um dieses zu verbiegen und zu morphen. Das ist es was Sculture ausmacht. Ich glaube das Teil wird richtig Spass machen. Die Oberfläche ist wie der ES 2 wirklich übersichtlich (Geschmackssache ;-)) und den Klang erwähnte ich ja schon ;-).

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Ich weiss noch wo Yamaha so ein Teil in Hardware vorstellte...
is schon ne ganze Weile her...(circa 10 Jahre?)
Das Ding war hübsch mit Wurzelholz Applikationen hehe
und kostete nur 70.000 DM

VP-1 oder so

Wenn man etwas älter ist...hat man da vielelicht einen anderen Bezug zu.
Heute gibts etwas sehr ähnliches fast geschenkt im Update...mit noch einigen anderen Geschichten...

Is schon abgefahren...

Bild
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

VL1...und kostete etwa über 10'000 DM.....mit Blaswandler! :wink:

das war 1994/95 :wink: :wink:
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

ich fand Korgs Z1 aber wesendlich besser! :wink: der konnte max. 12 polyphon 8)
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Atroxis »

PacoCasanovas hat geschrieben:VL1...und kostete etwa über 10'000 DM.....mit Blaswandler! :wink:

das war 1994/95 :wink: :wink:
Gibt beide - der VL1 war praktisch die Light-Version des VP-1. VL1 hatte 2 Stimmen, der VP-1 meines Wissens nach 16. Und der hatte wirklich den Wert einer kleinen Eigentumswohnung... :) Und dann gab's da noch den monophonen VL7. Die Mini-Budget-Variante VL70m tauchte erst einige Zeit später auf...
Logic Pro 9.1.8
MacPro 3.1/2,8GHz Octacore/32GB Ram/OS X 10.11.6/ UAD-2 Duo/ AMT8 / RME RayDAT / 3 x Apogee Ensemble / Rosetta 800 / Apogee MiniDAC
MacBook Pro/Core i5, 2.5 GHz/16 GB Ram/OS X 10.15.7 / Apogee Duet
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

wieder was gelernt für mein Archiv.....Danke :D
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Thies »

Wie kann man die Audio Demos denn anhören? Wenn ich auf der rechten Seite auf den Audio Player klicke, verschwindet das Feld und es passiert nichts mehr (Win). Oder kann man die Demos auch nur noch mit dem Mac anhören? :roll:

Gruß, Thies
Intel Core i5-3570K, ASRock Z77 Extreme6, 2 x 4 GB RAM, M-Audio Audiophile 2496, Midisport 4x4, LAG 5.5.1, EXS 24, Kontakt 2, Reaktor 5, Windows 10
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

geht mir genau so..... :? und ich hab einen Mac
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

Thies hat geschrieben:Wie kann man die Audio Demos denn anhören? Wenn ich auf der rechten Seite auf den Audio Player klicke, verschwindet das Feld und es passiert nichts mehr (Win).
Du brauchst zum Anhören eine aktuelle QuickTime Version, das sind QuickTime Movies.

Grüße, Manfred
Antworten