Endlich Auto-Tune

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

mirrorten
Doppel-As
Beiträge: 112
Registriert: 19 Jun 2004 - 14:15
Logic Version: 0

Beitrag von mirrorten »

Also ich muss gestehen, dass ich Autotune nur im Notfall einsetzen mag.
Ich kann Hansilein's Meinung leider nur im negativen Sinne bestätigen:
Autotune tut zwar der Intonation rein rechnerisch gut, killt m.E. aber jede Emotionalität. Alles wird glattgebügelt und klingt dadurch seeehr steril. Es sind doch oft gerade diese kleinen Unsauberheiten, die einen guten Take so lebendig und frisch machen...
Ich kann diesen ganzen Cheesy Pop, wo man das Autotune regelrecht raushört (o.k. - oft ist der Produktionszeitplan extrem knapp, oder der "Künstler" ist einfach nicht gut genug), nicht mehr ab.
Wie seht ihr das denn? :roll:
Mac Pro Quad 3,2GHz, 23" Cinema Display, Logic 9.1.6, Quested H108, Yamaha NS10, MindPrint DTC & TRIO, TLM 49, TLM103, div. Hard-/Software
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

naja, sagen wir mal so, ich hatte da letztens eine stelle mit chorsatz, wo ich mir dann die einzelnen stimmen angehoert habe und festestellt habe dass die nicht 100ig exakt intoniert waren. dann hoer ich mir das teil nochmal komplett an, und es klingt echt spitze. also in dem fall waren die kleinen abweichungen wohl das salz in der suppe...kann aber genauso mal umgekehrt sein denke ich...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
hansilein
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: 09 Feb 2004 - 22:46
Logic Version: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von hansilein »

Das ist alles Einstellungssache. :-)

Das Autotune darf natürlich nicht so extrem eingestellt sein, dass es es sofort und jeden Ton gerade rückt, so dass es steril klingt.
Da darf ein Sänger natürlich acuh mal in einen Ton rein-sliden ohne, dass das AutoTune was tut.

Auf der anderen Seite stehe ich persönlich nicht auf das sogenannte "Leben" in der Musik, sei es Timing oder Intonation.
Das ist nämlich oft nur eine Entschuldigung für Unvermögen, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

meiner meinung nach gibt es für autotune usw. genau 2 anwendungsarten:
- als effekt (alles ist erlaubt)
- als korrektur - hier ist weniger mehr. am besten korrigiert man damit nur einzelne silben und stellt es für jede silbe neu ein (im zweifelsfall weniger stark). der automatikmodus ist immer gefährlich.

gruß
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

auf der anderen Seite stehe ich persönlich nicht auf das sogenannte "Leben" in der Musik, sei es Timing oder Intonation.
Das ist nämlich oft nur eine Entschuldigung für Unvermögen, meiner Meinung nach.
Du bist Musiklehrer?


Gruß
Max
hansilein
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: 09 Feb 2004 - 22:46
Logic Version: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von hansilein »

Du bist Musiklehrer?
:?

Wieso?


Ich unterrichte Bass. Und spiele Bass. Bin auf Tour und im Studio. etc.
Halt alles wo man Geld für bekommt.

Ich habe mein Instrument mal in Enschede studiert.
Benutzeravatar
manustix
Routinier
Beiträge: 371
Registriert: 02 Jun 2004 - 10:55
Logic Version: 0
Wohnort: mils, Tirol, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von manustix »

Auto Tune macht eben nur Skalen oder Tonartbezogene Korrekturen, wobei Melodyne für viel mehr steht!

Man kann damit ganze Melodien verändern und die Töne bis ins deteil korrigieren. der Nachteil ist allerdings, dass melodyne nicht immer fehler frei rechnet und beim definieren der Melodie oft das Grundmaterial an gewissen Stellen zerstört wird.

Wenn also ein guter Sänger kommt, dann Autotune, wenn der Sänger sehr schlecht ist hilft oft nur noch melodyne!

