Toll ! Hab jetzt LA7, aber kein DVD Laufwerk. Und jetzt ?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

schall(T)raum
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 03 Nov 2004 - 16:43
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Toll ! Hab jetzt LA7, aber kein DVD Laufwerk. Und jetzt ?

Beitrag von schall(T)raum »

hallo ! neuer member meldet sich zu wort:

hab mir gerade LA7 gekauft und wollte mein update aufspielen. wunderbar, dass Logic jetzt auf einer DVD daherkommt und ich an meinem G4 kein DVD Laufwerk habe. :-(((

hat jemand ne idee, was ich jetzt tun soll ?

thanx


steffen
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Da wird Dir nix anderes Über bleiben als Dir ein externes FW DVD Laufwerk zu holen?

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
schall(T)raum
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 03 Nov 2004 - 16:43
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von schall(T)raum »

ich hab ein DVD Laufwerk an meinem Powwerbook G4. hat jemand erfahrungen, ob es über ein Air-Tunes Netzwerk zu installieren geht ?
werd´s mal testen. wenn nicht -> grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Naja vielleicht hätte halt mal ein vorheriger Blick hierauf/oder auf die Verpackung geholfen?

http://www.apple.com/de/logic/specs.html

Da steht eindeutig:
DVD drive for software installation
Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Dasselbe habe ich erlebt mit Samplitude 8, Nuendo 2, Cubase SX 2 und 3.

DVD ist mittlerweile "Standard" :roll:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Dopey Clay
Tripel-As
Beiträge: 237
Registriert: 15 Okt 2004 - 11:16
Logic Version: 0
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Dopey Clay »

Normalerweise müsstes du über eine Netzwerkverbindung auf das Laufwerk vom PB zugreifen können.
Ich hab gehört wenn du ne FireWire zwischen beiden Geräten herstellst, erkennt er das Laufwerk vom PB auch. Aber das hab ich noch nie probiert. :roll:
schall(T)raum
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 03 Nov 2004 - 16:43
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von schall(T)raum »

das DVD ein gewisser standard ist, ist mir auch klar. trotzdem kann apple meiner meinung nach NICHT davon ausgehen, das jeder eins an seinem "alten" G4 hängen hat.
und da LOGIC 7 leider nicht in irgendwelchen Läden herumsteht, zum mal schauen konnte ich das vorher auch nicht genau checken, bzw. erkennen, dass eine DVD benötigt wird.
so what....

der tipp mit der firewire-connection scheint mir ganz gut zu sein. i´ll try it...
Brandywein

Beitrag von Brandywein »

Das mit der Firewireverbindung hat bei mir zwischen 2 PC's sofort ohne großes Einrichten funktioniert und ist natürlich superschnell. Sollte doch auf Macs erst recht gehen.

Was auch geht: ein Crosslink-Netzwerkkabel für 10-20 Euro besorgen und an die Netzwerkanschlüsse anschließen.

Der Kauf eines DVD-Laufwerkes kann sich aber auch lohnen, die internen kosten mittlerweile fast nix mehr. Und du kannst toll Filme gucken 8)
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

schall(T)raum hat geschrieben:das DVD ein gewisser standard ist, ist mir auch klar. trotzdem kann apple meiner meinung nach NICHT davon ausgehen, das jeder eins an seinem "alten" G4 hängen hat.
und da LOGIC 7 leider nicht in irgendwelchen Läden herumsteht, zum mal schauen konnte ich das vorher auch nicht genau checken, bzw. erkennen, dass eine DVD benötigt wird.
so what....
Trotzdem steht es ja überall und du willst doch nicht wirklich Logic mit 11 oder 12 CDs installieren?

Du kannst vielleicht auch den Inhalt der DVDs auf das Powerbook kopieren und diesen dann per Firewire auf deinen G4. Und dann die Installation starten. Sollte eigentlich funktionieren. Hab ich aber selber auch noch nicht probiert.

Gruß
Richard
schall(T)raum
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 03 Nov 2004 - 16:43
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von schall(T)raum »

danke erstmal, für die schnellen antworten.
geht ja gut flott hier, mit dem "neuen" Logic support :-)


ich habe den Inhalt der installations DVD auf eine CD kopiert - sind nämlich nur 233.4 MB (Logic Pro 7.0.0 Install.mpkg / Logic Node 7.0.0 Install.dmg und Ordner Documentation). falls keine versteckten dateien dabei sind, ist dies auf jedenfall mal bei nur 233.4 MB eine DVD verschwenung. egal !

eine installation war weder von der gebrannten CD, noch von der festplatte aus möglich - mal abgesehen dass es so sowieso keinerlei sinn macht, nachdem ja der ganz andere kram dann auf der anderen DVD liegt, mit über 4 GB - auch noch installiert werden müsste...

graue haare bekommend sitz ich jetzt mittlerweile vor meinem G4, auf den das update soll, der KEIN DVD Laufwerk hat ---> connected mit meinem Powerbook im Target-Mode, der EIN DVD laufwerk hat..., auf den ich aber kein LA Update aufspielen will.

meine chance wäre jetzt: das DVD laufwerk anzusteuern. aber das wird mir im Target-Mode leider NICHT angezeigt...

ohhhhhhh mann !!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
kaldonia
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2004 - 20:39
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin/Germany
Kontaktdaten:

Image mit Festplattendienstprogramm

Beitrag von kaldonia »

Alternative waere auch ein Disc-Image (dmg). Mit dem Festplattendienstprogramm kann man ein Image der DVD erzeugen. Die Datei dann ueber Netzwerk auf den G4 kopieren und mounten (Doppelklick). Geht jedenfalls mit Video-DVDs.

Viel Erfolg.
tom fuse
Ehrenmitglied
Beiträge: 398
Registriert: 29 Jun 2003 - 23:01
Logic Version: 0
Wohnort: Büdingen bei FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von tom fuse »

lauf dir ein DVD laufwerk, und wenn es nur ein lese dvd ist..
die paar eur...
apfel mit 1,25 doppelkernen, 1,5 GB hubraum, mies klingende audiosoftware 6.4.1, 2xmotu 2408mk1, logic control, amt8, unitor 8, virus b, snovaIIXX, pulse, micro q,Tannoy monitore.....backup G4 867DP
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

hallo,

hat glaube ich schon jemand geschrieben - via netzwerk sollte das eigentlich gehen. am pc hab ich das mal gemacht. hab einfach statt eines ordners das komplette dvd-laufwerk freigegeben und konnte dann von einem rechner auf die dvd zugreifen, die beim anderen rechner drinlag.

gruß
Benutzeravatar
kaldonia
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2004 - 20:39
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin/Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von kaldonia »

Freigeben eines Laufwerks ueber Netzwerk ist eine Sache. Ein Image lokal zu mounten ist was anderes. Zuminstest (software-) technisch. Wenn es ueber Freigabe nicht funzt, dann auf jeden Fall mal das Image ausprobieren.

Gruss ausm dicken B.
claas malte
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: 25 Mai 2004 - 23:36

Beitrag von claas malte »

Wieso verbindest du nicht einfach das PB mit dem G4 übers Ethernet. Auf die Art verbinde ich immer mein iBook mit nem iMac.

MfG, claas
Ableton Live 8, Novation Launchpad; Akai Ewi USB & MPD32; Doepfer A-100; Korg nano-Serie; Native Instruments Massive & Absynth, Propellerheads Reason, Record & Recycle
Antworten