Endlich Auto-Tune

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

hansilein
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: 09 Feb 2004 - 22:46
Logic Version: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Endlich Auto-Tune

Beitrag von hansilein »

Ich finde es super.
Endlich gibt es ein AutoTune.
Bei Antares kostet das Autotune Für OSX um die 300 Okken.
Und dann geht es noch nicht einmal als AU.

Bei Logic bekommt man für die 300Okken aber noch weitere Synthis und Effekte hinzu.

Ist doch super!

Gruss
Rethi

p.s.: Oder kennt jemand ein anderes AutoTune für OSx? (Nein, ich meine nicht den neuen Sänger :P )
Hard Bargain
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23 Aug 2003 - 22:49

Re: Endlich Auto-Tune

Beitrag von Hard Bargain »

hansilein hat geschrieben:p.s.: Oder kennt jemand ein anderes AutoTune für OSx? (Nein, ich meine nicht den neuen Sänger :P )
Klar. Melodyne ist in gewisserweise noch flexibler als Autotune. Es hat zwar keinen "Automatikmodus" - was auch reizvoll seien kann - aber Du kannst z.B. den Cher Effekt wesentlich nuancierter einsetzen. Übung macht den Meister, aber keine Sorge, schwer ist es nicht. Lad Dir doch die Demo!
hansilein
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: 09 Feb 2004 - 22:46
Logic Version: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von hansilein »

Da hast du eigentlich schon Recht.

aber gerade den automatikmodus finde ich interessant, weil er die Sänger noch frischer klingen lässt.
Der Cher-Effekt ist für mich uninteressant, weil er doch ziemlich durchgenudet ist.

Ich habe immer auf ein automatisches Tuning gewartet. Es muss ja in der Regel auch nicht soviel Tunen. Weil, wenn einer nicht singen, soll er zuhause bleiben :-)
milez
Routinier
Beiträge: 361
Registriert: 17 Jan 2003 - 17:04
Logic Version: 0

Beitrag von milez »

hi,
ich find das auch geil mit dem autotune. es gibt aber ausser melodyne doch eine alternative: pitchfix als au von yamaha. zusammen mit ein paar anderen geilen plugins gibts das als bundle. nur mal so nebenbei bemerkt. ihr könnt euch demos unter folgendem link runterladen:

http://www.01xray.com/software/plugins.html

mfg
stefan

ps.obwohl ich das yamahzeugs hab, werd ich mir trotzdem logic7 holen, alleine der waveburner macht es für mich zum pflichtkauf
Zuletzt geändert von milez am 03 Okt 2004 - 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
hansilein
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: 09 Feb 2004 - 22:46
Logic Version: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von hansilein »

auch super das Gerät,

soll aber auch um die 300okken kosten, gel...

Ich freu mich schon auf Pro 7 8O
milez
Routinier
Beiträge: 361
Registriert: 17 Jan 2003 - 17:04
Logic Version: 0

Beitrag von milez »

stimmt kostet 300, is aber als komplettes bundle beim 01x dabei.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Es gibt auch Yamaha PitchFix. Kostet aber auch 300 Euro.
Brandywein

Beitrag von Brandywein »

hansilein hat geschrieben:Da hast du eigentlich schon Recht.

aber gerade den automatikmodus finde ich interessant, weil er die Sänger noch frischer klingen lässt.
Der Cher-Effekt ist für mich uninteressant, weil er doch ziemlich durchgenudet ist.

Ich habe immer auf ein automatisches Tuning gewartet. Es muss ja in der Regel auch nicht soviel Tunen. Weil, wenn einer nicht singen, soll er zuhause bleiben :-)
man kann auch in melodyne mit einem mausklick alles angleichen lassen, das ist dann im ergebniss mit autotune gleich: tonleiter auswählen oder selber definieren, alles auswählen, klick und feddich! wenn man das aber genauer per hand machen will, ist melodyne seeehr viel übersichtlicher als autotune.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

hab wiederholt gelesen dass melodyne eine sauschlechte audioqualitaet macht weil das audio in irgendein proprietaeres format umgerechnet wird das alles schlechter macht. autotune funktioniert mit logic ja nicht wirklich, ich bin also ziemlich froh dass es jetzt ein logic eigenes pitch correction plugin gibt. hoffentlich hat das amtliche qualitaet, das waer schon wichtig. nicht das ich jetzt dauernd mit schlechten saengern arbeite aber ab und zu gibts schon einen take der cool waere abgesehen von dem ein oder anderen intonationsfehler...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
hansilein
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: 09 Feb 2004 - 22:46
Logic Version: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von hansilein »

nicht das ich jetzt dauernd mit schlechten saengern arbeite aber ab und zu gibts schon einen take der cool waere abgesehen von dem ein oder anderen intonationsfehler...
auch wenn keine Intonationsfehler da sind, arbeite ich gerne mit dem Autotune, da der Gesang echt noch frischer klingt, weil er echt noch nen ganz klein bißchen geändert wird. Es hat dann echt noch mehr Charme.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

was konkret aenderst du wenn der take sauber intoniert ist?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
hansilein
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: 09 Feb 2004 - 22:46
Logic Version: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von hansilein »

Ich ändere bewusst gar nichts.
Ich lasse einfach das Autotune mitlaufen in der richtig Tonart mitlaufen.

Vielleicht ist es ja auch nur Einbildung, aber für mich klingt es einfach noch besser bzw. frischer.
Irgendwas macht das Autotune.

Kann ich schlecht beschreiben.

Teste einfach mal.
Wie gesagt, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

ich will jetzt auch keine Diskussion mit irgendwelchen Soundbeispielen lostreten...... :D
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

interessante idee...ich hab' autotune leider nicht...aber vielleicht funktioniert das auch mit dem emagic pendant? reden wir nochmal drueber wenn wir beide das update haben...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
hansilein
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: 09 Feb 2004 - 22:46
Logic Version: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von hansilein »

:wink:
Brandywein

Beitrag von Brandywein »

alexander hat geschrieben:hab wiederholt gelesen dass melodyne eine sauschlechte audioqualitaet macht weil das audio in irgendein proprietaeres format umgerechnet wird das alles schlechter macht.
Das kann ich nicht bestätigen. Ist mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen. Es gibt eine Testversion bei http://www.celemony.com, da kann man sich ein Urteil machen und ist nicht auf die große Gerüchteküche des Webs angewiesen. (und ja, ich habe mir Melodyne gekauft und wäre sehr böse, wenn das wahr wäre) :evil:
Antworten