Kann denn keiner mehr singen?
hansilein
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: 09 Feb 2004 - 22:46
Logic Version: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von hansilein »

Wenn enin Sänger kommt, dernicht singen kann, kann er nach Hause gehen.
Das ist meine Meinung.:-)
topart
Tripel-As
Beiträge: 243
Registriert: 17 Mai 2003 - 13:34
Logic Version: 0
Wohnort: Austria

Beitrag von topart »

hansilein hat geschrieben:Wenn enin Sänger kommt, der nicht singen kann, kann er nach Hause gehen.
Das ist meine Meinung.:-)
Und was ist wenn der Sänger nicht glauben will, dass er nicht singen kann und dir für die Aufnahmen gute Kohle zahlt?? Schickst du ihn dann nach Hause oder korrigierst du ihn mit Melodyne oder Autotune?? ... Eben!!

Es sei denn, du kannst auf zahlungskräftige Kunden verzichten, weil du eh schon sehr gut ausgelastet bist. Das würde mich bei der momentanen wirtschaflichen Lage allerdings sehr wundern...
Mac Pro 3 Ghz 8 - Core / 5 GB RAM / Motu 828 mkII / Logic Pro 9 / OSX 10.5.8
MacBook Pro 2,4 Ghz / 4 GB RAM
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Den Automodus hab ich jetzt nicht SO schlecht in Erinnerung... sanfte Einstellung vorrausgesetzt, empfand ich den immer als unhörbar.

Gute Erfahrungen bei wenig Aufwand habe ich immer mit Automodus und Bypassautomation gemacht. Immer wenn es nicht nötig war Autotune auf bypass, an den kritischen Stellen rein damit. teilweise sogar auf einzelne Silben. Funktioniert super und geht flott.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
hansilein
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: 09 Feb 2004 - 22:46
Logic Version: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von hansilein »

Zum glück muss ich nicht mein Geld mit Aufnahmen verdienen.
wenn ich es müßte, würde der Melodyne schon richtig ackern müssen:-)
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

Den Automodus hab ich jetzt nicht SO schlecht in Erinnerung... sanfte Einstellung vorrausgesetzt, empfand ich den immer als unhörbar.
stimmt schon... was ich meinte, war auch, dass ich's kritisch finde, autotune über die komplette spur im automodus rüberlaufen zu lassen. das soll mir ja nicht in die guten passagen reinpfuschen. mit der bypassautomation, wie du beschrieben hast, entfällt das ja.
was ich meinte, war im grunde noch einen schritt weiter, nämlich dass ich gezielt die kritischen stellen mit AT bearbeite und auf eine neue spur aufnehme. dann kann man für jede stelle ggf. die parameter nachjustieren, ohne sie aufwändig zu automatisieren. das geht auch seh intuitiv und flott, zumindest in pro tools - bei logic müsste ich ein bisschen nachdenken, wie man das routet, aber das müsste ja eigentlich auch einfach gehen.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

also ich hab den automatikmodus nicht in so guter erinnerung. wenn man ihn so einstellt dass er keine artefakte macht kann man ihn fast ganz weglassen...und wenns dann mal 'ne stelle gibt wo man mehr braucht...muss man das ganze sowieso automatisieren...da ist der grafische modus schon besser denk' ich...wenn mans wirklich sauber haben will halt...aber leider, als ich ueberlegt hab' das plugin zu kaufen und das aktuelle demo probiert habe...hat der grafikmodus mit logic nicht funktioniert, ueberhaupt nicht naemlich. daher bin ich froh ueber das jetzt in logic 7 integrierte plugin...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

vielleicht sollten wir einen neuen autotune-thread unter software syntheziser und plugins aufmachen.
den wird aber hoffentlich keiner mehr brauchen mit logic 7! :D
jansens
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01 Feb 2004 - 1:18
Logic Version: 0

Beitrag von jansens »

auch wenn keine Intonationsfehler da sind, arbeite ich gerne mit dem Autotune, da der Gesang echt noch frischer klingt, weil er echt noch nen ganz klein bißchen geändert wird. Es hat dann echt noch mehr Charme.
Ist ne Geschmackssache.

Ich mag genau diese Änderung durch Autotune nicht.
Ich finde es macht den Gesang "softer".
Für mich geht ein bisschen von der Trockenheit/Direktheit verloren.
- Auch wenn es laut Anzeige nichts verändert.

Darum pitche ich nur genau die Silbe etc. die mir vom Tuning nicht gefällt.

(Manchmal kann das mit Sicherheit auch zum Song passen.)

jansens
Antworten