Logic7 Pro mit Print-Dokumentation?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Logic7 Pro mit Print-Dokumentation?

Beitrag von BlackMac »

Hallo,

was mich nebensächlich interesssieren würde ist, ob Logic7 Pro mit gedruckten Handbüchern ausgeliefert wird? Oder wird die schicke, dicke Verpackung nur als Eye-catcher benutzt und alle Dokus als PDF auf eine der zwei mitgelieferten DVDs gebrannt?

Danke & Gruß
Jorge
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Logic7 Pro mit Print-Dokumentation?

Beitrag von Petrosil »

Jorge Pino hat geschrieben:Hallo,

was mich nebensächlich interesssieren würde ist, ob Logic7 Pro mit gedruckten Handbüchern ausgeliefert wird? Oder wird die schicke, dicke Verpackung nur als Eye-catcher benutzt und alle Dokus als PDF auf eine der zwei mitgelieferten DVDs gebrannt?
Alle Apple Pro Apps kommen mit gedruckten dicken Handbüchern. Bei Final Cut Pro ist sogar ein ganzer Handbuchsatz dabei. Ich gehe davon aus dass das Logic Pro 7 Handbuch wieder dazu geeignet sein wird, aufsässige Nachbarn zur Ordnung zu rufen :D

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Danke Manfred! Na das klingt ja super! :) Ich bin wohl einer der wenigen die sich gerne Handbücher durchlesen oder mal nachschlagen, wenns klemmt... ich fand das bei emagic schon immer vorbildlich, dass sie eben nicht nur auf Online-Dokumentation gesetzt haben, was die ganze Sache deutlich vereinfacht und aufwertet.

Gruß Jorge
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

Jorge Pino hat geschrieben:Ich bin wohl einer der wenigen die sich gerne Handbücher durchlesen oder mal nachschlagen, wenns klemmt...
Geht mir genauso, ich hab auch gern ein Handbuch das ich neben dem Rechner aufschlagen kann. Ich mach mir auch gern Markierungen an Stellen rein, die ich ab und an mal nachschlage. Außerdem kann man die Dinger, wenn sie gut geschrieben sind, auch locker mal nebenbei auf dem Sofa lesen.
ich fand das bei emagic schon immer vorbildlich, dass sie eben nicht nur auf Online-Dokumentation gesetzt haben, was die ganze Sache deutlich vereinfacht und aufwertet.
Da ist Apple genauso vorbildlich, zumindest bei den Pro Apps (bei den Express Versionen weiß ich es nicht). Die Handbücher sind auch gut verständlich geschrieben.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JensVerwiebe »

Jepp
Handbücher sind ein Muß.
Und btw in dieser online-welt immerhin auch
ein happiger Posten im Upgrade-Preis.

Und für eventuell nicht abgedecke Probs haben
wir doch dieses Forum :D
Wo kein "Beta" draufsteht, braucht noch lange kein "Beta" nicht drin zu sein.
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Apple gibt sich bei der Print-Doku auch Mühe: z.B. wird zu Beginn des Apple Soundtrack Benutzerhandbuchs auf die Grundlagen der Audio- und Musikbearbeitung eingegangen (Klangwellen, Amplitude, Frequenz, Töne in der Musik, Hüllkurven, Phasen, analoges- u. digitales Aufnehmen, Verzerrung, Harmonie und Tonart...). Gerade für Einsteiger, die eher aus dem Videobereich kommen oder diejenigen die mit Musikvertonung noch nie etwas am Hut hatten meiner Meinung nach eine sehr gute Einleitung. In Zeiten wo viele einen Computer haben bzw. auch teilweise sehr oberflächlich gearbeitet wird eine gute Gegenbewegung. Apple hat sogar eine Doku zur Zusammenarbeit aller Pro-Apps untereinander online gestellt. Werde ich mir bei Zeiten auch durchlesen, da ich prinzipiell auch an Final Cut interessiert bin - Wissen ist Macht - ohne Scheiss! :wink:

Gruß Jorge
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Soweit wie ich weiß, gibt es neuen Handbucher bei Logic Pro 7.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

das ist ja ne gute nachricht.
dann müssten ssie nur mal das nachschlagsverzeichniss verbessern, denn im pro handbuch findet man oft nicht das, was man sucht, weil der index einfach zu sparsam ist und viele schlüsselbegriffe einfach nicht zu finden sind.
ansonsten bin ich jedoch sehr happy, das es ein dickes gedrucktes handbuch gibt.
ich hasse einfach pdf dokus.
in kombination mit der online hilfe ist es jedenfalls ein riesen vorteil im vergleich zu cubase, wo es schon lange kein richtiges handbuch mehr gibt.
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Beitrag von resonance22 »

Ich sach nur: Print ist geil :wink: :mrgreen: !!!

Grüsse
ap
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Yep! Es geht nichts über ein gutes Handbuch! Je Dicker um so besser :wink: Ich liebe Handbücher - im Ernst! Die lese ich immer! :D

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich mag Handbücher auch... nur hat Ikea glaub ich die Entwicklung nicht mitbekommen, da werden die Regalböden immer dünner :lol:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Ich finde gedruckte Handbüher auch toll, aber nur mal so als Tip: Bei der Suche nach bestimmten Features oder Lösungen kommt man mit der Online Version oft schneller zum Ziel, da diese mit mächtigen Suchfunktionen ausgestattet ist. Versucht es mal...;-).

Grüsse
Jens
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich hab das Handbuch eben oft aufgeschlagen neben mir liegen und lese online nach, während ich was mache... das geht in meinem Fall (1x21" Monitor) mit der Onlinevariante nicht...
Aber wenn ich was bestimmtes suche nutze ich eher die Onlinevariante. Ich finde es sehr positiv, daß man beides zur Verfügung hat!
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Die eine Möglichkeit ist ein PDF-File nach Stichworten zu durchsuchen (Programm "Vorschau" unter OS X eignet sich dazu sehr gut) und die andere, die ich bisher zu den Handbüchern genutzt habe war das Hilfe-Menü in der Apple-Menüleiste von Logic (meine Logic-Version hat keine PDF-Ausführungen).

Gruß Jorge
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

wie? es gibt eine pdf version des hanbuches?
war bei meinem pro nicht dabei.
wegen durchsuchens wär das schon praktisch.
wo gibt's die denn ?
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
Antworten